Vorderradbremse CL 250 S

  • Hallo miteinander,


    Die Vorderradbremse meiner CL ist verdammt mager - wohl von Haus aus so, aber nachdem ich versucht habe es zu verbessern war es noch schlimmer :oops: Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt damit und habe mit einem freundlichen Mechaniker, der richtig Bock auf die alte Schüssel hatte, die Bremse mal aufgemacht, die recht glasigen Beläge etwas abgeschmirgelt, alles gesäubert, und den Hebel versucht auf die optimalen 90° zum Bremszug zu stellen. Allerdings hat das nur so bedingt geklappt, da die verbaute Feder sehr lang und nun schon fast vollständig gestaucht ist - und der Hebel ist noch nicht perfekt im rechten Winkel. Wie sieht das denn bei euch aus?


    Anbei ein Foto des aktuellen Zustandes:

    Dateien

    • IMG_0165.jpg

      (101,76 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bremsbeläge kommen jetzt auch neu, TÜV steht an...


    Dann scheint der Zug und die Feder bei meiner aber schon Original zu sein. Hatte schon überlegt ob vom Vorbesitzer in Ermangelung eines originalen Ersatzteils im Laufe der Jahre mal irgendwas verbaut wurde.

  • :o


    Die Länge des Hebels ist ungefähr so groß wie der Abstand der Welle zum Gegenlager des Zuges - damit kannst Du nicht auf "annäherend rechtwinklig" kommen. Ginge nur mit 'nem kürzeren Hebel.
    Die Kraftübersetzung ist aber nicht nur vom Anlenkwinkel zwischen Zug und Hebel abhängig, sondern eben auch von der Länge des Hebels. Das werden die Honda-Inschenöre damals schon bewusst so ausgetüftelt haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar, dass die sich dabei was gedacht haben. Also hoffen wir zumindest mal :wink: Dann alles wieder auf anfang, Hebel wie beim Ze-Ellner und hoffen, dass neue Beläge ein wenig mehr Wirkung zeigen?!

  • Und neue Bremsbacken führen anfangs gern zu weniger Wirkung, da sich die Beläge erst an die Trommel anpassen müssen.