Polini Vario geht nicht mit Pulleys

  • Mal zur Info : Die Polini mit 11,5 Gr geht wirklich gut nur der Rollenverschleiß ist enorm. Deswegen hatte ich mir Dr. Pulleys Käseecken mit 11,5 gr bestellt .eingebaut und siehe da geht nicht bei halb Gas schleift oben der Riemen am Gehäuse ,9gr oder 9,5 gr wollte ich nicht ,weil dann der Motor immer zu hoch dreht . in einer Originalen Vario dürfte dieses Problem nicht sein.
    nun zu dem Rollenverschleiß besteht die Möglichkeit das abzuschaffen ,indem man an der Gegendruckplatte die scharfen Kanten wegfeilt ,dieses wurde mir von einen Zweiradmeister gesagt.ich habe es so gemacht und werde berichten . Mfg Egon

  • Na das ist ja misst aber danke für die Info. Du könntest natürlich auch die Pulley Rollen nehmen. Die sollten auch länger halten. Das mit dem grate wegfeilen hatte ich auch schon gelesen, bei der multivar sind aber glücklicherweise keine zu sehen. Ich schau aber noch mal nach, wenn meine Tests mit meinen 7 Euro Rollen vorbei sind.

    Gruß Micha :bb:

  • Habe an meiner polini auch scharfe Kanten entdeckt und geglättet. Habe noch passende Malossi Gewichte mit 11,5 gehabt und fahre die seit 1000 km. Werde nach 5tkm auch mal nachschauen und berichten...

  • bei mir waren die Rollen von Malossi nach 2500 km abgeplattet nun hoffe ich das Sie länger halten Mfg Egon

  • @Egon


    Nimm eine handelsübliche Variomatik und nimm 1 Gramm weniger an Gewicht,dann sollte es passen. Ich habe eine S-wing JF12.Normal sind 11,5g ich habe 10,5g Dr-P.drin.Das ist optimal.
    Ich habe auch die 11,5g Dr.P ausprobiert...ab 80 zu träge und weniger Vmax,Drehzahl ok.Letzte Woche habe ich eine Kupplung Malossi Maxi Fy Clutch eingebaut(bekommen)von einem guten Freund.Er hatte noch die Vario von Dr.P. wenige hundert Km gelaufen und ich erhoffte mir noch mehr Power.Dem war nicht so,beschleunigung subjektiv gleich,aber weniger Vmax. 110 Km/h Tacho bei 9600 Umin..Meine normale Vario mit 10,5g Dr. P bringt bei "Windstille" 118-122 Km/h flach gefahren bei 9600/9800 Umin.

  • guten Abend mir geht es nicht um 110 oder 120 Km/h ich möchte das der Roller gut anfährt gut beschleunigt und man Spaß daran hat , ich möchte schon ein Optimum erreichen , ich fahre häufiger zu zweit , meine Frau und ich kommen dann gut an 165 Kg und dennoch läuft der Roller spielend 100Km/h , das reicht mir wenn ich schneller fahren möchte würde ich mir den SH 300 kaufen oder noch größeren . aber da man 80 % auf Landstraßen fährt sind 100-120 Km/h genug Mfg Egon

  • Was du gerne hättest,genau das macht der Roller !!! und zusätzlich eben die hohe Vmax und geringere Drehzahl in jeden Bereich ! Wenn du es ganz giftig haben möchtest,dann hilft nur die HIT-Kupplung von DR.P.,sie hat aber mittlrweile einen neuen Namen bekommen.
    Nicht vergessen,was ich oben nicht reinstecke,das kann ich darunter nicht zunehmen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von LittleHonda ()

  • Guten Morgen tja sowas kommt bei mir nicht rein Polini Vario 20x17 --11,5 Gr komplett neuen Wandler ,neuen Riemen (Original) das reicht mir ,einen Motor mit 46000 km sollte man nicht mit der Kupplung von Dr .P versehen . das macht der Motor nicht lange mit . Mfg Egon

  • ... ,einen Motor mit 46000 km sollte man nicht mit der Kupplung von Dr .P versehen . das macht der Motor nicht lange mit . Mfg Egon


    Sagt wer?
    Meine SH125 hatte um die 60tkm mit Malossi Vario und Kupplung drauf. Motor war absolut tippitoppi. Die Pulley Kupplung ist auch noch viel zu überteuert im Vergleich zur Malossi ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Cheffe das sage ich ich habe ja die Polini Vario und einen neuen Wandler mit Kupplung und Glocke verbaut , ich sage es mal so ein Mensch so um 45 Jahre kann man auch nicht mehr als Spitzensportler trimmen ,und einen Motor der 46000km weg hat, ist auch schon im betagten Alter :)-:D Mfg Egon

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • Das ist wohl wahr, auch die Malossi hat Rollen gefressen. So alle 2tkm war bei mir ein neuer Satz fällig. Dieses Problem gibts aber nur bei der 125er, nicht bei den 300ern ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zu #18 von Egon .. ich kenne Malossi Vario und kenne nun Polini Vario und würde sagen Sie sind beide gut und Rollenfresser sind auch beide Mfg Egon


    Deshalb fahre ich eine ganz normale Serien-Vario mit Dr, Pulley "Rollen" und habe beste Ergebnisse in Beschleunigung/Drehzahl und Spritverbrauch und von Verschleiß sehe ich nach über 6000 Km gar nichts.

  • ja kleine Honda ich sage jedem das seine , und Erfahrungen tauscht man aus .Mfg Egon


    Ps meiner ist im Anzug sehr gut und durchziehen bis 90-100 geht in einen zug dann 100-120 dauert etwas das sind Tachoergebnisse laut Navi bei Tacho 120---echte 112 Km/h

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • Zu #18 von Egon .. ich kenne Malossi Vario und kenne nun Polini Vario und würde sagen Sie sind beide gut und Rollenfresser sind auch beide Mfg Egon


    Deshalb fahre ich eine ganz normale Serien-Vario mit Dr, Pulley "Rollen" und habe beste Ergebnisse in Beschleunigung/Drehzahl und Spritverbrauch und von Verschleiß sehe ich nach über 6000 Km gar nichts.


    ... deshalb fuhr ich Malossi Vario mit Dr. Pulley Rollen und das toppt nur Pulley Rollen DEUTLICHST ;) in Abzug und Durchzug.
    Die Pulleys in der Malossi halten übrigens auch fast ewig.

    ... leider kam dann der Ischiasnerv und von einer Op wurde mir abgeraten ,...


    So lange du nicht mit dem "Ischias" eines Hr. Juncker gefahren bist ... :D
    Ansonsten ist das natürlich "doof" und man muss halt das Passende finden. Da ist ja jeder Jeck anders wie ein guter alter Bekannter hier mal im Forum schrub.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi Leute
    Nachdem der Fred aus dem Ruder lief habe ich mal alles gelöscht was weniger als 1 % mit dem Thema zu tun hatte. Könnte der Grund sein wenn der Zusammenhang nicht mehr 100% klar ist.


    LG Brämerli