Linker Kurbelgehäusedeckel will nicht...

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier und besitze eine CB 250 G ( jg.75 )
    Leider ist mir letzten Sonntag die Maschine in der Tiefgarage umgekippt. Lichtmaschinendeckel am Ars..und Kupplungshebel kaputt.
    Ich habe alle Ersatzteile. Nun wollte ich sicher sein dass keine Metallreste vom Deckel noch im Gehäuse sind.
    Jetzt habe ich 2. Probleme


    1. Linker Kurbelgehäusedeckel krieg ich nicht auf. Alles Schrauben sind draussen, der Deckel bewegt sich zwar aber ich krieg den oben links einfach nicht weg. Mit dem Schlitzschrauber rein zudrücken will ich nicht, aus Angst das Gehäuse zu beschädigen. Gibt es vielleicht einen Trick? Oder hab ich was übersehen?


    2. Rechter Kurbelgehäuse / Die 2 unteren Schrauben krieg ich nicht weg. Eine davon ist schon zu fest verkantet. Die andere Schraube liegt hinter dem Fussraster. Ich komm nicht sauber an. Hat jemand auch hier ein paar Tips? Da der Kupplungshebel auch kaputt ist, will ich einen neuen Kupplungseilzug einbauen.


    Bin für jeden Tip dankbar....


    Gruss manjo


    IMG_20190512_180513.jpg


    Probier noch ein Foto hochzuladen.

  • Hi Manjo,


    die ganzen G-Spezialisten sind wohl noch im Winterschlaf oder schon im Sommerurlaub oder alle in den Garagen am Schrauben und haben keine Zeit hier zu schreiben :o


    Links oben hinter dem linken Deckel sitzt ja der Anlassertrieb - eventuell musst Du da noch irgendwas lösen.
    Ruhe bewahren und abwarten, da wird sich schon bald einer melden der es genauer weiss als ich (ich kenne hauptsächlich die späteren Motoren von den T- und N-Modellen).
    Eventuell kannst Du auch hier irgendeinen Zusammenhang erkennen, den Du am Mopped nicht siehst.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da der Deckel eh schon kaputt ist kannst du einen kleinen Meissel ansetzen und den Deckel Axial wegschlagen. Ist nur eine Flachdichtung ohne Nut darunter.

  • :wink1:


    Ich glaube, er will gleich den ganzen linken Motordeckel abnehmen, nicht nur den kleinen LiMa-Deckel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau..ich will den grossen Deckel abnehmen und schauen ob Reste vom Limadeckel noch drin sind. Ist der Deckel ausser mit den Schrauben sonst noch irgendwo fest?

  • Da sind Zentrierbuchsen in den Bohrungen wo die Schrauben länger sind. Wenn die korrodiert sind dann sitzen sie ziemlich fest. Aber wegen Alureste würde ich mir keinen Kopf machen. Die siehst du wenn der kleine Deckel ab ist.

  • Ich hab den kleinen Deckel geöffnet, konnte jedoch nicht alle Alu Teile finden. Ob ich die kleinen Reste mit dem öligen Katzensand entsorgt habe, weiss ich nicht. Deswegen will ich au Nummer sicher gehen. Kein Lust auf Folgeschäden.

  • Großen Deckel, falls total hartnäckig entfernen, indem du den anlasser abschraubst und abziehst, und den deckel dann auf der frontseite durch die anlasseröffnung mit einem besenstiel oder so loseklopfst, das hintere ende vom deckel, indem du mit einem montiereisen oder brechstange bei abgenommenem ritzeldeckel hebelst. Sollte keine große kraft nötig sein.
    Vergurkte schrauben beim Kupplungsdeckel entweder mit einem entsprechend großen Dorn und einigen schlägen damit auf den Schraubenkopf so verformen, dass sie sich ohne kraft ausdrehen lassen, oder eben ausbohren, deckel abziehen, und dann neue schrauben rein.
    Wegen fußŕasten weiß ich nix, kenne den G-Rahmen nicht.

  • Danke Ricardo


    Schon erledigt...hat alles geklappt...jetzt hab ich andere Probleme.. Die Maschine läuft nicht mehr wie vorher. Beim Fahren stellt der Motor einfach ab. Sobald ich abbremse und schalte stellt der Motor an der Ampel ab. Ich habe probiert den Standgas etwas höher einzustellen, aber es bringt nichts.


    Zuvor habe ich den linken Gehäusedeckel abgenommen, den rechten Gehäusedeckel auch, Filter gereinigt, neue Dichtungen, neuer Kupplungseilzug. Der Motor schein Dicht zu sein. Was habe ich falsch gemacht? mhh...

  • Wahrscheinlich eine Sicherung, sieht noch gut aus, leitet aber nicht mehr richtig. Ist bei den alten Glassicherungen gerne der Fall.