Getriebeausgangslager tauschen

  • Hallo Zusammen, ich befürchte mein Getriebeausgangslager hat einen Schaden (Ritzel hat Spiel), hat das schon mal jemand gemacht/ muss man das Getriebe dazu aus(einander)bauen?


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar... ;-)


    Beste Grüße
    E-Ric

  • [FONT=YouTube Noto, Roboto, arial, sans-serif]Das seitliche Spiel ist meistens das Ritzel selbst auf der Verzahnung. Qualitativ hochwertige und neue Ritzel haben etwas weniger, schlechte und alte etwas mehr Spiel, das ist normal.Das Ausgangswellenlager ist selten defekt und wenn es das wäre, müsste der Motor raus und komplett auseinander, das willst Du Dir vielleicht eher nicht antun.


    Das Lager kann schaden nehmen, wenn Du z.B. die Kette lange zu stark gespannt gefahren hast.


    Ansonsten macht es bei der Beurteilung eines Verschleiß-Verdachts Sinn, wenn Du die km-Leistung des Fahrzeugs angibst.[/FONT]

  • Also ich bastel das Ritzel am kommenden Wochenende runter und dann sehe ich ja, ob die Welle auch Spiel hat. Laufleistung ist ca. 65.000 km. Da ich das Mopped erst seit gut eineinhalb Jahren habe, kann es für nicht sagen, ob die Kette Mal falsch gespannt war.
    Ich werde berichten!

  • Die Welle kann durchaus etwas Spiel haben in der Längsachse (raus/rein). Dieses ist aber in der Regel deutlich kleiner als 1 mm also nicht erschrecken wenn es ganz leicht wackelt in diese Richtung. In radialer Richtung sollte aber schon "Ruhe" sein.


    65Tkm klingt vielleicht etwas viel, ist es aber nicht. :D

  • Ich bin kein Experte, aber weggeschliffen ist anders.


    Zum Thema: Ich fahre ja ne PC43 und mir fiel letztens auf, nachdem ich die Hinterräder zum Reifenwechsel ausgebaut hatte (auch bei der CB500 PC32), wie laut doch beide Ketten laufen.
    Die CB hatte hier nach 40tkm auf einem Kettensatz zwar noch nicht viel Kettenlängung, aber ungleiche Längung und ein verschlissenes Ritzel. Mit neuem Kettensatz sehr leise von Hand bewegbar.


    Da fiel der Unterschied zur CBF deutlich auf. Habe dort dann mal nach dem Ritzel gesehen, das hat wirklich etwas Spiel auf den Zähnen der Getriebeausgangswelle. Beim Fahren merkt man das nicht, aber beim langsamen Rollen und insbesondere beim Rangieren und manuellem Raddrehen schon (Geräusch).


    Ich habe das Ritzel ausgebaut und bemerkt, dass der Hondahändler beim Kettensatztausch wohl das Ritzel trocken eingebaut hat, jedenfalls ist es trocken. Die Zähne der Welle sehen aber ok aus. Die Lagerung ist einwandfrei. Das Spiel stört mich aber, so habe ich mir ein neues Ritzel gekauft, ein gummiertes Silentritzel, in der Hoffnung, dass dies satter sitzt.
    Dieses wackelt aber genauso.
    Auf der CB mit deutlich mehr km habe ich das nicht.


    Nach meiner Recherche gab es insbesondere bei der CBF häufiger diese Nachfrage wegen des Ritzelspiels auf der Getriebeausgangswelle. Kann aber täuschen.

  • Mein Ritzel war auch trocken verbaut und hatte leichte Rostrotfärbung auf der Welle/ Ritzel hinterlassen. Ich habe es mit ein wenig Fett auf den Vielzahn der Welle aufgesetzt und die Schraube mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt und vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Ich ahbe beim bestellen nicht darauf geachtet, vielleicht wäre ein "Silent" Ritzel auch mal ganz sinnvoll gewesen...aber eigentlich ist das ja Wurst.
    Ich werde es heute Abend wohl wieder zusammensetzen und dann die Kette vernieten.... mal schauen, ob ich das gut hin bekomme, das letzte Mal Kette vernieten ist bestimmt 10 Jahre her. Vielleicht nehme ich das nächste Mal ne Endloskette und baue die Schwinge mit aus.

  • Nett. Neue Kette probegefahren und erfreut über das deutlich (!) geringere Fahrgeräusch. Das nächste Mal verbaue ich garantiert dann eine Endloskette. Merci für die Tipps und Kommentare!

  • Die "Endloskette" hat mit 100%iger Sicherheit auch jemand vernietet, sonst wäre sie ja offen! Wenn man es fachgerecht macht, spricht Nichts gegen das verwenden von Nietschlössern!
    Guido us Kölle

  • Da hast du natürlich Recht auch wenn das dann mit Sicherheit ein Automat war :wink:
    Aber da der Aufwand bei der CBF wirklich gering ist, die Kette hinter die Schwingenlagerung zu fädeln, wiegt das das Risiko eines fehlerhaft vernieteten Schlosses auf.
    Außerdem hatte ich Schwingenlagerung sowieso offen, um den Schleifer auf der Schwinge zu checken...

    Einmal editiert, zuletzt von Looseric ()

  • Eric, habe Deine Bilder von der Kettengleitschiene jetzt erst gesehen.
    Die Dinger gehen so gut wie nie wirklich kaputt, zumindest nicht bei Honda CB/CBF. Ich habe sie bei 100T+ km schon mal ausgetauscht, damit der Fahrer Ruhe hat und so teuer sind sie ja nicht. Aber um Deine Gleitschiene musst Du Dir keine Sorgen machen.

  • Danke, den Eindruck hatte ich dann bei Tageslicht auch. Der nächste Punkt ist irgendwann die Kupplung. Aber das hat noch n bisschen Zeit ;)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Das Spiel stört mich aber, so habe ich mir ein neues Ritzel gekauft, ein gummiertes Silentritzel, in der Hoffnung, dass dies satter sitzt.
    Dieses wackelt aber genauso.


    In der Zwischenzeit habe ich aber das Silentritzel fettig endmontiert und die Kette exakt ausgerichtet (mit Blick auf Verzahnung am Ritzel) sowie ölgeschmiert und festgestellt, dass die Kette nun wirklich leise läuft.
    Grund dafür mag das Silentritzel, das Neuritzel oder die absolut exakte Ausrichtung sein. Das kleine Spiel auf der Welle jedenfalls scheint hier nicht Grund für die Laufgeräusche zu sein.