Honda Xl 350 r tackern im zylinderkopf

  • hallo


    habe bei meiner honda Xl 350R ein tackern/tickern im zylinderkopf
    habe den motorrevendiert und nach 500 km kam das geräusch
    habe damals die ventile des kopfs neu eingeschliffen
    neuer kolben mit gehonten zylinder neue ventilschaft dichtungen(die nicht richtig dicht sind, aber nur minimal)
    und alle dichtungen neu
    nockenwelle ist gut
    nun habe ich aber seit gut 50km ein tackern/tickern im zylinderkopf
    das im kaltstart nicht vorhanden ist erst nach ein paar minuten laufzeit
    habe natürlich schon alles überprüft zylinderkopf haube, zylinderkopf , ventil einstellung(habe auch mal alsprobe kein spiel eingestellt tackert aber trotzdem)
    steuerkette ist neu ketten spanner ist noch funktionstüchtig
    woher kan das geräuch dan kommen?
    uch bin ratlos
    hilfe!!

  • Kolbenring abgebrochen beim Einbau ?

  • dan wär das problem doch schon von anfang an und nicht erst nach 500km?

  • Naja der Ring zerlegt sich und schlägt die Nut aus, arbeitet sich dann seitlich hoch und wird beim Auslass ausgeblasen. Dann wird es wieder leiser wenn der Ring ganz weg ist.

  • kann ich mir nicht vorstellen da mann kein schleifgeräusch beim durchdrehen mit der hand hört
    hat das model gepresste ventilsitze?
    habe gelesen wen die locker werden hätte man auch das problem

  • :wink1:


    Zieh mal den Anschluss vom Krümmer am Zylinderkopf nach (vorsichtig, nichts abreissen). Eine kleine Undichtigkeit da kann ein helles Tickern ergeben ähnlich wie ein Ventil mit deutlich zuviel Spiel.


    Als ich das zum ersten Mal an 'nem Motor hatte, hab ich auch 'ne Weile gesucht und gegrübelt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bin ratlos
    war schon in der werkstatt zum anhören die haben gesagt so ein geräusch haben die noch nicht gehört

  • Habe keine XL350R aber m.W. ist der RVFC Zylinderkopf ziemlich identisch mit dem der 650er. Bei denen würde ich bei jedem Geräusch aus dem Zylinderkopf erst mal schauen, ob überhaupt Öl dort hin gelangt. Das kontrolliert man, indem man die obere Hohlschraube der Ölsteigleitung ein bisschen öffnet - da müßte praktisch sofort Öl rauskommen, egal ob kalt oder warm gefahren.


    Ist da alles ok kommt das ventilspiel dran - ist es stark vergrößert ist ein Ventilsitz locker - das klackert aber sehr hart und laut, dürfte bei dir also nicht der Fall sein.


    Eine weitere Geräuschquelle ist der Auto-deko - den hat die XL350 aber nicht.


    Bleiben nur die 8 Hebel - mit der Zeit vergrößert sich das Laufspiel, was warmgefahren dann zu allerlei tickernden geräuschen führt. Ist aber eher ein Schönheitsfehler.

  • hat die 350 einen verpressten ventil sitz?
    ich glabe nicht ich glaub der ist nur eingefräst
    weil bei einen überholten zylinderkopf sind irgendwie immer nur die ventilsitze nachgefräst worden und nicht ersetzt
    auto deko hat sie und den habe ich auch schon überprüft
    so wie auch die ölzufur alles I.O.

  • Hi,
    mir ist kein Motor bekannt, wo der V-Sitz direkt in den Aluminiumkopf gefräst wurde. Grund: nach meiner Vermutung würde man mit dieser Konstruktion keine 100 km weit kommen....
    Selbstverständlich hat Dein Kopf Sitzringe und die RFVC-Köpfe sind dafür bekannt, dass sich die Sitzringe lösen können. Ich würde das auf jeden Fall prüfen.
    Good luck, Markus

  • bist du dir sicher das die 350er ventil sitze hat?
    habe damals nichts gesehen als die ventile drausen waren
    da man keine nut im ansaugtrackt gesehen hat von innen
    es war alles ein guss teil

  • kann mir jemand sagen wie man ein video einstellt
    dan würde ich ein video davon machen