Rückmeldung im Forum und direkt eine Frage :)

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich mich studienbedingt von meiner PC38 trennen musste. Bis heute habe ich dieses angenehme Fahrzeug vermisst.


    pc38.jpg


    Vor einigen Wochen hatte ich dann endlich die Möglichkeit, mir wieder einen kleinen Traum zu erfüllen und mir wieder eine CBF zu kaufen. Eigentlich sollte es die CBF 1000 werden... aber dann lief mir etwas Rotes in tollem Zustand über den Weg.


    pc43.jpg


    Somit bin ich zurück im CBF 600 Club :D


    Bj. 2008, 18000km gelaufen, alles mit dabei und recht gepflegt.


    Da die Reifen ebenfalls von 2008 waren :D , gab es neue Metzler Roadtec 01 mit denen ich mich sehr wohl fühle.


    Dennoch habe ich derzeit eine Sache, welche mich beschäftigt. Ich bin bisher ca. 400km gefahren.


    Im Bereich unter 3000U/min ist die Maschine recht träge (ja eigentlich logisch), ABER ab ziemlich exakt 4000 U/min fühlt es sich an, als würde mich ein richtiger "Schub" nach hinten ziehen nahezu unabhängig von der Gasgriffstellung.


    Der Luftfilter wurde vor ein paar Tagen getauscht, da diese bei der letzten Inspektion (iwann 2017) nur "gereinigt" wurde.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der PC38 ein anderes Gefühl war.. und auch, dass dieses "Schub-Gefühl" neu ist. Beim Entfernen des Luftfilters habe ich so ein Gestänge und eine (Unterdruck?)-Dose gefunden und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder richtig zusammen gesteckt.


    Auf der letzten bekannten Rechnung steht:
    - Jahresinspektion mit Ölwechsel durchgeführt... die Zündkerzen scheinen noch die Alten zu sein.



    Derzeit fährt das Mopped mit Motul 3000 10W-40. Ich denke ich werde heir zeitnah auf das 5100 umsteigen, da ich damit in der Sevenfifty sehr zufrieden bin. Kleiner Umbauen werden wohl schwer zu umgehen sein :gruebelx::D:D


    Bitte gerne Rückmeldung dazu :) Merci :)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Moin Alex,


    schön, dass Du wieder zurück gekommen bist.
    Ich bin auch von einer PC 38 2005 auf eine PC 43 2012 umgestiegen, weil ich die CBF 600 einfach nur liebe....


    Auch ich habe mich erst an den Schub des Einspritzers gewöhnen müssen. Mein Gefühl war auch, dass dieser sich nicht gleichmäßig von unten heraus entfaltet, sondern ab .... Umdrehungen gibt es einen starken Sprung und dann ist sie quitsch fidel am Gas. Ich habe mich so langsam daran gewöhnt.


    Vielleicht ist das bei diesem Modelwechsel so.:gruebelx:

  • Danke dir :)


    Ich bin im letzten Jahr viel Sevenfifty gefahren und lange nichts "Modernes" :D


    Vermutlich werde ich die Zündkerzen rein optisch mal begutachten. Jedenfalls die, an die man gut drankommt -.- :D Die ist ja schon recht verbaut ^^


    Im niedrigen Drehzahlbereich fühlt die sich, sry für den vermutlich falschen Begriff... sehr fett an. Nicht als würde sie ausgehen oder abschlaffen, aber irgendwie sehr träge. Ab 3500-4000 gehts dann sehr flott nach Vorne.


    Bedingt durch die sehr wenigen Kilometer und das Alter von 11 Jahren, wird die auch erstmal wieder bewegt werden wollen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Das Fahrverhalten kann sich im unterem Bereich auch enorm verschlechtern wenn der Kettensatz hinüber ist. Da der Motor dort wenig Drehmoment hat tut er sich sehr schwer die Kette zu drehen, wenn die schon gut verschlissen ist. Muss nicht sein, aber wenn der (gerade bei Hubraumschwachen) erneuert wird kann sich das Ganze wie ne andere Maschine anfühlen.


