Panne wegen leerer Batterie

  • Hallo,


    ich fahre seit 6 Jahren eine PC31 Bj. 1998, bis vor kurzem auch komplett fehler- und pannenfrei.


    Zum Saisonstart war die Batterie leer, kein Wunder eigentlich, hab die Kiste letztes Jahr einfach nur in die beheizte Garage gestellt. Also Batterie aufgeladen und dann die erste, ca. 40 km lange Runde gefahren, wobei alles problemlos funktioniert hat.
    Am Ostermontag ist sie mir dann auf einer längeren Tour nach 60km ausgegangen und nicht mehr angesprungen, da die Batterie so leer war, dass nicht mal mehr der Anlasser gedreht hat.


    Nachdem ich die Kiste dann nach Hause getrailert hatte, hab ich die Batterie ans Ladegerät gehängt. Letztes Wochenende erster Startversuch, springt einwandfrei an. Heute nächster Startversuch -> Springt einwandfrei an.


    Batteriespannung in Ruhe: 13,1 V
    Batteriespannung im Leerlauf: 13,4 V steigend
    Batteriespannung bei ca. 4000 Umin: 12,9-13,1V eher gleichbleibend oder sinkend


    Im Prinzip gibts jetzt ja drei Möglichkeiten:
    1. Batterie tot. Kam Anfang letzter Saison neu und hält ja bisher die Spannung
    2. Laderegler tot
    3. Lichtmaschine müde


    Jetzt endlich zu meiner Frage:
    Wie finde ich raus, welches Bauteil mich hasst, bzw. an welchen Kabeln ich welche Werte messen sollte um das einzugrenzen. Das Bauteil, welches meines Wissens nach der Laderegler ist, hat 5 eingehende Kabel: 3x gelb
    1x rot weiß
    1x grün (ist Masse)


    Was sollten dort für Werte anliegen, wenn alles i.O. ist?


    Wie krieg ich raus, ob die Lichtmaschine ordentlich funktioniert?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Gruß, Manu



    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Salü Manu,


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Accu seit dem Herbst erst an Ostern wieder geladen hast?


    Also durfte sich der Accu etwa 5 Monate lang still und leise entladen?


    Ich glaube nicht, dass dich irgend ein Bauteil vom Töff hasst.