Cbr kein Fündfunken

  • Moin


    Ich schreibe das erste mal einen Beitrag in einem forum :D


    Wir sitzen jetzt seid 5 Stunden vor meiner cbr 600 fs PC 35 und sind am Ende unseres wissens.


    Wir haben schon unzählige Sachen ausprobiert haben es aber nicht geschafft einen Zündfunken zu bekommen.


    Haben hier aktuell 2 PC 35 stehen, haben schon alles mögliche versucht auszuschließen.
    Kann uns jemand von euch erzählen was alles benötigt wird um den Zündfunken zu erzeugen?


    LG Noel

  • Signal von der Kurbelwelle geht zu ner CDI, zur Zündspule, über das Zündkabel zur Kerze. Dann muss noch Masse am Motor da sein. So ganz grob gesagt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Maschine stand 1,5 Jahre,
    Folgendes haben wir schon überprüft :
    Kippsensor, Gleichrichter, Tacho und das motorsteuergerat von anderen Motorrad umgesteckt (die andere lief).
    Läuft die Maschine auch wenn die lichtmaschine defekt ist, über die Batterie Spannung?

  • Wie die Zündung an der Maschine genau aufgebaut ist weiß ich nicht, beides mögich. Ich würde sagen dass die Energie des Zündfunkens von der Batterie kommt, aber es gibt auch Systeme die die Energie direkt in der Lichtmaschine erzeugen.


    Habt ihr den Killschalter überprüft? Je nach Modell legt der Anlasser und Zündfunke lahm oder eben nur den Zündfunken....
    Zündfunke auf keinem Zylinder? Eine Spule für alle Zylinder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn killswitch aktiv wäre würde der Anlasser nicht laufen(verglichen mit der anderen Maschine)
    Kein Zündfunken auf den 4 spulen.

  • Gibt es nen Pickup auf der Kurbelwelle der den Funken auslösen soll, die Zündanlage muss ja irgendwie wissen wo der Motor steht dass der Funken zur Richtigen Zeit kommt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Eine funktionierende Spule werdet ihr schon drangehängt haben denk ich mal. Also kommt dort schon mal kein Signal an. Steuergerät denke ich wird die CDI gemeint sein? https://www.ebay.de/itm/Honda-…454141:g:tHEAAOSweaFcfTie

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erst mal optisch ob er da ist und nicht abgefallen oder gebrochen. Dann muss er ein Signal auslösen, ob das mit nem Multimeter messbar ist, k. A.


    Ich würde es bei beiden versuchen. Durchgangsmessung an dem Empfänger wenn möglich. Der könnte auch in der Lima vergossen sein. Ein Schaltplan wo was für ein Signal an der CDI ankommen müsste wäre am hilfreichsten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Okay danke schonmal für dein aktives mitwirken.


    Cdi grade umgesteckt. Immer noch kein Funken.
    Haben gelesen das an den spulen jewals dauerstrom von 12 Anliegen soll. Werden das mal ebend schauen

  • Es scheint bei dem Modell einen Nockenwellensensor zu geben. Wenn ihr eh zwei Maschinen habt tauscht doch den mal aus und probiert das. Evtl. holt sich die CDI das Signal von dem.....


    Bisher hab ich noch nicht geholfen :gruebelx::D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Kann man an der nicht schon nen Fehlercode ausblinken?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aus nem anderem Forum kopiert:
    Es kommt keine Ansteuerung der Kerzenstecker bei folgenden Fehlern:
    - Kein Impuls vom Nockenwellensensor
    - Kein Impuls vom Zündimpulsgenerator
    - Fehler an einer Einspritzdüse.
    Habe darauf hin nach Anweisung den aktuellen Fehlercode ausgelesen. Nach schlauem Buch des HH liegt ein Fehler an Einspritzdüse 4 vor. Werde diese noch mal kontrollieren.
    Alle anderen Impulse konnte ich darstellen.


    Demnach schaltet das Steuergerät den Zündfunken ab wenn eine Einpritzdüse fehlerhaft ist. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber da auf gut glück zu tauschen, ich denke da bist du mit Fehlercode ausblinken schnelller. Wie das geht findest du bestimmt beschrieben und ne Tabelle was welcher Blinkcode bedeutet mit Sicherheit auch....


    (wenn der Forenbeitrag stimmt....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Okay super wir werden jetzt mal den Zündimpulsgenerator wechseln
    Der Nockenwellen sensor war es schonmal nicht.
    Fehler Codes hat mein Kumpel ebend alle gelöscht