Honda K-Modelle: Ventile nach Gehör einstellen?

  • Hallo,


    bin zufällig auf dieses Video gestoßen:
    https://www.youtube.com/watch?v=NEhyr4CYo88


    Da werden die Ventile bei einem Honda K-Modell (CB350k) quasi "nach Gehör" eingestellt? Hat das schon mal jemand so gemacht?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :o


    Bei Stößelstangen-Motoren, bei denen nicht so viel Öl rumspritzt wie bei 'ner laufenden Steuerkette, hat mein alter Meister das gerne gemacht. Das waren aber überwiegend Motoren, die älter waren als ich und die der Meister schon ein paar Jahrzehnte kannte :o


    Mit der Excenterverstellung, bei der ja garkein Öl rumspritzt, geht das natürlich auch - wenn Du meinst, dass Du den Motor gut genug kennst um anhand des Geräusches hinreichend präzise einzustellen, darfst Du das gerne so machen. Mir wäre das - trotz aller Erfahrung mit meinen Moppeds - zu unsicher. Insbesondere im Hinblick auf zuwenig Spiel. Etwas Rasseln bei zuviel Spiel macht nicht so schnell was kaputt wie zuwenig Spiel und nicht mehr richtig schliessende Ventile :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist Nonsens.
    Klar dass Zuviel Ventilspiel klappert. Aber Null Ventilspiel kann er so auch zusammenbringen. Und das ist zuwenig.

  • :o


    - wenn Du meinst, dass Du den Motor gut genug kennst um anhand des Geräusches hinreichend präzise einzustellen, darfst Du das gerne so machen.


    Derzeit siezen wir uns noch :D (d.h. der Motor und ich), ich werde es also besser auf die altbewährte Methode machen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Mach´s doch mal nach Gehör. Anschließend kontrollierst Du mal mit der Fühllehre.

  • OK, dann wag ich es doch mal und messe hinterher mit der Fühlerlehre.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Mach´s doch mal nach Gehör. Anschließend kontrollierst Du mal mit der Fühllehre.


    Oder mach's nach Gefühl und kontrollier anschließend mit dem Hörgerät ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann mir einer erklären wie bei der Methode zu kleines Ventilspiel vermieden wird ?

  • :wink1:


    einfach durch "ordentliches" Arbeiten :o


    Auf "zu groß" drehen, so dass man es am Tickern hört. Dann langsam kleiner drehen, bis das Tickern so grade weg ist. Und dann nicht mehr weiterdrehen.
    Ich weiss nicht, welche Genauigkeit Honda für die K-Modelle angibt (bei meinen heisst es "plusminus zwei Hundertstel"), aber mit genügend Übung (wie schon erwähnt - wenn man den Motor gut kennt :wink1:) sollte das hinzukriegen sein.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aja versteh. Ohren wie ein Luchs oder Hörgerät.

  • Fakt ist, dass es einen toten Raum zwischen hörbarem Tickern und absterben des Motors wegen offenem Ventil gibt. Um innerhalb dessen das richtige Spiel zu finden macht man das entweder bei richtig warmem Motor, oder mit Probefahrten. gehört etwas Erfahung dazu...

  • Die Einstellerei mit den Schrauben hat mir nie gefallen, weil beim Kontern die Einstellschraube wieder mitgehen kann. Das ist Murks bei so kleinen Vintilspielen. Bei einem Tracker aber OK.

  • Funktioniert erstaunlich besser, wenn man es mit einem ringschlüssel und einem passend zurechtgefeilten gewinkeltem schlitzschraubendreher macht. Aber ja, NSU hatte das schöner gelöst mit verzahnten wellen und aufgesteckten einstellblechen auf den kipphebelwellen. Damit gab es beim anziehen kein verdrehen, und man hat viel mehr gefühl.