Abrieb auf der Variomatik beim Forza 125

  • Ich habe am letzten Wochenende mal die Automatik aufgeschraubt um den Staub mit Druckluft aus der Variomatik und der Kupplung bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das auf der Variomatik ca. 1,5 bis 2 cm vom äußeren Rand ein ca 3-4mm breiter schwarzer Streifen ist. Ist das bei einer Laufleistung von ca 13.000 km normal. Kann meine sinkende Endgeschwindigkeit mit diesem "Streifen" zusammen hängen? Kann es sein das der Riemen durch die Ablagerungen nicht mehr bis ganz zum Ende steigen kann? Und wie hoch steigt der Riemen denn überhaupt (Oberkante Riemen = Oberkante der Variomatik?)
    Fahrprofil ist zu guten 80 % BAB, Rest Stadtverkehr, wenig Landstraße.


    Mit Motorrädern habe ich schon über 30 Jahre Erfahrung, aber der Forza ist mein erster Roller, daher kenne ich mich mit den Variomatikgegebenheiten nicht aus.


    Ich werde die Automatik bei etwas besserem/wärmerem Wetter noch mal aufschrauben und den schwarzen Rand von der Variomatik entfernen und die Laufbahnen für den Riemen polieren. Dann werde ich auch die Riemenbreite nach dem Honda Werkstatthandbuch mal messen.


    Als ich den Roller gekauft hatte und dieser eine Endgeschwindigkeit laut GPS von 120 km/h bevor er in den Begrenzer lief. Inzwischen läuft er bei 113 km/h in den Begrenzer. Und nein, ich prügle das arme Stück nicht immer mit Vollgas über die Autobahn. Aber teilweise beim Überholen auf der BAB ist es ganz gut wenn der Roller mal etwas zügiger läuft. Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise 2,36 l/100 km über meine gesamte Laufzeit.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bekommst du den schwarzen Streifen wegpoliert oder gewischt? Eventuell ist es nur Abrieb, der sich auf der Scheibe abgesetzt hat.


    Wie hoch der Riemen steigt, siehst du, wenn du den Eddingtest machst. Einfach mit Edding einen Strich von unten nach oben auf der Scheibe machen. Alles wieder zusammenbauen, ne ordentliche Runde drehen (am besten Autobahn) das ganz wieder auseinander bauen und dann siehst du, bis dahin wo der Strich noch geht, so hoch steigt der Riemen.

    Gruß Micha :bb:

  • ...der Edding-Test... noch nie gehört, scheint aber einfach und praktisch zu sein. Danke für den Tipp! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Beim Eddingtest wird der Riemen wohl genau so hoch steigen...
    Ich vermute, der Riemen ist schmaler geworden. Sind noch die ersten Reifen d'rauf? Auch dadurch verliert man Vmax.


    Vuk

  • Ja sicher aber so weiß er es genau. Und wenn er wirklich nicht mehr so hoch steigt, dann wird, wie du schon sagst, der Riemen verschlissen bzw. schmaler geworden sein.

    Gruß Micha :bb:

  • Erst mal danke für eure Antworten.


    Die schwarze Streifen lässt sich nicht einfach wegwischen. Das ist ein richtig fester Belag. Ich werde das mit Nevr Dull probieren abzubekommen. Und dann das ganze mit Kettenreiniger noch mal säubern. Es scheint starker Abrieb des Riemens zu sein.


    Der „Eddingtest“ ist eine gute Idee. Aber dazu müsste ich doch eigentlich wissen, wie hoch der Riemen steigen sollte. Wie sieht das denn bei euch aus? Steigt der Riemen bis an die Kante der Scheibe, geht er ein paar Milimeter drüber oder bleibt der ein paar Milimeter unter der Kante der Scheibe.
    Muss der Eddingstrich vollständig verschwunden sein? Tut mir leid, ich habe mit der Vario noch keine Erfahrungen.


    Und ja, ich habe noch die ersten Reifen drauf. Aber die haben erstaunlicherweise bei der Laufleistung noch anständig Profil. Eben gemessen 4,2 mm Restprofil. Und das bei den langen BAB Strecken....finde ich verdammt gut.


    Den Riemen werde ich mal messen. Ich bin davon ausgegangen das der Riemen noch gut ist. Eigentlich sollte der ja 24.000 km halten. Kann natürlich durch die langen BAB Fahrten mehr gelitten haben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wieviel vom Eddingstrich bleibt bei euch sichtbar?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wieviel vom Eddingstrich bleibt bei euch sichtbar?


    Mach Bilder von deinem Edding-Test und stelle sie hier rein.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Werde ich demnächst mal machen. Im Moment ist es mir zu frisch zum Schrauben. Zur Zeit 8 ganze Grad und ab und zu mal ein kleiner Schauer:devil:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350