CB450K Kurzvorstellung und Erfahrungsaustausch rund um HH

  • Moin zusammen,


    nachdem ich hier bereits einige Fragen und Hilfe zu meiner Neuerwerbung gestellt bzw. erhalten habe, wollte ich Euch mal ein Bildchen von der Kleinen zeigen ;-) Ich habe das Bike relativ ungepflegt übernommen und einmal gründlich geputzt, ein paar Teile getauscht und einen technischen Service verpasst (Steuerketten Spannung, Ventilspiel, Zündung, Vergaser Überholung, Synchronisierung, Öl, Kerzen, bisschen Elektrik usw.).


    Sie fährt grundsätzlich ganz gut, d.h. läuft sauber und gleichmäßig auf beiden Pötten, dreht ohne Aussetzer hoch, stabiler Leerlauf, sauberes Abtouren, Kerzen Bild gut... aber mir fehlt "oben rum" die Power... Fühlt sich eher zugestopft und nach ca. 30-35 PS an. Vmax mit Anlauf im 4. Gang 150 km/h... Im 5. passiert nichts mehr. Dafür bis ca. 5.000 u/min sogar kräftiger als erwartet. Ursache ist mir unklar. Ventile, Zündung, Vergaser, Fliehkraft sollten passen. Nockenwellen sahen gut aus. Ventilspiel 0,05 (hatte noch keine 0,03er Lehre). Hauptdüse mit 150 vielleicht etwas fett. Kompression müsste ich noch mal messen (Vergaser sollten ab...). Motor scheint ungeöffnet zu sein. Laufleistung auf dem Tacho 35tkm.


    Gibt es vielleicht einen erfahrenen Honda Twin Experten rund um Hamburg? Oder einen weiteren CB450K Besitzer für eine Vergleichsfahrt? Vielleicht täusche ich mich ja auch mit meinem Eindruck, mein anderes Bike hat 1.200 ccm und 95 PS ;-)


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan, 35000 sind viel, wenn auch noch Ungepflegt? Kompression ist zwar nicht immer eine deutliche Aussage, aber unter 10 sollte sie nicht sein. 150 km/h sind eigentlich ordentlich. Meine geht mit ach und Krach 160, mit einem Top Motor. Viel mehr ist mit 41 PS sowieso nicht möglich. Laut Bild ist da aber reichlich gebastelt und einige Modelle zusammengewürfelt.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter, danke für Deine Relativierung bzgl. Leistungsvermögen. Bin davon ausgegangen, dass bei eingetragenen 175 km/h dieser Bereich zumindestens auf dem Tacho annährend erreicht werden sollte. Aber es ist für mich auch nicht entscheidend. Wann fährt man mit so einem Teil noch so schnell ;-) Ich werde mal demnächst Kompression messen. Und ein Übermaßkolben Kit liegt schon bereit. Wenn es wieder Winter wird...


    Gib mir gerne noch ein paar Tipps zu "zusammengewürfelt". Ich habe erkannt: CL-Lenker, fehlende Original Blinker, andere Ausführung Schutzblech vorne. Was noch? Lt. FIN ist eine K5, aber aus Frankreich. Dort gab es nach meinem Wissen die Trommelbremse noch als Serie... Blinker und Lenker werde ich wohl noch tauschen.


    Schönes WE
    Stephan


    PS: Steuerkette auflegen war mit Deinen Tipps übrigens easy. Zu zweit ca. 15min ganz in Ruhe.

  • Hallo Stephan, dann ist das eine seltene C5F aus Frankreich, die war wahrhaftig so ähnlich aufgebaut. In den 70 iger war die Höchstgeschwindigkeit das Verkaufsargument Nr. 1. Deshalb hat man daraus eine Wissenschaft in Japan gemacht. Eine Fahrer mit 50 Kg liegend in engem Leder, könnte das mit einen Nagelneuen, top eingestellten Maschine, unter optimalen Bedingungen 175 erreichen. Selbst meine GS 550 mit 50 PS und 4 Zylinder, lief Max 170.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    willkommen mit Deinem guten Stück.


    Hier ein Bild unserer K5


    tmp_2019042203183557493.jpg


    Kilometerstand: knapp 26.Tsd.
    Motorleistung: gefühlt 27 PS
    Verdichtung: um die 10 Bar.


    Da ist also was zu tun. Zur anstehenden Motorrevision bin ich gerade dabei die vermutlich nogwendigen Teile zu beschaffen bzw. die Beschaffungsquellen zu eroieren. Ob ich dann die Revision komplett selbst oder nur in Teilen durchführe bin ich noch am überlegen. Hängt letztendlich auch davon ab, ob sich ein entsprechender Betrieb hier in der Nähe findet.


    Bin deshalb grundsätzlich an Erfahrungen anderer CB450K5-Eigner immer interessiert.


    Grüsse
    Herbert

  • Ich kann jetzt zu den technischen Fragen nichts sagen. Aber ich hatte 1973 auch mal eine CB450 K5. Ich habe sie damals geliebt und wenn ich mir hier diese Bilder ansehe, finde ich dieses Motorrad immer noch wunderschön. Ein echter Klassiker! Diese alten, luftgekühlten Maschinen mit ihren wunderbar ausgewogenen Proportionen gefallen mir einfach viel besser als die teilweise überdesignten heutigen Maschinen. Und durch die Einführung der Wasserkühlung, die technisch sicherlich ein großer Fortschritt war, habe die Motoren leider sehr an Aussehen verloren. Brikettartige Zylinder, unförmige Wasserkühler und hässliche Wasserschläuche, da tut mir der Anblick so einer alten CB450 richtig gut.

  • Wen es interessiert: ich habe Kompression gemessen. Schieber ausgebaut & DK voll auf. Kalt auf beiden Zylindern 10,5 bar. Nach Öl Spritzern 12 bar. Sicher keine Topwerte. Aber für gebraucht und vieleicht noch erste Garnitur auch nicht total schlecht würde ich einschätzen?!?

  • Hallo
    Gefällt mir gut. Habe eigentlich schon mein ganzes Leben irgendwie mit dem CB 450 und 500T Motoren zu tun. Mein Vater fuhr 160000 km auf seine Black Bomber. Auch viel Rennstrecke damals im Jupo.... Meine laufen laut Tacho gut 170 . Ist aber ein klein wenig gemacht. 160 sind nicht so schlecht. da muss dann halt auch wirklich alles passen. (Lederkombi, Hohe Drehzahl , früh Zündung mit Stroboskob ) Die 150 HD erscheinen mir auch zu groß ,die fahre ich mit offenen Trichtern...
    Weiterhin viel Spaß

  • Moin, könnte mir evtl. jemand die Kontrolle der Zündverstellung mit Stroboskop erklären? Ich kenne nur die Vorgabe zur Prüfung statischer ZZP lt. Honda WHB... Merci!


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan
    Nach der statischen Einstellung prüfe ich den Zündzeitpunkt nochmal mit dem Stroboskop. Auf dem Rotor sind sind ja Markierungen für statische Einstellung (Leerlaufdrehzahl) und max Frühzündung die bei höheren Drehzahlen passen müssen. Braucht zwar etwas Geduld bringt aber spürbar was.... Die Federn am Fliehkraftregler sollten in Ordnung sein. Die genaue Drehzahl ab der die max Frühzündung erreicht wird weiß ich nicht mehr genau (denke so 3500-4000 u/min )Unterbrecherfett nicht vergessen.