Panne wegen leerer Batterie

  • Hallo,


    ich fahre seit 6 Jahren eine PC31 Bj. 1998, bis vor kurzem auch komplett fehler- und pannenfrei.


    Zum Saisonstart war die Batterie leer, kein Wunder eigentlich, hab die Kiste letztes Jahr einfach nur in die beheizte Garage gestellt. Also Batterie aufgeladen und dann die erste, ca. 40 km lange Runde gefahren, wobei alles problemlos funktioniert hat.
    Am Ostermontag ist sie mir dann auf einer längeren Tour nach 60km ausgegangen und nicht mehr angesprungen, da die Batterie so leer war, dass nicht mal mehr der Anlasser gedreht hat.


    Nachdem ich die Kiste dann nach Hause getrailert hatte, hab ich die Batterie ans Ladegerät gehängt. Letztes Wochenende erster Startversuch, springt einwandfrei an. Heute nächster Startversuch -> Springt einwandfrei an.


    Batteriespannung in Ruhe: 13,1 V
    Batteriespannung im Leerlauf: 13,4 V steigend
    Batteriespannung bei ca. 4000 Umin: 12,9-13,1V eher gleichbleibend oder sinkend


    Im Prinzip gibts jetzt ja drei Möglichkeiten:
    1. Batterie tot. Kam Anfang letzter Saison neu und hält ja bisher die Spannung
    2. Laderegler tot
    3. Lichtmaschine müde


    Jetzt endlich zu meiner Frage:
    Wie finde ich raus, welches Bauteil mich hasst, bzw. an welchen Kabeln ich welche Werte messen sollte um das einzugrenzen. Das Bauteil, welches meines Wissens nach der Laderegler ist, hat 5 eingehende Kabel: 3x gelb
    1x rot weiß
    1x grün (ist Masse)


    Was sollten dort für Werte anliegen, wenn alles i.O. ist?


    Wie krieg ich raus, ob die Lichtmaschine ordentlich funktioniert?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Gruß, Manu



    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Salü Manu,


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Accu seit dem Herbst erst an Ostern wieder geladen hast?


    Also durfte sich der Accu etwa 5 Monate lang still und leise entladen?


    Ich glaube nicht, dass dich irgend ein Bauteil vom Töff hasst.


    Allerdings hast Du der Batterie etwas zu wenig Zuneigung entgegengebracht und die will jetzt die Scheidung.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die gemessene Spannung wirkt für mich zwar sehr niedrig wenn die Lima lädt, allerdings kann eine defekte Batterie auch dafür verantwortlich sein. Und wenn die schon seit mind. 6 Jahren drin ist würde ich da einfach mal ne neue spendieren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Habe gerade nachgeschaut, die Batterie kam 05/2017 neu und ist eine JMT Gel Batterie.
    Sind diese Batterien wirklich so zickig im Bezug auf die Lagerung im Winter, dass sie gleich kaputt gehen, wenn sie sich mal entladen?

    Die gemessene Spannung wirkt für mich zwar sehr niedrig wenn die Lima lädt, allerdings kann eine defekte Batterie auch dafür verantwortlich sein. Und wenn die schon seit mind. 6 Jahren drin ist würde ich da einfach mal ne neue spendieren.


    Was mich stutzig macht, ist, dass die Spannung beim Gasgeben sicht- und messbar "einbricht"? Hätte das jetzt als Indiz für einen defekten Laderegler aufgefasst.
    Wollte eigentlich gerne halbwegs sicher sein was defekt ist, damit ich nicht unnötig Teile austauschen muss, aber wenns nicht anders geht, besorg ich mir mal eine andere Batterie.


    Gruß,
    Manu


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Ja, da hast du recht dass die gemessenen Werte merkwürdig sind. Aber wie gesagt, wenn die Batterie defekt ist kann sowas passieren. Gelbatterien halten an sich besser wie die alten Batterien, aber Tiefentladungen mögen sie gar nicht. Meine Kinder haben mir eine nagelneue im Auto gekillt weil sie das Licht eingeschalten haben, also brannte im Hochsommer einige Tage das Standlicht, was natürlich tagsüber nicht auffällt. Als meine Frau nach einigen Tagen fahren wollte war die paar Wochen alte neue Varta im A rsch. Nicht mehr zu retten.
    Kannst du dir ne Batterie ausleihen und testweise einbauen? Das geht schnell und kostet erst mal nix.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    ist der Laderegler, war bei meiner PC31 genau so. Laderegler gibts für etwa 25€ in der Bucht.
    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten.
    Im CBR-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der das Thema auch behandelt, in dem stehem auch die Messwerte für Regler und Lima.
    Da ich momentan leider keine Zeit zum fahren habe, hab ich die Batterie noch nicht testen können, aber der Laderegler ist definitiv kaputt (alle Widerstandsmessungen gehen gegen 1/unendlich).
    Die Lichtmaschine macht erstmal einen guten Eindruck.
    Werde jetzt mal den Regler tauschen und dann der Batterie auf den Zahn fühlen indem ich eine Probefahrt mit Ersatzbatterie mache.


    Vielen Dank schonmal für alle Tips.


    Mfg Manuel


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Hallo nochmal,


    habe nochmal Neuigkeiten und auch die Lösung.
    Nachdem ich während der Saison kaum Zeit oder Lust hatte, mich mit dem Moped zu befassen, hab ich sie am Samstag mal zerlegt (bis zur Batterie) und versucht zu starten-> Batterie leer.
    Also hab ich sie überbrückt und sie ist einwandfrei angesprungen. Dann bin ich einige km gefahren, ausgemacht, angelassen, ausgemacht, angelassen.
    Fazit:
    Der Laderegler war schuld, ist getauscht und funktioniert. Die Batterie ist zickiger als die Alte, deswegen kriegt sie jetzt einen Ladestecker, der von außen zugänglich ist, damit ich sie im Winter laden kann.
    Danke für alle Hilfe und bis zum nächsten Problem ;)


    Mfg Manuel