Kupplung oder Getriebe Defekt?

  • Moin Moin liebe Honda Fahrer,


    Ich habe leider nun folgendes Problem bei meiner Maschine feststellen müssen:
    Ich fahre unter Volllast und Schalte bei ca. 14.500 U/min in den nächsten Gang (4. auf 5. oder 5. auf 6.) und gebe direkt wieder vollgas, der Gang scheint drin zu sein, doch nach ca. 0,3-1,0 sek. fliegt der Gang gefühlt raus und die Drehzahl schnellt in den Begrenzer rein. (Ich habe dann jedes mal direkt die Kupplung gezogen) danach war der Gang wieder normal drin.


    Ich habe das Problem gestern 4x auf einer Strecke von ca. 50km gehabt.


    Beim normal fahren hatte ich keine Probleme, weder beim Anfahren, noch sonst wo, also bisher wirklich nur bei Volllast Schaltvorgägen.


    Ich bin mir jetzt unsicher was hier die Problematik sein könnte, Kupplung, Getriebe?
    Ölwechsel ist vor 8 Monaten (1000km) gemacht worden.


    Wisst ihr etwas genauer was das Problem vermutlich sein wird?

  • Hast du nachdem du die Kupplung gezogen hast auch noch mal den Schalthebel benutzt, oder nur aus- und wieder eingekuppelt und der Gang war wieder drin?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin mir da ehrlich nicht so sicher, ich habe einfach nur schnell reagiert.
    Beim nächsten mal werde ich aber absichtlich nicht den Gang Hebel betätigen und schauen, ob dann beim wieder einkuppeln alles wieder normal läuft.

  • Ist mir bei meiner Kawa auch schon passiert...bisher hab ich es auf zu zaghaftes Schalten ohne Kupplung geschoben :nixweiss:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Passiert bei meiner VFR zwischen 5tem und 6tem wenn ich zu gefühlvoll schalte. Wenn ich normal fest schalte passt alles. Passiert selten, aber ich glaub wenn dann immer zwischen 5tem und 6tem Gang.


    Versuch mit etwas mehr Kraft zu schalten. Wenn du den Schalthebel nochmal betätigen musst dass der Gang drin ist und fester schalten auch nix bringt kannst du die Kupplung als Fehlerursache ausschließen, dann sind die Schaltklauen im Getriebe verschlissen. Wäre aber ein sehr untypischer Fehler bei den Gängen die du aufzählst. Das passiert am häufigsten zwischen erstem und zweitem Gang....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"