Hauptrahmen tauschen

  • Servus zusammen,


    nachdem ich bei der letzten Veranstaltung zu viel Red Bull getrunken habe (verleiht Flügel und so...) benötige ich einen neuen Rahmen.


    Aktuelles Bike ist die 05-06er RR. Ich habe einen gebrauchten Rahmen von einer 03-04 gefunden. Sind die beiden baugleich? Kann ich ihn ohne Probleme kaufen und verbauen, oder passen irgend welche Halterungen und Montagepunkte nicht mehr zueinander?


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Oha....


    Wenn man jetzt wüsste,ob die USD-Gabel und die normale Telegabel das gleiche LKL haben...
    Aber ich bilde mir ein, das die Schwinge beim Facelift auch geändert wurde... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • LkL ist laut Ersatzteilliste das gleiche.


    Schwinge ist lt Ersatzteilkataloge eine andere. prinzipiell Gleich aber die Aufnahme des Dämpfers ist anders.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Bei mir ist nur der Rahmen defekt, alles andere ist ganz geblieben. Kaum Kratzer.


    Dann kann ich den 03-04 Rahmen einfach so in die 05-06 übernehmen. Sehr schön.


    Danke


    Übrigens, mir wurde jetzt mehrfach empfohlen den Rahmen schweißen zu lassen, becouse of race. Was denkt ihr darüber? Die Maschine wird nie und nimmer die Straße sehen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Übrigens, mir wurde jetzt mehrfach empfohlen den Rahmen schweißen zu lassen. Was denkt ihr darüber?


    Du hast bisher nichts verlauten lassen wie, wo oder was am Rahmen defekt ist.
    Verbogen, verdreht, gebrochen, gestaucht oder verzogen???

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vermessen habe ich noch nicht. Bin am Montag gestürzt und seitdem nichts am Motorrad gemacht


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Übrigens, mir wurde jetzt mehrfach empfohlen den Rahmen schweißen zu lassen, becouse of race. Was denkt ihr darüber? Die Maschine wird nie und nimmer die Straße sehen.

    Ob Du den Rahmen schweißen lassen möchtest, dass musst Du selbst entscheiden. Aber in der Nähe von Augsburg gibt es eine Firma Köster, die sich auf Rahmenschweißen spezialisiert haben.


    Nennt sich[SIZE=-1] Köster Motorrad GmbH, [/SIZE][SIZE=-1]Jettinger Str. 10, D-89358 Goldbach. Anrufen lohnt sich m. E.[/SIZE]

    Gruss Streusel

  • Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Schwinge, dachte es hätte sich auch nur die Federbein Aufnahme geändert und wollte Sie Aufgrund der Gewichtsvorteile und den 1cm längeren Einstellungsbereich für die Rennstrecke tauschen.
    Habe dann aber leider festgestellt, dass sich die Radhülsen, Bremsanker sowie die Umlenkung auch geändert wurden. Auch die Steckachse passt dann leider nicht mehr.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderem der mit dem gleichen Gedanken gespielt hatte, bei den Gebrauchtpreisen kostet die Schwinge ja nichts mehr, nur dann gleich auch alles von Bj. 2005-06 mitkaufen :)
    Einziger Nachteil den ich jetzt feststellen konnte, dass durch den anderen Bremsanker das Hrc Schnellwechselsystem für das Hinterrad nicht mehr passt.


    Zum Thema Rahmen denke ich wenn du für 300€ schon einen Unfallfreien Rahmen bekommst und dir das Schrauben nichts ausmacht, wäre es die saubere Variante einfach den Rahmen zu tauschen anstatt es Schweißen zu lassen, macht sich dann auch besser beim wiederverkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von felixx256 ()