Ölablassschraube undicht, Ölwanne wechseln?

  • Moin moin in die Runde,
    ich habe bei meiner Honda CBR 600 FS privat einen Ölwechsel machen lassen, nur ist dabei scheinbar das Gewinde hops gegangen.
    Jedenfalls überdreht die Schraube.


    Ich war bereits in der Werkstatt, hier wurden mir 3 Möglichkeiten präsentiert:
    1. Eine längere Ablassschraube mit dichtendem Mittel drauf (hab dazu leider nichts im Internet finden können)
    2. Neues Gewinde schneiden (frage hierbei ist, ob genug Material vorhanden ist)
    3. Ölwanne tauschen


    Da es wohl das sicherste ist, bin ich jetzt gedanklich beim tauschen der Ölwanne.
    Gebraucht bekomme ich im Internet wohl schon was für 70 Euro, mit was für kosten kann ich ca. mit dem Einbau rechnen?


    Oder habt ihr noch andere Ansätze bzw. Erfahrungen mit Möglichkeit 1?


    Beste Grüße vom Neuen

  • Meine idee mit wenigsten aufwand ...wäre aufbohren und neues Gewinde reinschneiden .

  • Aber dafür muss die Ölwanne doch auch ausgebaut werden oder nicht?
    Schließlich entsteht dabei ja Späne, die unter Umständen nicht aus der Wanne zu bekommen sind :/

  • Kleinen flexibeln Magnetstab einfach rein, drinn alles abfahren so gut es geht gegebenenfalls altes öl nochmals oben rein und durchlaufen lassen ...beim Auto funktionierts einwandfrei ..... bin mir aber jetzt nicht sicher aber ich fürchte die Ölwanne is so wie fast alles aus Alu .
    Da hilft nur spühlen und eventuell Endoskop mal reinschauen... wen vorhanden .

  • Also wenn du nicht einmal einen Ölwechsel selber machst dann wirst du auch beim Ölwannen Aus- / Einbau scheitern. Sind alles M6 in Alu die mit Schraubendreher handfest 10Nm anzuziehen sind. Wenn du das selber machst hast du dann gleich die nächste Baustelle.

  • Ja, wenn dann wird das sowieso in der Werkstatt gemacht. Da hab ich dann die Garantie, dass das alles vernünftig gemacht wird und zur Not jemanden, der dafür gerade stehen muss.
    Aber deswegen auch die Frage mit was für Preisen ich rechnen muss.


    Das mit dem Magnetstab und dem Durchspülen schlage ich mal der Werkstatt vor, mal sehen was die dazu sagen.


    Extrem nervig das ganze, gerade weil ich die Maschine sowieso schon verkauft haben wollte....

  • Teflonband ums gewinde der ablasschraube wickeln.
    Solltest aber sicher sein können das beim späteren rausdrehn nix im motor bleibt/kommt.


    Mit vorsicht geniessen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Internet findet man für Dein Gerät Ölwannen ab 69 €, teilweise auch kaum gebraucht. Ich hätte keine Bedenken die Wanne selbst zu tauschen. Soweit ich es sehen konnte sind da 12 oder 13 Gehäuseschrauben drin. Bei Honda werden die üblicherweise mit 10 oder 12 Nm angezogen. Mit dem genauen Wert kann da sicher einer aushelfen. Bevor ich dubiose Experimente starte, wäre dass meine Wahl. Aber entscheiden musst Du Dich.

    Gruss Streusel

  • Das Stahlbus Ventil hat genau den Effekt den es nicht haben soll: das Öl fliesst langsam ab und schwemmt so weniger die Ablagerungen aus. Ragt zudem über die Kühlrippen der Ölwanne hinaus und ist somit anfällig für mechanische Beschädigung. Und unten bei der Ölablassschraube etwas einkleben an dem danach hantiert wird und das 100 Prozentig halten soll weil ja Öl am Hinterreifen ein Todesurteil sein kann, entspricht doch etwas der Mentalität eines unseriösen Gebrauchtfahrzeughändlers.


    Frag mich nur was da dagegenspricht ein M14 oder M16 reinzuschneiden, Kosten fast Null, bei Ölwannenausbau eine Flachdichtung. Dann beim Ölwechsel jedes mal eine neue Alu Scheibe und das wars.
    2 Liter Diesel ein paarmal durchlaufen lassen, wenn man die Ölwanne nicht ausbauen will, müsste ausreichen um die ohnehin nicht sehr gefährlichen Aluspäne , weil weich, aus der Wanne zu bekommen.

  • Wenn die Ölwanne ausgebaut wird kann man gleich n größeres Gewinde auf der Maschine reinschneiden, wenn man das frei Hand in eingebautem Zustand macht geht es auch, aber dann wird wohl für immer Teflonband von Nöten sein dass es dicht wird da es nicht exakt winklig wird mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn es auf der Maschine geschnitten wird wird das passen und wahrscheinlich günstiger kommen wie 70 Euro.


    Wenn es eine Aluölwanne ist kriegt man da keine Späne mit dem Magneten raus. Späne in der Ölwanne würden mir aber auch kein Kopfzerbrechen machen, dürften nicht so viele werden dass es n Ölpumpensieb zusetzen kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei dem Nachschneiden des Gewindes bzw. neues größeres Gewinde schneiden, wird sich der nxt Besitzer beim ersten Ölwechsel freuen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieso? Wo soll das Problem sein? Wenns sauber gemacht wird muss er schlimmstenfalls die alte Schraube mit dem altem Dichtring aus Kupfer oder Alu verwenden, und da leg ich meine Hand dafür ins Feuer dass das dicht wird. Da spricht nix dagegen. Das einzige mal dass nach einem Ölwechsel die Schraube mit dem altem Dichtring nicht dicht wurde wurds mit nem neuem auch nix. (Wenn der alte Ring natürlich völlig vermurkst aussah hab ich eh nen neuen genommen)


    Wenns beschissen gemacht wird und er beim rausschrauben schon Teflonband sieht weiß er auch bescheid und muss wieder welches nehmen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nimm ne Ölwanne mit heilem Gewinde. Die sind aus Alu, also brauchst du keinen Magneten kaufen.


    Die Bohrung ist sicherlich so ausgeführt, dass alles Öl rausfliesst. Die neue Bohrung muß dann asymmetrisch sein, weil du ja sonst in den Boden bohrst oder das Loch schief wird. Dafür muss die Wanne eh raus. Frei Hand wird das Murks.


    Längere Schraube bringt nichts, weil da wenig Gewinde ist.


    Ich mir Fotos von nem PC35 Streetfighter angesehen. Verkleidung, Kühler und Auspuffanlage müssen wohl demontiert werden.


    Wenn man schon dabei ist, gleich das Ölsieb reinigen.


    Gruß Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ausgebaut sauber aufgespannt und schön im Winkel ein größeres Gewinde oder einen Einsatz rein wenn man die alte Schraube verwenden will hat den gleichen Effekt (bei Reparatur mit Einsatz sogar ein stabileres Gewinde) und ist evtl. billiger. Dass es gut sein kann dass die Ölwanne aus Alu ist hatte ich schon geschrieben, schön dass es jetzt einer sicher weiß.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"