Honda Forza 125 Smart Key

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich nun Besitzer einer neuen Hond Forza 125 bin, kommen direkt die ersten Fragen auf.Der Roller wurde mit nur einem Smart Key ausgeliefert.Vorbeugend habe ich mir einen Ersatz-Key bestellt. Aktuell beim Honda Händler 85€ incl. Mwst. Bei der 1000 er Inspektion wird beabsichtigt, diesen dann anzulernen. Allerdings konnte man mir bzgl zum anlernen keinen Preis sagen.Man meinte, solang es dauert (also Arbeitszeit)! Auf die Nachfrage: Wie lang ca ? konnte man mir nichts sagen. Ich vermute das die Werkstatt das selbst noch nie gemacht haben.
    Man liest im Netz von Preisen von - bis .. Und auf eine solch vage Aussagen gibt man doch keinen Auftrag !
    Dazu die Frage:"Hat schon jemand bei Honda einen Smart Key programmieren lassen und was hatte es gekostet ?
    Stimmt die Netz-Aussage, dass nach einem Wechsel der 12V Batterie , die Smart Keys anlernen lassen muss ?


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage.. Wie erfahre ich , welchen Modellcode die Forza hat?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe !
    OpaSam

  • Hallo erstmal.


    Zum Forza 125 kann ich nichts sagen aber beim Thema Smart Key wird es sich ähnlich verhalten wie bei meiner SH 300.
    Bei mir kostete die zweite Fob Einheit inklusive anlernen 73,54 Euro.


    Wenn man die Batterie wechselt, dann braucht man den Key nicht mehr anlernen, zumindest hab ich davon nichts mitbekommen als die Starterbatterie in der Werkstatt gewechselt wurde.

  • Hallo erstmal.


    Zum Forza 125 kann ich nichts sagen aber beim Thema Smart Key wird es sich ähnlich verhalten wie bei meiner SH 300.
    Bei mir kostete die zweite Fob Einheit inklusive anlernen 73,54 Euro.


    Wenn man die Batterie wechselt, dann braucht man den Key nicht mehr anlernen, zumindest hab ich davon nichts mitbekommen als die Starterbatterie in der Werkstatt gewechselt wurde.


    Vielen Dank für die Info..scheinbar gibt es aber Unterschiede. Dieser beginnt ja offensichtlich schon beim Kaufpreis. Im Bikershop aktuell (!) unter der Bestell NR 35015K53D01 hättes sie sogar für 63€ bekommen. Leider aber zu spät gefunden. Kann man bei Honda Handeln wie auf einem Basar ? Der höchste Betrag von dem ich las, lag komplett bei 240€ ?
    Irgendwo wurde auch erwähnt das ein Neukauf und Wechsel in der Fachwerkstatt bei 140€ (!).. Und Für den Vk könnte ein programmieren incl sein ohne das der Kunde was davon mitbekommt.
    Vielleicht findet sich einer Forza Besitzer , der es genauer weiß , selbst gewechselt hat.



    Hast du eine Idee wie man den Modellcode (m)eines Roller erfährt ?


    fg OpaSam

  • Ich melde mich mal aus Thailand zu dieser Frage.Wir haben auch einen Click 150i (sieht aus wie ein SH) Roller, der einen zweiten Smart Key benötigte. Der Monteur hat auf die Batterie zugegriffen und dann etwas mit dem Schlüsssel rumgespielt. Das ganze war in 20 minuten erledigt mit Wiedereinbau der Batterieabdeckung. Das sollte also bei dir ähnlich lange dauern. Hier wird sowas bei Neukauf ohne Berechnung durchgeführt, auch wenn es ein paar Wochen nach dem Kauf erfolgt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Vielen Dank für die Info..scheinbar gibt es aber Unterschiede. Dieser beginnt ja offensichtlich schon beim Kaufpreis. Im Bikershop aktuell (!) unter der Bestell NR 35015K53D01 hättes sie sogar für 63€ bekommen. Leider aber zu spät gefunden. Kann man bei Honda Handeln wie auf einem Basar ? Der höchste Betrag von dem ich las, lag komplett bei 240€ ?
    Irgendwo wurde auch erwähnt das ein Neukauf und Wechsel in der Fachwerkstatt bei 140€ (!).. Und Für den Vk könnte ein programmieren incl sein ohne das der Kunde was davon mitbekommt.
    Vielleicht findet sich einer Forza Besitzer , der es genauer weiß , selbst gewechselt hat.



