NC 700 X DTC oder NC 750 X DTC

  • Moin,


    da mir meine 12er GS zu schwer geworden ist und von der Schalterei in den 6 Gängen die Nase voll habe, überlege ich mir ein Automatik-Motorrad zuzulegen, welches leichter ist.


    Und da ich in meinem Leben außer BMW eigentlich nur Honda gefahren bin, fällt mein Auge auf die NC 700/750 X.


    Nun zu meiner Frage:
    Was spricht für die eine oder andere Maschine?
    Soll heißen:
    Was ist an der NC 750 besser als an der NC 700?
    Hat sich das DTC von Honda in der Bauzeit verbessert? Sind Fehler ausgemerzt worden?
    Kann ich mir ruhigen Gewissens eine NC 700 kaufen oder sollte ich doch besser die NC 750 bevorzugen?


    Grüße aus Heide


    Jens

  • Das mit dem DTC kann ich dir nicht beantworten aber ich hatte die NC 700 X 2013 neu gekauft 2 Jahre lang und bin 15000 Km damit gefahren ohne Probleme lediglich die Amatur wurde während der Garantie getauscht da die von innen angelaufen ist wenn die Wetterbedinungen gestimmt haben.Bin die 750er auch mal kurz Probe gefahren und war enttäuscht bezüglich der 5 PS und 80ccm mehr als die 700er(die ja nur 670 ccm hat).Da hätte ich vor allem durch den Hubraumzuwachs deutlich mehr erwartet was allerdings aufgefallen ist die 750er hat etwas weniger Vibrationen wobei die 700er auch keine großen hat.
    Aber ob beide nach der 12er GS das richtige sind ist für mich fraglich.Es gibt die AfricaTwinn mit "Schaltwippen" bin ich auch noch nicht gefahren da ich noch auf das normale Schalten stehe (auch ohne Schaltautomat).
    Generell hilft nichts anderes als Probefahrt machen nur dann wirst Du feststellen ob dir das Moped liegt oder nicht egal was ein anderer dir vorschwärmt.
    Ich persönlich finde die S 1000 R von BMW furchtbar zu fahren im engen Geläuf sonst hätte ich auch keine CB und ich bin einiges gefahren bevor nach den NC die Entscheidung gefallen ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich fahre meine 2016er NC 750 X DCT nun 3 Jahre / 33.000 km. Alles gut..fährt prima und DCT macht keine Probleme. Vergleich mit der 700er hab` ich keinen.

  • Aber ob beide nach der 12er GS das richtige sind ist für mich fraglich.Es gibt die AfricaTwinn mit "Schaltwippen" bin ich auch noch nicht gefahren da ich noch auf das normale Schalten stehe (auch ohne Schaltautomat).
    Generell hilft nichts anderes als Probefahrt machen nur dann wirst Du feststellen ob dir das Moped liegt oder nicht egal was ein anderer dir vorschwärmt.


    Moin Michael,


    Die 12er ist mir, für das was ich mit der Maschine mache (viele kleine und kleinste Nebenstraßen befahren, die auch schon mal zur Sackgasse werden), einfach zu schwer.
    Ich bin vielleicht 1 - 2 mal im Jahr auf der Autobahn unterwegs, wo ich die Leistung und den Komfort auskosten kann. Den Rest der Zeit nervt das Gewicht (hat sicher auch was mit Alter zu tun).
    Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass ein Motorrad mit dem Drehmoment 6 Gänge benötigt. 3 wären ausreichend.
    Ich glaube nicht, dass das Schalten beim Motorradfahren wichtig ist. Beim Autofahren kann ich auch gut darauf verzichten.


    Gruß Jens


    @ REDPINE: Du hast 'ne PN.

  • Moin Michael,


    Die 12er ist mir, für das was ich mit der Maschine mache (viele kleine und kleinste Nebenstraßen befahren, die auch schon mal zur Sackgasse werden), einfach zu schwer.



    die NC-Modelle sind mMn auch (zu) schwer -> Minimum 230 kg inkl DCT für die X

  • Meine NC 700 X hat 226 Kg gehabt war ich auch überrascht daß eine 700er so schwer ist wobei die eigentlich gut zu schieben ging.
    Meine CB 1000 r hat 222 Kg.Das Alter hat damit nichts zu tun nur die Einstellung aber das ist doch OK
    Zum schalten möchte ich ergänzen es gibt viele die auf das Autonome fahren warten dazu gehöre ich nicht. Ich möchte sowohl im Auto und Traktor als auch beim Moped einfach schalten.
    Ich kenne die Vorteile eines Automatik`s auch aber nichts desdo trotz ist mir das schalten lieber.
    Aber jeder darf sich selbst das aussuchen was Ihm gefällt:)-
    Deswegen auch meine Anmerkung mit den Probefahrten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:


  • Zum schalten möchte ich ergänzen es gibt viele die auf das Autonome fahren warten dazu gehöre ich nicht. Ich möchte sowohl im Auto und Traktor als auch beim Moped einfach schalten.
    Ich kenne die Vorteile eines Automatik`s auch aber nichts desdo trotz ist mir das schalten lieber.



    DCT ist ja keine reine Automatik. Wer will kann auch selbst schalten - > es entfällt lediglich die Betätigung der Kupplung

  • Ein Kunde hatte zuerst die 700er und jetzt eine 750er. Bei der jeweiligen Probefahrt gelang es mir mit der neueren 750er einfacher, einen sauberen Strich mit einer für mich passenden Einstellung zu finden, die verschiedenen S-modes machen ne Menge aus. Das fühlte sich spontan harmonisch an. Daher wäre für mich der Fall klar.

  • Die NC750 hat 4 mm mehr Bohrung, dadurch 75 cm³ mehr Hubraum und somit 7 PS mehr Maximalleistung sowie 8 Nm mehr Drehmoment bei vielleicht 2 kg mehr Gewicht. Außerdem bekam sie eine zweite Ausgleichswelle spendiert wodurch der Motor ein klein wenig ruhiger läuft.


    Damit sollte die Entscheidung klar auf die 750er fallen. Einziger Nachteil ist die längere Übersetzung was den Leistungsvorteil zwar etwas trübt aber dafür den Spritverbrauch wiederrum etwas senkt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zitat

    da mir meine 12er GS zu schwer geworden ist und von der Schalterei in den 6 Gängen die Nase voll habe, überlege ich mir ein Automatik-Motorrad zuzulegen, welches leichter ist.


    1.Beitrag, 1.Satz - da stolperte nicht nur ralf über die Gewichtsproblematik, dass eine NC700/750 DCT (rund 230kg) eben kaum leichter als eine 1200er GS ist (AC 240kg).


    Das ist ja themenrelevant. Wenn nur die Überschrift zählte, bräuchte ja niemand mehr den Beitrag lesen und nur dann kann man auch problemorientiert antworten.
    Aber stimmt: Man sollte wenigstens auf das Hauptthema eingehen:


    Zum Unterschied 700/750 gibt es ja viel Literatur. Es sind eben nicht nur 50, sondern 75 ccm mehr (aufgebohrt, gleicher Hub) und die Spitzenleistung ist eben auch ein wenig höher (plus 2KW beim DCT-Modell). Die Gänge sind beim 750er etwas länger übersetzt (6% Gang 1-5, 3% Gang 6), das DCT schaltet angeblich etwas schneller, feinerer Kickdown, schaltet eher runter (Motorbremse), dann hat man etwas angepasste Modi, später kam ja noch ein weiterer Sportmodus hinzu, zuletzt auch ein größeres Drehzahlband mit später einsetzendem Begrenzer.
    Dazu eben Feinheiten, so hat die 750er einen einstellbaren Bremshebel serienmäßig, die 700er nicht. Auch die Ganganzeige kam imho erst mit der 750er, Änderungen in der Verstellbarkeit der Federelemente usw.. Alles nachlesbar.
    Leider später dann auch das hier oft kritisierte LED-Abblendlicht.


    Charakterlich sind beide sehr ähnlich. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die 700er oder 750er mal gefahren bin, ich glaube, die erste 750er X DCT, das war eher ein gemütlich fahrbares Mopped ohne viel Sportsgeist. Aber: Neulich ist einer neben mir mit nem Arrowpott gut von der Ampel weggeheizt (auch 750er X DCT) - Sound war gut, Beschleunigung gut und v.a. völlig mühelos.


    Von Kinderkrankheiten habe ich nie was gelesen. Gut, mal ne lose Schraube an der Schaltwelle wie bei einem Bekannten (auf 750er) kann vorkommen, aber Kinderkrankheiten?
    Ansonsten ist auch das NC-Forum sehr informativ, gerade was subjektive Unterschiede der Modelle betrifft. Daten am besten direkt von der Honda-Presseseite.

  • Nachtrag: Die meisten Infos zu den Verbesserungen findet man dort (bspw für die X):
    https://hondanews.eu/at/de/mot…enteuer-bike-honda-nc750x
    Da sind alle wesentliche Verbesserungen notiert. Zusätzlich ist aber auch was weggefallen, ich denke an das CBS-Bremssystem, das steht dort dann nicht.


    die größten Veränderungen / Verbesserungen gab es ab dem Modelljahr 2016 -> verbessertes Fahrwerk + DCT wurde deutlich aufgewertet usw.


    https://hondanews.eu/ch/de/med…762/honda-nc750x-fur-2016


    https://www.motorradonline.de/…richt-der-volksvertreter/



    ab Modelljahr 2018 gab`s eine Traktionskontrolle + ein erweitertes Drehzahlband (bis 7.500 U/min)


    https://hondanews.eu/ch/de/car…da-nc750x-modelljahr-2018

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Neben Verbesserungen gab es aber auch Verschlechterungen ab 2016, eben das Fahrlicht und den nun schwarzen Endtopf (Sparmaßnahme?), vmtl. kein Edelstahl oder andere Legierung, jedenfalls korrodiert der eher mal, der alte, glänzende Edelstahlauspuff nicht.
    https://nc750.de/dsgvo/imagepr…up.picr.de/29929765tc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Neben Verbesserungen gab es aber auch Verschlechterungen ab 2016, eben das Fahrlicht und den nun schwarzen Endtopf (Sparmaßnahme?), vmtl. kein Edelstahl oder andere Legierung, jedenfalls korrodiert der eher mal, der alte, glänzende Edelstahlauspuff nicht.
    https://nc750.de/dsgvo/imagepr…up.picr.de/29929765tc.jpg


    der alte Hochglanzauspuff (Edelstahl) sah mMn aber eher bescheiden aus - da ist die neue Variante optisch schon etwas netter + leichter (gewogen mit 3,3 kg) + angeblich auch mit etwas besserem Sound.
    Egal, ich habe gleich auf Leovince umgerüstet :)-

  • Ich fand den alten schöner, ich mag glänzenden, pflegeleichten Edelstahl, auch wenn er was wiegt.
    So wie bei der CBF oder eben auch bei der NC700 und den frühen NC750.
    So nen Rostauspuff hatte ich bei der CB früher auch und die Alternativen waren da alle zu laut (habe leider eine zu laute Alternative, weil ich des ständigen Nachlackierens müde war und nicht mit nem Rostteil dauerhaft fahren wollte).


    Leichter ist eben leider oft lauter, speziell die meisten Austauschpötte sind Absorptionsdämpfer, die eben zwar simpler und leichter aufgebaut sind (Gewichtsersparnis), aber oftmals weniger gut dämpfen und v.a. mit der Laufzeit durch Verschleiß und damit noch mehr Lautstärke auffallen wie die meist serienmäßigen Reflexionsdämpfer, die da unempfindlich sind.


    Aber bevor wir abschweifen: NC700er und frühe 750er unterscheiden sich da nicht.