CB 900 Leerlaufgemischschraube Einstellung Digital Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,



    ich habe meinen Vergaser komplett zerlegt, ultraschall gereinigt und mit vielen neuen Teilen wieder zusammengebaut. Alles funktioniert gut (Vergaser habe ich auch synchronisiert).
    Sie springt gut an und läuft in Ordnung.
    Trotzdem möchte ich genau sein und die Leerlaufschrauben 100%ig gut einstellen. (momentan sind die Werte 2, 2, 1,75 und 2 raus).
    Ich habe ein Digital Drehzalmesser Gerät gekauft und damit könnte ich pro Zylinder (ein nach der anderen) die Drehzal kontrollieren und so die Leerlaufschrauben genau einstellen.
    Meine Frage der Methode:
    1. Leerlauf auf ca. 1000-1050 einstellen
    2. Zylinder 1 Drehzahl kontrollieren und die Schraube so reindrehen das der Motor anfängt "zu sterben", dann 1 komplette Drehung wieder raus
    3. Leerlauf wieder auf 1000-1050 einstellen
    4. Zylinder 2, 3, 4 so wie bei dem Zylinder 1 einstellen...


    Wäre das so richtig?


    oder.
    1. Leerlauf auf ca. 1000-1050 einstellen
    2. Zylinder 1 Leerlaufschraube rausdrehen bis die Drehzal hochgeht (ich habe es versucht, aber ich könnte bis 3,5-4 Drehungen raus und meiner Meinung: es sollte so nicht in Ordnung sein...)
    3. Leerlauf wieder auf 1000-1050 einstellen
    4. Zylinder 2,3,4 so wie bei Zylinder 1 einstellen


    Vielen Dank euch für die Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • HeyHo!
    die Soll-Drehzahl Leerlauf liegt meiner Erinnerung nach zwischen 900-1000.
    Im Bereich 2-2,5 Umdrehungen raus der Leerlauf-Luft-Gemischschraube, hast Du das optimale Gemisch, wenn die Drehzahl steigt. Also in diesem Bereich Rumdrehen und bei jeder Schraube ertasten ob die Drehzahl steigt oder sinkt ... meiner Erfahrung nach nicht einfach zu erkennen, aber ein Digi-Drehzahlmesser ist ne gute Wahl (hatte ich hier vor Jahren schon mal was zu geschrieben). Jedenfalls weißt Du, dass Du im Bereich über 2,5 in die falsche Zone gerätst, dann stimmt was nicht ...also suchen zw. 1,5-2,5 und ggf. wieder Drehzahl runterdrehen an der Leerlaufschraube (mittig, schwarz).
    Die Kerzen sehen so schlecht nicht aus, scheint mir...
    Man kann auch einfach alle Viere auf 2,5 setzen und dann anhand des Kerzenbildes nach ausreichender Fahrt beurteilen... dann isses vielleicht nicht optimal an jeden Vergaser angepaßt, aber hinreichend.


    Leerlaufluftschraube = rein-fetter
    LL-Luftschraube reguliert die Luftmenge
    Leerlaufgemischschraube = rein-mager
    LL-Gemischschraube reguliert die Spritmenge
    Raus ist immer "mehr"
    ääähh :gruebelx: .... überprüf das nochmal hier im Board, ob wir eine LL-Luftschraube oder eine LL-Gemischschraube an der Bolle haben.:confusedx:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    9 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • nee ...muß ne LL-Gemischschraube sein, also raus= fetter

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: