Stecker zwischen LiMa und Regler ersetzen - Alternativen?

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei bei meiner VFR ne technischen Überholung durchzuführen. Dabei habe ich festgestellt, dass der 3-polige Stecker zwischen Regler und LiMa getauscht werden muss. Ich hatte es schon mal mit den Tausch nur der Kontakte versucht, das hat die Wärmeentwicklung aber nicht verringert. Ich würde sehr ungern diese 6.3 mm Kabelschuhe nehmen. Was gibt es da für Alternativen?


    Bei ner ersten Recherche fielen mit Akku Stecker MT60 ins Auge (eine Quelle gibt 30A Belastbarkeit an). Alternativ habe ich Crimp Kontakte gefunden und dazu passende Gehäuse gefunden.


    Hat evt. jemand noch eine andere Idee? Und wie sieht es mit dem Befestigen aus, lieber Crimpen, Löten oder beides?


    Gruß


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also crimpen und löten ist wie Hosenträger und Gürtel. :groel: Also ich bin für crimpen.


    Wenn Du schon was machen musst, mach es doch gleich richtig. Ansonsten hast Du irgendwann das Problem wieder und ärgerst dich, dass Du es nicht schon erledigt hast.

    Gruss Streusel

  • Das ist ja der Plan. Deshalb will ich ja die Art der Stecker ändern. Was ist denn für dich richtig?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde mir Stecker besorgen, die nicht mehr warm werden und dann entsprechend neu machen. Oder eventuell zuerst mal schauen, ob der Originalzustand nicht eventuell zu retten ist. Stecker sauber machen oder so ähnlich.

    Gruss Streusel

  • ..., dass der 3-polige Stecker zwischen Regler und LiMa getauscht werden muss. Ich hatte es schon mal mit den Tausch nur der Kontakte versucht, das hat die Wärmeentwicklung aber nicht verringert. Ich würde sehr ungern diese 6.3 mm Kabelschuhe nehmen. Was gibt es da für Alternativen?


    Da sind wir dann wieder beim Ausgang gelandet ...


    - Ich will eine andere/alternative Steckverbindung (die nicht mehr warm wird)
    - Original habe ich versucht zu retten, hat nichts gebracht.
    - Bei ner gecrimpten Verbingung, kann man mit Löten den Übergangswiderstand noch weiter reduzieren auf Kosten dass es anfälligen gegen Kabelbrüche wird.


    Also suche ich noch immer wen der Erfahrung damit hat und nen Vorschlag für Stecker hat die ich verwenden könnte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieviel Platz hast Du denn in der Verbindungsumgebung? Wenn Du eine gecrimpte und zusätzlich gelötete Verbindung soweit "aussteifst" - in ein Gehäuse packst - , dass an den Enden nur die unbehandelten Drähte raus kommen, ist die Bruchgefahr gegen Null.
    Mit "Aussteifen" meine ich eine Art Gehäuse, Größe und Form ist von den Verbindungen, die untergebracht werden müssen, abhängig. Ich mache mir meine Gehäuse bislang per 3D-Druck selbst, da kann man die Form schön anpassen und hat keine globigen Kästen rum hängen.
    Zusätzlich eröffnet so ein Gehäuse auch die Möglichkeit, Schraubverbindungen zu realisieren, und absolut dicht wird es auch.


    Müsste noch irgendwo in einem Winkel meiner Festplatte Bilder haben ... ich schau mal ...


    H.


    ... hier mal ein Beispiel für ein kleines Schutzgehäuse für einen USB-Anschluß. Da findet ein Mini DC-DC-Wandler 12 > 5 V drin Platz. Eingangs- und Ausgangskabel liegen sich gegenüber und gehen auf kurzem Weg zu ihren Lötpunkten. Zum Schluß wird das Ganze mit Silikon ausgegossen; Deckel ist wie Boden (gelbes Teil)


    Schutzgehäuse.png

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ich habe diese Verbindung an meiner varadero einfach fest verlötet. War mir egal, da der Kabelbaum sowieso schon stark modifiziert ist. Alternativvorschlag wäre superseal. Google das mal. Wird auch im Motorsport verwendet. Die werden eigentlich gecrimpt, bekommt man mit etwas Geschick aber auch ohne spezielle Zange hin. Zusätzlich verlöten schadet nie! Und der Aufwand ist bei drei Kontakten minimal.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ... SuperSeal ist für Lampen u.dgl. gut (habe ich mehrfach verbaut), aber für die Lima reichen die Ampere nicht, die die Dinger aushalten. Und das sollte man nicht unterschätzen!


    Steckschuhe und Laschen (nicht vom Baumarkt!) halten echt viel aus, wenn man sie nicht dauernd auseinander zerrt. Dann werden die Steckschuhe in den abgewinkelten Kanten brüchig und die Verbindung lockert sich. Zusätzlich verlöten und alles in ein "Gehäuse", und wenn es ein kräftiger Schrumpfschlauch ist.


    H.

  • Sauber und korrekt verlöten (Haken-Verbindung)
    Jedes Kabel in einen selbstverschweißenden Schrumpfschlauch
    Kabelpaket mit Isolierband "zusammenbinden"


    Funktioniert bei 100erten von Motorrädern