(Fast) nur positive Erfahrungen: CB 1100 EX mit 200.000 km

  • Mal kein problem oder eine Frage.
    Wollte Euch nur an meiner Zufriedenheit teilnehmen lassen: Meine 2014er CB 1100 EX hat nun 200.000 km runter.


    Einige Läger mußten getauscht werden und auch die Speichen am Hinterrad waren durch.
    Aber Motor, Kupplung, Getriebe, Batterie, ... alles noch original


    Bei Interesse sind Verbrauchs- und Verschleißdaten sowie einige persönliche Eindrücke zur CB unter:
    http://motorrad-und-touren.de/motorraeder/honda-cb-1100-ex

  • Das mit den Speichen scheint mir lebensgefährlich. Ausserdem selbst nach dem Tausch aller Speichen bei 100000km gibt's weitere Speichenbrüche. Bewundernswert der Kilometerleistung der Z8. Ich komme mit einem anderen Krad gerade auf ein Drittel...

  • Danke für den ausführlichen Beitrag, sehr interessant, voer allem die Verschleißliste. Wirklich top.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glückwunsch zu den 200.000!
    Das Lenkkopflager hielt wirklich lange für eine Honda. Leider auch paar doofe Defekte wie Benzinpumpe und dann die Speichenproblematik. Ich nehme aber anders als erbas an, dass die weiteren Speichen eher Anrisse zeigten - oder waren die auch durch?


    Drahtspeichen haben nunmal nicht nur einen (subjektiv) schönen Look und viel Elastizität, sondern auch Pflege- und Wartungsaufwand und können onroad eher mal Probleme bereiten als ne komplette Gussfelge. Die 1200er Ténéré bspw. gilt als ähnlich zuverlässig, aber hat auch mal Probleme mit lockernden Speichen.


    Weiterhin noch viel Freude mit der CB!

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Glückwunsch 2014er mit 200.000 da hat einer viel Zeit zum fahren :bike:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :res: habe gerade mal deine Verschleißteileliste überflogen... absolut :sup1:


    Viel Spaß bei den nächsten 100000 km :)-


    Danke :)



    Das mit den Speichen scheint mir lebensgefährlich. Ausserdem selbst nach dem Tausch aller Speichen bei 100000km gibt's weitere Speichenbrüche. Bewundernswert der Kilometerleistung der Z8. Ich komme mit einem anderen Krad gerade auf ein Drittel...


    Stimmt, die Speichen waren schon nicht witzig. Allerdings habe ich die CB auch arg belastet. immer an der Zuladungsgrenze mit Sozia und Gepäck, viele Schlaglöcher z.B. in der Ukraine oder Russland, etc. Irgendwann musste das passieren.



    Danke für den ausführlichen Beitrag, sehr interessant, voer allem die Verschleißliste. Wirklich top.


    Freut mich, wenn es gefällt / interessant ist. Danke :)



    Glückwunsch zu den 200.000!
    Das Lenkkopflager hielt wirklich lange für eine Honda. Leider auch paar doofe Defekte wie Benzinpumpe und dann die Speichenproblematik. Ich nehme aber anders als erbas an, dass die weiteren Speichen eher Anrisse zeigten - oder waren die auch durch?


    Drahtspeichen haben nunmal nicht nur einen (subjektiv) schönen Look und viel Elastizität, sondern auch Pflege- und Wartungsaufwand und können onroad eher mal Probleme bereiten als ne komplette Gussfelge. Die 1200er Ténéré bspw. gilt als ähnlich zuverlässig, aber hat auch mal Probleme mit lockernden Speichen.


    Weiterhin noch viel Freude mit der CB!


    Danke :)
    Einige Speichen waren wirklich durch, der Kopf abgerissen. Allerdings auch bei einer schon teilweise heftigen Belastung (siehe oben)


    Glückwunsch 2014er mit 200.000 da hat einer viel Zeit zum fahren :bike:


    Danke :)
    Nunja, ich fahre wann immer ich kann. Muss aber auch sagen, dass ich das ganze Jahre fahre, kein Auto habe und alles (Büro, Einkaufen, Touren, Urlaub, ...) mit der CB mache