SH 300 - Unterschiede bei den Modelljahren

  • Hallo, gibt's irgendwo im Netz eine Übersicht, was sicgh bei den Modelljahren so ändert?
    Mich würd's interessieren, ab dem Modell mit Keyless-Go.
    War heute zufällig und auch nur kurz bei einem HH, und der erzählte mir ab MJ 19 ist das Topcase auch im Keyless-Go mit dabei.
    Da ich ja auf der Suche nach 'nem 300er bin, würden mich da die Unterschiede interessieren.

  • OK, dann hatte der Händler gestern auch nicht so unrecht.
    Er hat auch was von 'nem Buchstaben AJ / AK gesagt, wie man die Modelle unterscheiden kann.


    Gibt's irgendwelche Baujahre, welche man eher meiden sollte?
    Hab da mal was vom 2014er gehört, kommt aber für mich eher nicht in Frage.


    Und bei der Bezeichnung gibt's auch Unterschiede, mal SH300i, dann SH300ABS, dann SH300AE ...
    Was hat das zu bedeuten?

  • OK, dann hatte der Händler gestern auch nicht so unrecht.
    Er hat auch was von 'nem Buchstaben AJ / AK gesagt, wie man die Modelle unterscheiden kann.


    Gibt's irgendwelche Baujahre, welche man eher meiden sollte?
    Hab da mal was vom 2014er gehört, kommt aber für mich eher nicht in Frage.


    Und bei der Bezeichnung gibt's auch Unterschiede, mal SH300i, dann SH300ABS, dann SH300AE ...
    Was hat das zu bedeuten?


    Grob gesagt gibt es den NF02 (2007-2014/2015) und den NF05 (seit 2015, beides sind Modellcodes), aber eben dazwischen auch immer Updates, ich glaube v.a. zum MJ 2011 und eben nun auch ein wenig 2019.


    Das erste Modell hat Kombibremse und ne etwas niedrigere, weichere Sitzbank und etwas mehr Leistung, das zweite Modell hat dafür Platz für manche Integralhelme unter der Sitzbank. Da kennen sich die SH300er Fahrer im Forum teils richtig gut aus und kennen auch kleinste Unterschiede, dies wurde aber alles schon mehrfach besprochen, leider wird es im Rollerforum manchmal, nunja, unübersichtlich...


    Den SH mag es woanders auch ohne ABS gegeben haben (?), ein ABS-Kraftrad hat oft die Bezeichnung "A" am Ende, v.a. bei Honda. Ist bei der Teilesuche nicht ganz unwichtig, wobei selbst große Teilehändler oft Fehler in der Modellzuordnung machen. Das "i" steht für Injection, also Einspritzung.
    Ist glaube ich noch offizielle Bezeichnung, eine elektronische Einspritzung war ja mal was Besonderes beim Roller. Es gab allerdings bei uns keinen Vergaser-300er, manchmal wird i angegeben, manchmal nicht.
    Ob nun A-I oder I-A - selbst in grau ist der SH kein lahmer, störrischer Esel. :o
    AJ oder AK sind dann verschiedene Modelljahre.


    Grundsätzlich kann man aber ganz gut mit Erstzulassungen beim SH arbeiten, da stand wohl keiner drei Jahre unzugelassen rum. Beim zu wählenen Modell ist neben dem Budget vor allem die Frage zu stellen, was man egtl. will.
    Grundsätzlich hat sich sowohl optisch wie technisch im nun 12.Baujahr des SH300 den ganzen Zeitraum über imho nicht so wahnsinnig viel verändert.


    P.S.: Wenn jemand "E" schreibt, meint er wohl auch "Einspritzung".
    Und was man meiden sollte, sind SHs, die in Vollmondnächten in Kombination mit christlichen Fastenzeiten gebaut wurden.
    Nee, im Ernst: Der Zustand zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • Gibt's irgendwelche Baujahre, welche man eher meiden sollte?
    Hab da mal was vom 2014er gehört
    , kommt aber für mich eher nicht in Frage.



    Und was man meiden sollte, sind SHs, die in Vollmondnächten in Kombination mit christlichen Fastenzeiten gebaut wurden.


    das waren die unsäglichen 2014er - die sollte man keinesfalls kaufen :D


    da wohl primär Smartkey von Belang ist: ab Mitte 2015 * (= Beginn Verkauf des neues Modell mit dem Modellcode NF05) gab es Smartkey.
    Ab Modelljahr 2019 ** erweitert sich dessen Funktion auch auf das Topcase


    * https://hondanews.eu/at/de/mot…855/der-neue-honda-sh300i


    ** https://hondanews.eu/at/de/mot…/155788/2019-honda-sh300i

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • OK, schon mal danke für eure Antworten.


    Hab evtl. 'nen EZ 2/2019 an der Hand, dir wird aber noch MJ 2018 sein.


    Gibt's so noch was, auf was ich achten muss?
    Evtl. etwas verstecktes?

  • Ja, zwei PS wurden bei den Neuen im Vergleich zu den "Oldtimern" versteckt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: