Rücklaufbohrung im Bremszylinder dicht

  • Bei meiner alten XL125 klemmt immer die Bremse wenn sie warm wird
    weil nix mehr in den Ausgleichsbehälter zurück fließt.
    Ich bin mir fast sicher dass es an einer verstopften Rücklaufbohrung liegt.
    Zuerst musste ich feststellen dass ein falscher Bremsgriff eingebaut wurde, der permanent auf den Bremszylinder drückte.
    Doch das Problem besteht noch immer, selbst als das behoben wurde.
    Meine Frage an euch:
    Wo genau ist diese Rücklaufbohrung?
    Ich vermute ca 5mm neben der großen Bohrung in der man unten drin den Bremskolben sich bewegen sehen kann....
    Denn daneben ist noch eine Vertiefung die aber nur wie ein Sackloch aussieht.
    Ich verstehe dieses Sackloch irgendwie nicht..... macht da keinen Sinn.
    Es sei denn genau da wär die Rücklaufbohrung drin
    Aber wie dick ist sie denn in etwa?
    Kann ich da mit nem Millimeterbohrer einfach reinbohren und gut ist?
    Oder ist sie Haarfein?
    Aber wie krieg ich sie dann frei?
    Hab schon versucht mit Fetten Schraubzwingen unten am Radbremszylinder gegen zu drücken, bis es oben an Griff geknarzt hat... nix passiert.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Grüßle euer Solarmichel aus Spanien

  • Moin SolarMichel!


    Ich kenne diese Bremsanlage nicht und bin mir auch nicht so recht einig, was Du wo vermutest.
    Halte Dich günstigerweise an die gängigen Begriffe:


    Oben: hast du den "Hauptbremszylinder", das ist die "Pumpe", die man per Handhebel bedient. Hier ist noch am ehesten eine Rücklaufbohrung zu vermuten, wenn ich auch nicht glaube, dass es eine solche gibt, die die Aufgabe hat, bei nachlassendem Hebeldruck die Bremsbeläge (unten!) freizugeben. Eine solche Bohrung ist normalerweise ein Kanal, der dafür sorgt, dass Bremsflüssigkeit "nachrücken" kann, wenn der Verschleiß der Beläge unten das Volumen insgesamt vergrößert. Wenn die verstopft wäre, hättest Du ein anderes Problem.


    Unten: hast Du den Bremssattel mit den Bremsbelägen und die werden über Bremskolben bewegt. Die Bremskolben sitzen mit jeweils 2 Dichtungen in der Kolbenbohrung des Sattels, wovon die äußere-sichtbare üblicherweise eine "Staubdichtung" und die innere Dichtung die eigentliche Bremskolbendichtung ist. Beide sitzen in eingefrästen Nuten in der Zylinder-Bohrung des Bremssattels. Geheimgänge wie Du sie vermutest, gibt es da wohl kaum und mit Bohrern da rein fummeln, ist keine gute Idee.


    Mögliche Ursachen für die Malaise:
    -Uralte Bremsflüssigkeit, neigt durch hygroskopische Wasseraufnahme dazu zu einem gelartigen Wackelpunding zu degenerieren. Da reicht die Rückstellkraft der vierkantigen Dichtringe bei weitem nicht mehr aus, den Kolben zurück zu stellen (im 10tel-mm-Bereich); selbst wenn regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt wurde, können sie in irgendwelchen Ecken "Pfropfen" bilden. Beim Wechseln sollte großzügig gespült werden.
    - Wenn Du selbst mit Zwingen die Kolben nicht mehr bewegen kannst, ist entweder der Vorratsbehälter oben überfüllt, der Kolben des Hauptzylinders sitzt fest oder eben die Kolben im Bremssattel. Sowas gibst und ist recht aufwändig zu beheben.
    Geh bloß nie mit Pressluft an den Bremssattel, die Kolben könnten Dir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegen oder wenn Du die Finger dazwischen hast, wenn sie sich lösen sollten, hast Du sehr viel Aua! Wenn die Kolben aber wirklich so fest sitzen wie Du andeutest, dann hilft Pressluft eh nicht mehr, wirst kaum mehr als 10 oder 15 bar zur Verfügung haben, aber da ist so ca der zehnfache Druck oder mehr gefragt.


    Wenn Du nahe meiner Haustür wohnen würdest, könnte ich Dir vermutlich helfen, bin recht gut mit allem Notwendigen ausgerüstet. Aber in Spanien wirst Du wohl auf eine Werkstatt angewiesen sein.
    Ich schaue mal im Netz, ob ich eine Zeichnung der Bremsanlage finde, wenn sich neue Ideen dazu einstellen, melde ich mich nochmals.


    H.

  • Bin bei CMSL fündig geworden (Oliver darf ja seitens Honda Deutschland keine Zeichnungen und Ersatzteillisten hier veröffentlichen!),
    das ist eine ganz normale Honda-Bremsanlage, wie mir scheint ohne jegliche Besonderheit oder Abweichung (gesehen: HONDA XL125V 2010 (A) EUROPEAN DIRECT SALES / TYPE 5; länderspezifische Abweichungen werden kaum die Bremsanlage betreffen).


    H.

  • Danke Horst
    auch wenn mir dein Beitrag nicht wirklich weiter geholfen hat.
    Denn ich bin gestern ganz beherzt nochmal an die Sache ran, weil ich die Rücklaufbohrung an keiner anderen Stelle erwarten würde als da wo ich sie beschrieben hatte. Nämlich ca 5mm neben der großen Bohrung am Boden des Bremsflüssigkeitsbehälters, in der man den Bremskolben hin und her flutschen sieht.
    Ich hab dann einfach eine dünne E-Gitarrensaite benutzt und damit ganz vorsichtig in der Mitte dieses vermeintlichen Sackloches herumgestochert....
    Und siehe da! Es spritzte auf einmal ein dünner Strahl etwa 30cm in die Luft, und die Bohrung war plötzlich wieder frei.
    Seit dem keine Probleme mehr. Das war des Rätzels Lösung.
    Also mein Tipp für alle hier:
    Ein Stückchen dünne Gitarrensaite (0,10er) sollte mein MUSS für die Reise-Werkzeugtasche werden.
    Ist auch gut für verstopfte Vergaserdüsen übrigens.....


    Und wenn ich mir das mal erlauben darf an dieser Stelle zu sagen.... ich find hier im Honda-Board immer sehr sehr viele Tipps und Meinungen. Aber oft sehr wenig ganz praktische und wirklich qualifizierte Hilfe. Mit so Pauschal-Aussagen: Lieber Finger weg und ab zur Werkstatt, oder... immer besser gleich Neueile zu besorgen, macht ihr euch doch alle irgendwie auch lächerlich! Es geht hier doch gerade um die Geheimtipps und darum das Wissen der talentierten Oberbastler für alle bereitzustellen. Also tut mir den Gefallen und labert nicht so viel drumherum über dies und das am Rande, oder was ihr alles noch wisst, sondern versucht genau und präzise die Fragen zu beantworten. Es geht hier ja nicht um eine Selbstdarstellung, oder etwa doch? Sonst ist dieses Forum nur vollgemüllt mit unbrauchbarem Gruscht und man findet die wirklich brauchbaren Tipps vor lauter Gelaber nicht mehr heraus. So! Das musste auch mal gesagt sein. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
    Und wieso kannst du dir Horst denn gar nicht vorstellen, dass ich hier in Spanien selbst über eine gut ausgestattete Werkstadt verfüge?
    Ich lebe hier schon seit 21 Jahren!
    Grüßle
    Solarmichel

  • ... das ist eben das Problem mit Deiner Fragestellung: lies das mal in 1 Woche selbst, wenn Du das dann noch selbst verstehst was Du meinst. Geht halt ziemlich hin und her, eine klare Problemstellung kann ich nicht erkennen!


    Und Du kannst ganz sicher sein, das das mein letzter Beitrag in Sachen Bremsanlage war!


    Ich werde den Teufel tun und Unbekannten etwas anraten, von dem sie bei Falschbehandlung ernsthaft Schaden nehmen könnten. Die Sache hätte anders aussehen können, wenn Du gleich von vorn herein kund getan hättest, welche Möglichkeiten Du hast. Aber dann muss ich mich ernsthaft fragen, warum Du für so ein PillePalle 08/15- Problem überhaupt Fragen im Forum stellen musst.
    Und sehr viel verstanden hast Du durch die "Verstopfung" wohl auch nicht, denn ganz zwingend wäre dem Grund / der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn ein derartiger Brocken in der Leitung gesteckt hat, muss er ja irgendwo her kommen, normaler Abrieb wird es ja wohl nicht gewesen sein.

  • Das Stimmt. Die Karre ist jetzt 31 Jahre alt. Stand jetzt über 10 Jahre nur noch rum.
    Und alles war drinnen versuppt und verdreckt. Es war kein Wunder dass dicht geht was auch immer dicht gehen kann.
    Die Reinigung war aufwendig aber sehr erfolgreich. Der Handbremszylinder sah dannach echt aus wie nagelneu!
    Selbst die Dichtringe sind erstaunlicherweise immernoch tadellos! Erstaunlich dass sowas möglich ist,
    aber es war wohl nur die völlig umgekippte Bremsflüssigkeit, der viele Dreck und Rost den das Wasser freigesetzt hatte....
    Mal wieder so ein Moment wo ich weiss warum ich so gern so eine alte Honda fahre,
    einfach war die Jungs damals echt nur gutes Zeugs verbaut haben.
    Wegen diesen Maschinen ist Honda damals ja auch erst so berühmt geworden.
    Lasen wir doch das sich gegenseitig ankacken
    ist mir zu kleinlich Leute
    es geht hier doch eigentlich ums fahren auf einer coolen Karre die Spass bringt
    oder nicht?
    Nüchtern betrachtet wars bekifft besser!

  • Michel, Ich finde dein Benehmen hier recht problematisch. ....... Ist das vielleicht ein Langzeitschaden von der südlichen Sonne?


    Selbstverständlich nimmt jeder an, dass Du Null Ahnung von gar nichts hast wenn Du mit einem solchen Problem und ursprünglichem Lösungsansatz ein Forum bemühst.


    Dass Du dann mit der naheliegendsten, primitivsten Technik ein Löchlein entstopfst (wir Normalsterblichen machen das übrigens mit einer Borste aus der Drahtbürste), beflügelt dich zum Mech des Jahrhunderts und damit masst Du dir an helfende Member hier zu massregeln?!?!?!


    Darüberhinaus ziehst Du hier, völlig unmotiviert, in einer von Dummheit strotzenden Arroganz über die schreibenden Member, her. Aber wahrscheinlich kannst Du da nichts dafür; so von wegen der Sonne .....


    Deine Ignoranz geht soweit, dass Du offenbar nicht checkst, dass das Problem mit deiner Vernachlässigung des Services zusammenhängt. Aber das Servicen der Bremsanlage hat ja Zeit bis Du mit dem Bock mal richtig krass auf die Fresse fliegst. Dir das zu gönnen wäre bestimmt falsch aber trotzdem glaube ich, dass Du hier im HB nicht wirklich glücklich wirst.


    Besorgte Grüsse
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Vielleicht kommt ihr mal wieder runter von den persönlichen Dingen und macht das bitte hier im privaten Bereich aus. Da könnt ihr euch soviel um die Ohren schlagen wie ihr wollt.


    Es gab ne klare Frage wo die Rücklaufbohrung des HBZ ist.
    Muss nicht jeder wissen.... aber wenn ich etwas nicht weiß bin ich halt mal ruhig und überlass das Antworten denjenigen die es wissen.
    Diejenigen die es wissen werden dann schon entscheiden ob sie aufgrund der Fragestellung und einer unbekannten Qualifikation antworten oder auch nicht.

  • Lieber Manfred,


    Deine technische Qualifikation stellt hier bestimmt niemand in Frage aber wer hier auf was antworten soll oder darf, möchte hier bestimmt niemand von dir legitimiert bekommen oder nicht, zumal soziale Aspekte hier im Forum, nicht wirklich deine Kernkompetenzen sind.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wo die Bohrung genau sitzt weiß ich nicht. Lass das Ding ordentlich ultraschallreinigen, mit nem Bohrer würd ich da nix machen. Du bist dir denk ich mal sicher dass die Bremse am HBZ nicht aufmacht? Wenn die Beläge nicht öffnen liegt es selten am Hauptbremszylinder, aber bei deiner kristallisierten Bremsflüssigkeit wie du es beschreibst ist das natürlich möglich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder


    Zitat

    Ausgleichs- und Nachlaufbohrung
    Sie stellen die Verbindung zwischen Nachfüllbehälter und Zylinderinnenraum her. Die kleinere Ausgleichsbohrung dient zum Ausgleich des Belagverschleißes, da erst Druck aufgebaut werden kann, wenn der Kolben bzw. die Primärmanschette die Ausgleichsbohrung umfahren hat. Ebenso gleicht sie temperaturbedingte Volumenschwankungen in den Bremsleitungen aus und sorgt für schnellen Abbau des Bremsdrucks. Die weitaus größere Nachlaufbohrung ermöglicht ein Nachlaufen der Bremsflüssigkeit beim sogenannten Pumpen und sorgt gleichzeitig dafür, dass kein Unterdruck im Zylinder entsteht.


    Ich hatte mal eine Fußbremse, die nicht mehr aufgemacht hat - und das lag an der feinen Ausgleichsbohrung http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1053 Da half dann nur komplettes zerlegen & ultraschall reinigen.


    Beim Nissin Handbremszylinder kann man die Bohrung auch ohne Zerlegen kontrollieren http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1082
    - sie sitzt unter dem Plastikdeckel (achtung: ohne diesen Deckel spritzt es aus der Ausgleichsbohrung beim Bremshebel ziehen im hohen Bogen raus!)
    Siehe Bild - die Ausgleichsbohrung sitzt in einem Sackloch http://nx650.nx250.de/albums/u…001/Bremszylinder_alt.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()