Tacho öffnen CB250G

  • Hallo,


    Ich würde gerne den Tacho meiner CB250G neu lackieren. Außerdem fehlt eine der Schrauben, die das Zifferblatt halten (wo ist die nur hin??:gruebelx:). Wenn ich jetzt aber den DZM hinten aufschraube (Tacho grade nicht zur Hand) dann ist da nicht viel mit auseinanderbauen.
    Hat da jemand mal einen Tipp für mich parat?


    Danke schonmal,
    Jan Lukas

  • :o


    Vermutlich wie bei den meisten dieser Instrumente - sehr sehr vorsichtig den Chromring aufbördeln. Von der Unterseite her, dann kannst Du ihn mit etwas Geschick später wieder so zudrücken, dass man nichts mehr davon sieht.
    Zum Lackieren ist aber gutes Abkleben die bessere Vorgehensweise. Feines schmales Kreppband rundrum auf den Chromring und 'nen Millimeter auf das Gehäuse kleben, dann mit 'nem scharfen Teppichmesser im Spalt zwischen Ring und Gehäuse schneiden und den Millimeterstreifen vom Gehäuse abziehen - so hast Du den Chromring überall sauber abgedeckt.



    Schrauben werden total überbewertet :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab die Prozedur vor kurzem gemacht. Grund war, dass die Nadel meines Drehzahlmessers "klebte", d.h. erst ab ca. 2000 upm hat sie sich aus der Nullstellung schlagartig gelöst. Zum Aufbördeln nimmt man am besten einen kleinen ausrangierten Schraubendreher (Schlitz), dessen Klinge man halbrund schleift und möglichst auch noch in der Art eines Schuhlöffels biegt. Und dann ganz vorsichtig die Bördelung damit aufbiegen (natürlich auf der Unterseite), aber immer nur ein bisschen, d.h. man brauchte mehrere Runden, bis der Chromring so weit aufgebogen ist, dass er sich lösen lässt. Es gibt dazu auch einige Youtube-Videos.


    Die Mechanik des Drehzahlmessers hab ich dann vorsichtig gereinigt und mit ein wenig harzfreiem Öl geschmiert. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch das Gehäuse schwarz foliert. Nach dem Zusammmenbau funktioniert er wieder einwandfrei. Und weils so schön war, hab ich auch gleich den Tacho überholt.:D

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • :D


    Ich hab auch die Variante "Abkleben" bevorzugt. Scheibe muss sowieso abgeklebt werden - wenn Du die rausmachst, wird sie wahrscheinlich nie wieder dicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Darauf wird es wohl hinauslaufen, falls ich mich dranmache. Würde den alten Lack nur gerne abbeizen, da da schon mehrere Schichten Farbe drauf zu sein scheinen. Hab nur Angst dass mir das Zeug dann die Dichtung angreift und in den Tacho reinläuft...

  • Wenn Du "Grüneck Power Abbeizer" verwendest, sollte das nicht passieren. Das Zeug ist pastös, das verläuft nicht. Beim Auftragen muss man natürlich trotzdem vorsichtig sein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Mir fällt grade auf, dass ich gar keinen Abbeizer mehr habe, alles aufgebraucht :cool: Werde den Grüneck mal auf die Einkaufsliste setzen. Wird sowieso erst akut wenn ich einen neuen Lacksatz gefunden habe. Wenn jemand noch einen blauen über hat - nur der Tank reicht mir - wäre ich interessiert :wink: