Luftfilter SC80

  • In meine Autos und Motorräder hatte ich bis jetzt immer K&N Luftfilter eingebaut. Beim CB1000R habe ich noch kein K&N Filter aufgefunden. Weiß einer von euch ob es die gibt und welchen Bestellcode er hat? Einbau beim andere Maschinen war immer recht einfach aber beim SC80 hab ich keine Ahnung wie ich ran komme. Muss der Tank abgebaut worden oder so etwas? Ich bitte um rat.

    Gruß, Paul

  • Also ich habe an meiner Crossrunner einen Simota Dauer- Luftfilter.


    Du bekommst durch den etwas höheren Luftdurchsatz einen leicht besseren Klang.


    Der Spritverbrauch bleibt nach meinen bisherigen Erfahrungen gleich.


    Wirtschaftlicher ist er in jedem Fall da er nicht mehr ausgetauscht werden muss,sondern nur gereinigt wird.


    In Verbindung mit einer anderen Auspuffanlage und entsprechender Abstimmung (Wenn nötig bei alten Vergasern)der Bedüsung hast Du auch einen kleinen Leistungszuwachs.


    Das ist aber von Auspuff zu Auspuff unterschiedlich.Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das er z.B. in Verbindung mit einem BOS-Auspuff ein Leistungsplus bringt.


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • 1. Nur jede 80.000 Km sauber machen.
    2. Einmal kaufen, nie mehr austauschen.
    3. Schöner Ansauggeräusch.
    4. Der Motor atmet immer optimal.
    5. Ein K&N Filter filtert besser.
    6. PS-Zunahme (wert behauptet, aber nie bemerkt).

    Gruß, Paul

  • Bessere Filterleistung und mehr Luftdurchsatz plus seltener wechseln/reinigen schließt sich gegenseitig aus.

    :0018:

  • Bessere Filterleistung und mehr Luftdurchsatz plus seltener wechseln/reinigen schließt sich gegenseitig aus.


    So ist es. Wenn diese Filter besser wären täte Honda sie original verbauen, selbiges gilt für Auspuffanlagen. Die sind auch nur lauter sonst gar nichts.

  • Also wenn man mal davon absieht, das so ein Filter bei gleicher Filterleistung genau so viel oder gar mehr Luft durchlässt, bleibt doch noch immer das Problem das die Motorren vom Werk aus sehr mager (Euro4) eingestellt sind! Jetzt kommt NOCH mehr Luft dazu, sprich das Gemisch wird noch magerer. Den Endtopf kann man glaub bei der SC80 bei dem Thema vernachlässigen. So richtig Sinn macht, meiner Meinung nach, so ein Luftfilter nur wenn man vor hat auch die Elektronik anpassen zu lassen. Womit man sich dann allerdings wieder im illegalen Bereich aufhält. Hab ich Alles schon durch, PowerCommander mit Leistungsprüfstand Abstimmung, ReXxer......... etc. Glaub Honda macht da einen guten Job und im Vergleich zu den italienischen V2 läuft das Kätzchen seidenweich, hat Leistung genug und bedarf keiner Optimierung. Außer man will wirklich das letzte PS des 998ccm Aggregat finden.


    Grüße

  • Ich habe aus der SC 59 den K&N den der Vorbesitzer verbaut hat rausgemacht,und gegen den Serienfilter aus Papier getauscht und der Durchzug unten rum war sofort merklich besser. Positiver Nebeneffekt war das das prollige Ansauggeräusch weg war. Ich kam mir beim Beschleunigen von unten raus immer vor wie ein Mantafahrer vor der Sonderschule. Den Filter habe ich für horrendes Geld in der Bucht verhökert,und mir von dem Geld 2 Orginal FIlter gekauft. Da entfällt auch die Schmiererei mit dem säubern und einölen. Wenn so etwas beim modernen Einspritzer etwas bringen würde ,hätten die Hersteller den ab Werk verbaut. Da sie damit aber Probleme mit Geräusch und Abgas bekommen lohnt es sich wohl nicht für die Hersteller die Motoren darauf abzustimmen, und so was Serienmäßig einzubauen.


    Für den modernen Proll ist das natürlich ein Weg ,den Mitmenschen durch mehr Lärm gehörig auf den Sack zu gehen,und das Risiko erwischt zu werden dabei auf ein Minimum zu beschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • Hat sich das nicht seit dem Ende der Vergaser erledigt? Bei einer elektrischen Einspritzung und der aktuellen Elektronik wird doch eh vor Einlass und nach Auslass gemessen oder? Da kann man den Luftfilter auch weglassen, an der tatsächlichen Leistung sollte das 0,0% Prozent ändern. Auch das Gemisch sollte sich an evtl. geänderte Luftmengen anpassen. Das gute Gefühl spielt wohl bei einem Luftfilter die größte Rolle. Von daher kann jeder filtern wie er will. :D
    Was wohl nicht so gesund sein soll, sind die geölten Teile, dass kann wohl die LMM beeinträchtigen, was dann zu einem falschen Gemisch führt...oder so. :gruebelx:
    Kürzlich wurde auch ein M4 mit anderem Filter gemessen...hatte absolut keine Auswirkung.
    Edith: Wie Nappi sagt, wenn man natürlich eine Komplettanlage mit deutlich weniger Gegendruck verbaut, kann man die Kennfelder bestimmt positiv (mehr Leistung) anpassen... dann wäre mehr Luft von vorne sicher nicht schädlich. Aber ohne "Chiptuning" sollten sich Luftfilter eigentlich nicht messbar auswirken. Gefühlt kann alles aber locker mal 10 PS mehr bringen. Fühlt sich bei meinen Spiegeln auch so an. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopf ()

  • Hat sich das nicht seit dem Ende der Vergaser erledigt? Bei einer elektrischen Einspritzung und der aktuellen Elektronik wird doch eh vor Einlass und nach Auslass gemessen oder? Da kann man den Luftfilter auch weglassen, an der tatsächlichen Leistung sollte das 0,0% Prozent ändern. Auch das Gemisch sollte sich an evtl. geänderte Luftmengen anpassen. Das gute Gefühl spielt wohl bei einem Luftfilter die größte Rolle. Von daher kann jeder filtern wie er will. :D
    Was wohl nicht so gesund sein soll, sind die geölten Teile, dass kann wohl die LMM beeinträchtigen, was dann zu einem falschen Gemisch führt...oder so. :gruebelx:
    Kürzlich wurde auch ein M4 mit anderem Filter gemessen...hatte absolut keine Auswirkung.
    Edith: Wie Nappi sagt, wenn man natürlich eine Komplettanlage mit deutlich weniger Gegendruck verbaut, kann man die Kennfelder bestimmt positiv (mehr Leistung) anpassen... dann wäre mehr Luft von vorne sicher nicht schädlich. Aber ohne "Chiptuning" sollten sich Luftfilter eigentlich nicht messbar auswirken. Gefühlt kann alles aber locker mal 10 PS mehr bringen. Fühlt sich bei meinen Spiegeln auch so an. :D


    Das scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein, in meinen PKW's fahre ich seit 1994 Luftfilter von K&N,
    in meiner Hornet hatte ich einen Sprint-Filter drinnen und man hatte einen Unterschied gemerkt,
    die Vergasergeneration hatte auch nur mit den offenen Filtern am Vergaser und anderer Bedüsung einen Verbesserung, und wie ihr schon festgestellt habt ein Einspritzer erhöht automatisch das Gemisch