    Hast du eine Idee wie man den Modellcode (m)eines Roller erfährt ?


    fg OpaSam


    Nur das die Bestellnummer 35015K53D01 für den SH300 und nicht für den Forza 125 geeignet ist ....

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank für die Info..



    Hast du eine Idee wie man den Modellcode (m)eines Roller erfährt ?


    fg OpaSam


    Die 4. bis 7. Stelle der Fahrgestellnummer.


    Brämerli kann Dir noch mehr Infos geben.


    Gruß,
    Vuk


    (falscher thread übrigens)

    Einmal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Hab das Thema mal in den Kleiner 125er Bereich verschoben wo die ganzen 125er Themen sind.


    Ach ja, ich hab mal die Grafik bekommen, könnte helfen (Habe das thema nicht gelesen, nur VUK's Beitrag oben).HondaFgstnr.1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Nur das die Bestellnummer 35015K53D01 für den SH300 und nicht für den Forza 125 geeignet ist ....


    Die FB sind offensichtlich identisch (NSS Forza125 AD ab Bj 18 ), deswegen ist wohl auch das individuelle anlernen erforderlich ! FG OpaSam

    2 Mal editiert, zuletzt von OpaSam1958 ()

  • Ich melde mich mal aus Thailand zu dieser Frage.Wir haben auch einen Click 150i (sieht aus wie ein SH) Roller, der einen zweiten Smart Key benötigte. Der Monteur hat auf die Batterie zugegriffen und dann etwas mit dem Schlüsssel rumgespielt. Das ganze war in 20 minuten erledigt mit Wiedereinbau der Batterieabdeckung. Das sollte also bei dir ähnlich lange dauern. Hier wird sowas bei Neukauf ohne Berechnung durchgeführt, auch wenn es ein paar Wochen nach dem Kauf erfolgt.


    Andere Länder andere Sitten, denn bei der Bestellung hatte ich bereits nachgefragt und bekam dazu die Aussage, - Da muss man sehen wie lang der Monteur braucht ! Gruß OpaSam

    2 Mal editiert, zuletzt von OpaSam1958 ()

  • Die FB sind offensichtlich identisch (NSS Forza125 AD ab Bj 18 ), deswegen ist wohl auch das individuelle anlernen erforderlich ! FG OpaSam


    Nein, sind nicht identisch - sonst hätte ich es nicht geschrieben !


    NSS125 2017-2018: 35015-K40-F30
    NSS125 2019- 35121-K40-F62

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank , Preislich würde das auf den Cent passen. Optisch ist die FB der Forza125 Bj.18 , mit der zuerst genannten SH 300 identisch (insofern die Abbtg der stimmt)!
    Werde bis zum Termin mal 2 andere Händler , bzgl der Programmierungskosten befragen und dass Ergebnis hier bekannt geben.Gruß OpaSam

  • Ich habe im September 2018 das aktuelle Modell der Forza erworben und er kam standardmäßig mit zwei Key FOBs. Aus Foren weiß ich, dass das auch bei anderen so war. Bei den Vorjahresmodellen gab es wohl jeweils nur einen FOB. Mich wundert, dass Du nur einen erhalten hast.


  • Hallo Rok73.. Du schreibst, im September 18 als aktuelles Modell gekauft, -- könnte aber auch bedeuten Bj 17 ? Evtl hat sich zwischen den Bj 17/18 was kostensparendes bewegt ? Es wäre ja nichts neues das man kleine Cent-Dinge , zur zusätzlichen Einnahmequelle umfunktioniert.
    Mein Roller ist Bj 18 , ein Neufahrzeug mit Ez 5/19 , könnte demnach identisch mit deiner Forza sein. Lt meinem Honda Verkäufer bleibt es dennoch bei "der einen" FOB. Aus anderen Berichten zum Thema konnte ich aber auch entnehmen , dass ich dbzgl nicht der einzige bin dem nur eine ausgehändigt wurde. Möchte aber erwähnen,dass ich für den "Notfall" , 2 Notschlüssel plus Code (siehe Anhang, der dazu eingeben werden muss. Da selbst der Händler Probleme hatte, mir eine "Notfall" -öffnung (!) plus Code Eingabe vorzuführen, ist mir im Zweifelsfall ein 2ter FOB sicherer. Trotzdem vielen Dank für die Info..
    OpaSam
    IMG_20190516_084447.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von OpaSam1958 ()