CB 250 RS und CL 250 S - Sekundärübersetzungen

  • Hallo Forum,


    im Netz liest man ja öfter, dass versierte Hondaschrauber den Motor der CB 250 RS in die CL 250 S (md04) eingebaut haben. Etwas Probleme soll dabei der Kickstarterhebel machen (den die CL ja nicht hat), aber dafür gibt es wohl auch Lösungsideen.


    Was mich interessiert, ist die Sekundärübersetzung. Die CL 250 S hat hinten ein originales Riesen-Kettenblatt mit 51 Zähnen. An der CB 250 RS hat es nur 44 Zähne - ein gewaltiger Unterschied. Wenn man den CB-Motor in die CL einbaut, müsste man hinten also stark verkleinern, um wieder auf eine fahrbare Übersetzung zu kommen. Was sagen TÜV und Ordnungshüter dazu?


    Zum anderen wüsste ich gerne, warum die Sekundärübersetzung so unterschiedlich ausfällt. Spricht ja dafür, dass die Primärübersetzungen von Kurbelwelle zu Getriebe auch stark unterschiedlich sein müssen. Wären sie gleich, wäre die CB im Vergleich ultra-lang übersetzt und müsste sich völlig anders fahren lassen.


    Weiß jemand was?


    Viele Grüße, Ze-Ellner

  • Ich kann dir die Frage nicht mit Zahlen beantworten,
    aber die RS-en waren meiner Meinung zu lang übersetzt.
    Ich habe alle kürzer übersetzt,
    um den fünften Gang ausdrehen zu können.


    Durchzugsvermögen war wichtiger als eine theoretisch höhere erzielbare Endgeschwindigkeit auf der Autobahn.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eventuell.


    Ich kann aber nichts Konkretes beisteuern,
    außer der offensichtlichen Andersartigkeit des Getriebes hinsichtlich Kriechgang.


    Allerdings vermute ich hier eine Ähnlichkeit bei der Umsetzung wie beim elektischen Anlasser.
    Der wurde auch an einen vorhandenen Kickstartermotor zusätzlich "drankonstruiert".
    Ebenso könnte es beim Kriechgang sein; Stichwort Vorgelege.


    Aber: Nix genaues weiss ich.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    In der Spalte für die CL sind die beiden letzten Zahlen vertauscht.
    Dazu noch die Zähnezahlen der CL
    55/15
    40/17
    35/22
    31/25
    28/28
    26/31


    Der letzte Gang des CL-Getriebes ist also ca. 10% länger übersetzt als bei der RS - das wird dann durch die Kettenuntersetzung (RS: 14/44, CL: 14/51) überkompensiert. Dazu kommen noch eventuelle Größenunterschiede am Hinterrad.
    Mit dem RS-Motor (ansonsten unverändert) wäre die CL also etwas langsamer bei gleicher Drehzahl.
    Empfehlenswert wäre also für die Kette wohl ein Mittelwert am Kettenrad - bei JTSprockets ist es mit der Teilenummer JTR245/2 in allen Zähnezahlen von 38 bis 53 verfügbar.



    Nach Ansicht "meines" aaS muss eine längere Überstezung nicht eingetragen werden, sofern nicht zu erwarten ist, dass dadurch die Endgeschwindigkeit steigt. Was bei den schwachen Motörchen wohl niemand erwartet ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.