SH125 JF14 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Honda SH 125i JF14 geschenkt bekommen. Ein Bekannter hat mir einen Ölwechsel gemacht, den Luftfilter, die Bremsflüssikeit und die Zündkerze getauscht/gewechselt. Als ich den Roller hingebracht hatte, musste ich die Batterie neu laden. Bei der Abholung war sie nach 4 Tagen in der Werkstatt wieder leer. Wir haben dann fremdgestartet und ich bin heimgefahren. Hab mir dann bei Polo eine neue Gel Batterie gekauft, diese vollständig aufgeladen umd eingebaut. Gestartet, alles prima. 3 Tage später startet der Roller wieder nicht. Batterie raus umd ans Ladegerät. Anzeige dort 50% bzw. Relativ schnell wieder bei 100%. Batterie wieder eingebaut. Licht, Blinker alles ok. Alle Sicherungen geprüft alles gut. Dann gestartet, der Roller jault umd dreht ganz schwach umd dann kleckern, als ob die Batterie leer wäre. Ich bin ratlos. Kann mir bitte jemand helfen?

  • Servus!
    Daß das Ladegerät nach kurzer Ladezeit voll anzeigt, dieses Problem hatte ich auch über dem Winter. In Wahrheit war sie aber nicht wirklich voll. Mein Schwager, hat das mit dem Ladestrom errechnet und meinte nur, daß dies so nicht stimmen kann und ich müßte wesentlich länger am Stromnetz hängen. Meiner hat beim ersten Startversuch heuer genauso gejault, obwohl scheinbar voll geladen....aber möglicherweise hast du auch ein anderes Problem...

  • Hört sich an als ob ein Fremdverbraucher Ruhestrom zieht. Zusätzlich zum ungenauen Ladegerät.
    Die Volle Batterie kann bei dem Roller theoretisch eine Stunde lang das Licht brennen lassen bis sie leer ist.


    Ist da evtl. eine USB Ladebuchse/Radio verbaut die direkt auf der Batterie hängt? die zeihen Teilweise ordentlich Strom ohne was zu tun.
    Bei meine JF14 hatte die Orginalbatterie 6 Jahre gehalten, die NN Gelbatterie danach war bis zum Verkauf 4 Jahre Später noch i.O.

  • Schlechter Massekontakt an Batterie oder Anlasser lässt auch wenig Strom fließen und fühlt sich an wie ne kaputte Batterie.
    Ansonsten nach versteckten Verbrauchern suchen. Sicherung abziehen und Stromaufnahme messen, beobachten was passiert beim Ausstecken verschiedener potentieller Verbraucher


    geht auch einfach ein Vorabcheck indem man eine Glühlampe, bspw eine 10W Soffite anstatt der Sicherung anklemmt, dann lässt sich bequem suchen. Lampe an: Verbraucher, Lampe aus : kein Verbraucher

  • Hallo


    So wie du das beschreibst ist die neue Batterie schon wieder defekt.Wenn nach kurzer zeit sie wieder voll geladen ist deutet das darauf hin.
    Ein Verbraucher könnte auch das problem sein, kann ich aber von hier nicht prüfen.Starte mal fremd oder kauf gleich ne neue Batterie, wer weiss wie lange die bei POLO im Regal stand.


    Mfg

  • Wenn tatsächlich die Akkumulator (ist keine Batterie) schon nach kurzer Zeit defekt sein sollte, nicht gleich neu kaufen sondern erstmal beim Händler reklamieren.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Hatte ich vor 3 Jahren auch mit der Batterie für den Rasentrecker.Gel Batterie neu gekauft einmal ca.2,5 Std. mit dem Mäher am Stück gearbeitet nach 4 Wochen wieder starten wollen und kein Mux.
    Fremd gestartet (mußte ja mähen) danach mit einem Ladegerät für Gel Battarien geladen nach 2 Tagen probiert und nur ein sehr schwaches ziehen des Anlassers.Reklamiert neue bekommen und seither Ruhe (läuft auch im Winter zum Schneeräumen diese Saison nur ein paar mal somit lange Abstände dazwischen aber alles kein Problem).
    Somit wäre ich auch geneigt (wenn die Anschlusspunkte geprüft sind auf Übergangswiederstände oder Kriechströme) zu sagen die Batterie ist fertig.
    Auf jeden Fall Reklamieren !!! Nicht abspeisen lassen mit der Bemerkung kann nicht sein oder haben wir noch nie gehabt denn die letztere Aussage habe ich damals auch bekommen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: