Sitzbank neu beziehen/ Polsterung

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre eine cbf600 NA PC38. Die Sitzbank ist schon etwas durch. Da bin ich auf die Idee gekommen diese neu beziehen zu lassen.
    Nun kommt mir noch etwas anderes in den Sinn. Bei längeren Fahrten passiert es oft, das der Hintern danach Schmerzt. Deshalb nun die Idee ob ich nun an der Polsterung in diesem Zug gleich was mit verändern soll / kann.
    Reicht ein evtl. neues Beziehen schon aus ? (Der Stoff ist halt nicht mehr so elastisch) oder was gibt es da für Möglichkeiten.


    Ich habe bei uns einen Sattler gefunden der das macht. Macht auch regelmäßig Autos und Motorräder.


    Ich bitte um Erfahrungen anderer und evtl. Empfehlungen


    schönen Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Nur neu beziehen bringt nix für den schmerzenden Hintern. Möglichkeiten gibt es viele daran was zu ändern. Schau doch mal in der bucht. Für so ein massenmoped gibt es viele professionelle sitzbank umbauten, teilweise auch im Austausch. Außerdem gibt es einige sitzbank Profis die das auch für dich nach deinen Wünschen machen. Ist nicht so teuer wie man erstmal denkt. Wenn es gut gemacht ist, ist der Komfort Gewinn enorm.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich habe jetzt noch einen anderen Sattler gefunden der scheinbar speziell auch für Motorräder solche Geschichten macht. Ich habe allerdings schon wiedersprüchliche Sachen gehört (härterer Schaumstoff, Gel) und weiß da halt jetzt nicht so recht was ich glauben soll. Es soll einfach auf längeren Touren bequemer werden.

  • wir haben hier im Board einen Sattler der hat schon sehr viele Bänke hier gemacht.


    die meisten Bänke sind zu weich! nach 2 Stunden hat man den Schaumstoff durchgesessen und sitzt auf dem Rahmen... und der ist hart :D
    bei meinen 3 Bänken sind 3 verschiedene Schaumstoffe verbaut...



    Schreibe den MasterErik mal an,
    die Preise sind mehr als fair für einen neuen Sitzbankaufbau :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das mit dem zu weich habe ich auch schön öffters jetzt gehört. Hört sich erst mal wiedersprüchlich an, aber die Beschreibung passt. Nach spätestens 1 - 2 Stunden bekommt man allmälich nen tauben Hintern (oder wie auch immer man das nennen will). Ich schreibe ihn mal an. Danke für den Hinweiß schon mal.


    Was meinst du mit 3 verschiedene Bänke ?

  • Habe bei meiner CB zuerst einen Geleinsatz selbst eingebaut und die Endbearbeitung(dünnen Schaum und Bezug aufkeben) einen Sattler machen lassen ist viel besser aber für mich nicht zufriedenstellend.
    Habe dann eine Bagster mit Bulltex (soll wohl das beste sein) gekauft da war aber komischerweise die Sitzpositon um so viel anderst daß ich damit (Kniewinkel) nicht zurecht kam (konnte die aber zurück geben).
    Habe mit dem Sattler darüber gesprochen und der hat mir einen anderen Schaum rein gemacht (fragt mich bols nicht was für einen) und viel,viel besser.
    Leider habe ich mit der Sitzposition festgestellt daß meine Becken Knochen etwas spitz sind und deshalb dachte ich drüber nach Vertiefungen enbauen zu lassen aber seit ich meine Held Kombihose habe (davor eine normale Lederhose getragen) ist das nochmals viel besser geworden.Deshalb warte ich mit den Vertiefungen noch ab wie sich das weiter entwickelt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sprich mal mit Master Erik. Dann passen auch die Fugen zum Tank, je nach Höhe Einstellung.
    Ausserdem war seine Beratung super und letztendlich habe ich eine sehr schöne gestaltete Sitzbank bekommen,
    die natürlich auf Größe und Gewicht abgestimmt ist.


    Grüße,


    Jürgen

  • Hi blacksmoke,
    war letzte Woche hier
    www.sitzbank-schmiede.de


    Sehr gute Beratung. Die Sitzbank wir individuel nach deinen Wünschen angepasst. Er verändert die Sitzbank und gibt sie dir dann mir zum ausprobieren und ob du noch Änderungen haben willst. Die Bank wird erst dann bezogen wenn alles bei dir passt. Du kommst zwar aus Bayern, aber als ich da war sind zwei Kunden gekommen, die auch nicht aus meiner Gegend gekommen sind. Einer ist aus München gekommen der andere aus dem Düsselorferraum.
    Beide waren von ihren Sitzbänken begeistert.
    Ich habe mir auch einen Termin geben lassen, der leider aber erst im September ist.


    Gruß
    Detlef