Auspuffanlage bei 300 SHi NF 02

  • Mich interessieren mal alle Infos über den Auspuff. Z. B. läßt die Leistung nach 10 Jahren und 10000 km nach oder nicht?
    Sollte man ihn austauschen und wenn ja, gegen welchen?
    Danke für Informationen

  • Austauschen würde ich nur wenn der aktuelle kaputt ist oder man sich Sportauspuff dran machen will. Bei Auspuff kaputt halt die Entscheidung originaler Auspuff (neu, gebraucht) oder Sportauspuff.

  • Hallo, mein original Auspuff Sh300 hat nach 36.000 km und 7 Jahren keinerlei Probleme...


    Warum soll ein Auspuff nach 10.000 km kaputt sein?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Austauschen würde ich nur wenn der aktuelle kaputt ist oder man sich Sportauspuff dran machen will. Bei Auspuff kaputt halt die Entscheidung originaler Auspuff (neu, gebraucht) oder Sportauspuff.


    Und warum will man sich einen Sportauspuff dranmachen?

  • Sportauspuff: Weil man kann...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und warum will man sich einen Sportauspuff dranmachen?


    1. Bessere Optik
    2. Bessere Klang
    3. Geringeres Gewicht
    4. Weil das Ding sicher nicht so schnell Rostet wie der Originale Brotkasten


    Außerdem finde ich cs200peter seine Aussage gut... weil man kann.

  • Nach 10 Jahren ( und 10000 km ) bringt man den Roller zum Honda-Vertragshändler und lässt eine Inspektion machen, danach läuft er wieder wie ein Neuer und man braucht keinen neuen Auspuff. Originalteile sind zwar teuer halte aber viel länger als nachgebauten Teile.

  • Nach 10 Jahren ( und 10000 km ) bringt man den Roller zum Honda-Vertragshändler und lässt eine Inspektion machen, danach läuft er wieder wie ein Neuer und man braucht keinen neuen Auspuff. Originalteile sind zwar teuer halte aber viel länger als nachgebauten Teile.


    Danke. Ich habe bei 10000 km und 10 Jahren Lebenszeit Mitte 2018 den Antriebsriemen (Original), die Kupplungsglocke (Malossi), die Gleitstücke und -rollen (Dr. Pulley), die Bremsflüssigkeit (war schwarz wie Kaffee) und die Reifen (CityGrip) erneuern lassen. Aber bei mir muss immer alles ALLES in Ordnung sein. Deshalb fahre ich auch mit 86 Jahren nicht mehr den 500er Peugot-Roller, sondern den Honda 300 SHi.
    Doch nur bei schönen Wetter. Nach den Infos lasse ich den Auspuff natürlich dran.
    Allzeit gute Fahrt

  • Danke. Ich habe bei 10000 km und 10 Jahren Lebenszeit Mitte 2018 den Antriebsriemen (Original), die Kupplungsglocke (Malossi), die Gleitstücke und -rollen (Dr. Pulley), die Bremsflüssigkeit (war schwarz wie Kaffee) und die Reifen (CityGrip) erneuern lassen. Aber bei mir muss immer alles ALLES in Ordnung sein. Deshalb fahre ich auch mit 86 Jahren nicht mehr den 500er Peugot-Roller, sondern den Honda 300 SHi.
    Doch nur bei schönen Wetter. Nach den Infos lasse ich den Auspuff natürlich dran.
    Allzeit gute Fahrt


    Mit 86 Jahren auf dem Roller unterwegs, Hut ab. Ich wünsche dir noch viele Unfallfreie Kilometer.

  • Ebenso von mir meinen höchsten Respekt wenn man noch mit 86 Jahren auf dem Sh300 sitzt.


    Nein, der Auspuff vom Viertakter sh300 hat nach 10 Jahren und 10.000 km nichts.


    Ein Viertakt-Auspuff wird nur gewechselt, wenn er laut ist, also wenn er irgendwo durchgerostet ist (Innenleben oder eben von aussen.


    Also den Auspuff kann man beruhigt noch lange Zeit fahren, wenn die Lautstärke sich nicht Richtung laut verändert.


    Sportauspuff machen die "sportlicheren" Leute drauf, die meinen sie bräuchten einen Auspuff mit einem anderem Auspuff-Geräusch (tiefer oder so).
    Oder dass er optisch etwas anders ausguckt.


    Bringen tut so ein Sportauspuff gar nichts, außer Kosten.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Bringen tut so ein Sportauspuff gar nichts, außer Kosten.
    Grüßle
    cs200peter


    fast - idR macht er den neuen Eigner glücklicher
    Rational ggf nicht verständlich, aber wer will schon immer rational .... :)-


    mit 86 auf`m SH300 unterwegs? Chapeau + da wünsche ich mal von ganzem Herzen noch viele km :perfekt:

  • Auch von mir :res:
    Ich habe mir den Spochtpott drauf weil er für 195€ mit Edelstahlkrümmer und Kat unschlagbar günstig war. Wer ein bisschen kernigeren Sound will kann das damit gut erreichen. Ein Muss ist das in keinem Fall aber er macht mir auf alle Fälle Spass und sieht auch noch wirklich gut aus und spart einige Kilos.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Oft steht man vor der Entscheidung: Verrosteter Originalauspuff oder ein schön aussehender aus Edelstahl.
    Ich liebe Edelstahl :2guns:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mir tuts der angerostete Originalauspuff, solange der nicht lauter oder undicht wird bleibt der drauf.


    Sollte der sich verabschieden, dann ist die Kiste eh über dem Jordan vom Zustand/Alter/Km-Leistung her...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()