Honda Shadow srx 90 - totaler Lichtausfall

  • Hi Rollerfreunde,
    habe jetzt an meinem Shadow 90 einen totalen Lichtausfall, d.h. Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht und Rücklicht gehen nicht mehr.
    Der Roller hat jetzt 2 Jahre gestanden. Ist zwar sofort wieder angesprungen, aber ohne Licht brauch ich wohl nicht zum TÜV fahren.
    Wo kann ich suchen? Hat jemand nen Stromlaufplan? Über konkrete Hilfe würde ich mich freuen.
    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von ustrot ()

  • Ich hatte mal n so nen Chinanachbau vom Shadow. Wenn du keinen Stromlaufplan hast oder bekommst, hilft wohl nur mit dem Multimeter messen.

    Gruß Micha :bb:

  • Ich hatte mal n so nen Chinanachbau vom Shadow. Wenn du keinen Stromlaufplan hast oder bekommst, hilft wohl nur mit dem Multimeter messen.


    Genau diese unendliche Arbeit wollte ich ja verhindern. Vielleicht winkt ja noch jemand mit nen Stromlaufplan.
    Danke

  • Also ich würde als erstes Mal nur mal die Sicherung tauschen, wenn alle Lichterei nicht mehr geht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also, die beiden Sicherungen neben dem Batteriekasten sind beide in Ordnung. Weitere Sicherungen existieren nicht.

  • Guten Morgen nehmen wir mal das einfachste : nach 2 Jahren kann der Schalter Oxidiert sein Mfg Egon


    was ist mit dem Bremslicht ??

  • Am Schalter kommt schon kein Strom an, oxydiert ist er auch nicht. Der sieht aus wie neu. Das Bremslicht gehört zum anderen Stromkreis und funktioniert.

  • Ich habe vom Roller wenig Ahnung, ich kann mir vorstellen dass das Licht ähnlich wie beim Motorrad geschaltet ist.


    da kommt der Strom von der Batterie, geht über das Zündschloss (da hat es verschiedene Schalt-Ebenen) da würde ich mal nachgucken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • dann versuche mal die Sicherungen zu wechseln ,vielleicht hat eine einen defekt den man nicht sieht Mfg Egon

  • Nach zwei Jahren rumstehen tun sich die banalsten aber letztendlich übelsten Fehler auf.

    Am Schalter kommt schon kein Strom an, oxydiert ist er auch nicht. Der sieht aus wie neu. Das Bremslicht gehört zum anderen Stromkreis und funktioniert.


    @ Sangalaki: Vorsicht, nicht von anderen Fahrzeugen auf Hondaroller schließen. Hat mich teures Lehrgeld gekostet ;-(
    Vorab, nachdem ich zwar einige alte Hondaroller schon unterm hintern hatte. Frage: Licht leuchtet nur, bzw erst, wenn der Motor läuft? Hat der Roller einen Hauptschalter fürs Licht oder nur einen Umschalter für Auf- und Abblenden?
    Ich sehe keinen Hauptschalter
    Dann wäre das wie vermutet ein eigener Stromkreis.
    Wie hast du das mit dem fehlenden Strom (eigentlich richtig: Spannung, aber egal) gemessen? Mit einer Glühlampe gegen Masse oder Multimeter, o.ä.? Glühlampe wäre ok, Multimeter oder LEDs machen in diesen Stromkreisen ggf. Probleme, weil dort u.U. gepulste, negative (!) Gleichspannung anliegt. ISt ne Hondaspezialität.
    Meist ein gelbes Kabel. Wo evtl korrodierte Steckkontakte sein könnten sieht man hier


    Trotzdem empfiehlt sich nach der Zeit ein Check ohne Stromlaufplan:
    Sind die Lampen überhaupt in Ordnung? Ausbauen, durchmessen, auf Korrossionschäden achten und gleich Massekontakt durchmessen.