    An meiner VFR selbst erlebt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für den Hinweis. Die Kette ist für das Alter und die Laufleistung in recht gutem Zustand. Diese habe ich vor ein paar Tagen gereingt sowie die Ritzel etc. auf Verschleiß geprüft. Das sollte soweit im grünen Bereich sein. Dennoch war mir die Auswirkung einer defekten Kette in dieser Form nicht bewusst.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Gerne. Ritzel und Kettenrad sind da denk ich weniger das Problem. Ich denke es kommt daher dass die Kette sich schwergänger bewegt, sprich die einzelnen Glieder. Und wenn der Motor unten rum wenig Kraft hat ruckelt das ganze und man braucht mehr Drehzahl dass der Motor gleichmäßig läuft.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klingt soweit logisch ^^


    Vermutlich macht es Sinn das Ganze mal etwas zu beobachten und sich ans Mopped zu gewöhnen. Im Winter wird eh alles mal zerlegt, Radlager prüfen, Kette ab usw.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Und wenn der Motor unten rum wenig Kraft hat ruckelt das ganze und man braucht mehr Drehzahl dass der Motor gleichmäßig läuft.


    Eine PC43 ruckelt nicht. Auch nicht untenrum, die läuft normalerweise ab Standgas geschmeidig.


    Leistungsdiagramm:
    http://www.motorrad-testberich…leistungskurve_cbf600.jpg


    Da sieht man die Delle zwischen etwa 2400/min und 3300/min, je nach Ablesung und Serienstreuung kann dies ja mal verschoben sein. Wenn sie wirklich bis 4000 schwächelt, ist es das nicht, bis 3500 ist normal. Ruckelt dennoch nicht, nur ganz kalt röchelt sie da und der Leistungskick ist nochmals deutlich stärker. Ist aber in der City im 6. alles oberhalb 50, darunter läuft sie super.
    Oder eben ab etwa 3300-3500/min, warm, danach eben eine sehr schöne Leistungsabgabe über den Drehzahlbereich bis ganz oben.

  • Danke für das Diagramm. Nach so einem wollte ich noch gefragt haben.


    Sollte das Schwächeln von einem technischen Problem herrühren, wo könnte man hier ansetzen?


    Zündkerzen / Kerzenbild, Zündspule, Luftfilter?


    Ggf. hole ich mir die Tage mal ein paar neue Kerzen. Sofern es nicht die Iridium sein müssen, kostet es ja nicht die Welt.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Wenn ich dir nen total fix und fertigen Kettensatz draumache wirst du es bei untertourigem fahren definitiv merken. Gaaanz sicher. Natürlich hab ich keine Glaskugel durch die ich die Kette des Frederstellers sehen und anfassen kann um ihm zu sagen ist gut oder würde ich tauschen. Und diese Beobachtung hab nicht nur ich gemacht, gab sogar mal hier nen Fred in dem das als Ursache ausgemacht wurde, da sie nach dem Ketentausch wieder gleichmäßig geschmeidig lief.


    Und jetzt zu diskutieren wie fertig die Kette genau sein muss ist nicht wirklich zielführend.:D


    Und das Problem des Frederstellers mag ja auch ganz woanders liegen, wie gesagt, siehe Glaskugel. War nur n Hinweis auf eine Möglichkeit.


    Interessant wäre ein zweites Leistungsdiagramm zu erstellen mit total ranziger Kette, das wäre mal schwarz auf weiß.


    Defekte Zündkerzen äußern sich eher in Zündaussetzern die merklich ruckeln. Tauschen schadet ja nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Deiner Aussage entnehme ich, dass ein Wechsel aus Altersgründen eher nicht sinnvoll ist?


    Entschuldigt bitte eine weitere Frage


    - Innerhalb der vorliegenden Rechnung habe ich einen Posten, dass Bremsflüssigkeit 5.1 eingefüllt worden ist..... Sollte es nicht DOT 4 sein?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • 5.1 geht auch. Nur 5.0 wäre sehr schlecht.


    Wenn du magst kannst du mal nach Westen fahren, dann können wir mal gemeinsam drüber schauen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auf das Angebot komme ich gerne einmal zurück. Dein Forenname ist mir aus der Forenvergangenheit auch noch durchaus geläufig :)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D