Motorproblem mit cb450n

  • Hallo,mein Name ist Jörg.Das ist mein erster Beitrag.Ich bin seit 2 Jahren im Forum angemeldet und habe durch eure Beiträge meine CM400 und meine Cb450n wieder auf die Straße gebracht.Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche noch mehr eure Hilfe.

    Das Problem ist meine CB 450 n Bj.1985.Ich beschreibe mal das Problem:


    Beim Starten habe ich aus dem rechten Auspuff blauen Ölauspuffqualm,wenn ich dann los fahre ist nach ein paar Kilometern der Qualm verschwunden.Soweit,so gut,nach gefühlten 20 Kilometerrn fängt meine Ölkontrollleuchte an, zu flackern.Wenn ich Standgaszahl dann höher drehe,ist die Lampe aus.(Anscheinend zu wenig Öldruck).Wenn ich dann zu Hause bin,und die rechte Zündkerze kontrolliere,ist diese zwar nicht rehbraun,aber trocken.wenn ich am anderen Tag dann wieder starte,ist wieder blauer Auspuffqualm da.Und die rechte Zündkerze ist verölt,wenn ich sie nach kurzer Laufzeit kontrolliere.Motorkompression auf beiden Zylindern 11,5 bar,neue Ventielschaftdichtungen an Einlass- und Auslassventil und auch neue Zündkerzen sind eingebaut.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe,ich weiß echt nicht weiter!!!



    Viele Grüße Jörg

  • Moin Jörg und trotzdem noch ein herzliches :welcome: hier,


    wenn Du die Ventilschaftdichtungen schon neu gemacht hast, wird die Ursache für den Qualm von den Kolbenringen kommen - vermutlich am rechten Zylinder, durch die Querverbindung im Sammler ist das aber nicht so ganz sicher :wink1:


    Wenn der Motor heiss ist, wird das Öl besser verbrannt, deswegen auch kein Qualm mehr - da aber ständig auch brennendes Benzin-Luft-Gemisch ins Kurbelgehäuse bläst, wird Dein Öl viel zu heiss und zu dünnflüssig - in Folge sinkt der Öldruck bei niedriger Drehzahl soweit ab, dass die Kontrolle anfängt zu flackern.



    Motor raus, Zylinder abnehmen, Kolben und Zylinder vermessen (sofern das noch Sinn hat und nicht in einer Laufbuchse Spuren vom Kolbenfresser sind), ggfs. ausschleifen auf erste oder zweite Übergröße.
    Also eher 'n Fall für den Motoreninstandsetzer.



    Alternative: irgendwo 'nen gebrauchten 400N- oder 450N-Motor holen und einbauen. Dann kannst Du Dir viel Zeit nehmen, um Dich mit dem Motor näher zu beschäftigen - und zu überlegen, ob 'ne Instandsetzung lohnt. Eventuell mit gebrauchten Kolben und Zylindern Dein Glück versuchen ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf !
    Vielen Dank für die Ferndiagnose,ich hatte schon irgendwie gedacht das es mit den rechten Kolben zusammenhängt.Habe aber auch immer gehofft ,weil die Kommpression auf beiden Zylindern 11,5 bar ist das es nicht ganz so ein großes Problem ist und ich den Motor nicht komplett aus einander nehmen muss. Ich hänge
    an dem Mopped ,habe sie mit meinen Sohn wiederaufgebaut.
    Viele Grüße Jörg !

  • Jajaja ...


    Das erinnert mich an den Motor von Wolfhenk - qualmte nicht, machte keinen seltsamen Geräusche, Kompression war auch ok. Aber trotz großer Nocke wollte er absolut nicht über 7000 drehen :o


    Beim Zerlegen zeigte sich, dass er doch schon mal 'nen ordentlichen Fresser gehabt hatte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, dann werde ich wohl mal den Motor auseinandernehmen und gucken ob ich ein paar Kolben und Zylinder gebraucht bekomme. Ich hätte ja noch einen 400er Motor in Einzelteilen, der müsste laufen. Wenn der in dem Mopped drin wäre , werde ich ihn ja wahrscheinlich eintragen lassen müssen.

  • :wink1:


    Rein formal müsstest Du ihn eintragen lassen. Wenn er aber die gleiche Leistung hat wie der 450er, kann es bei Nichteintragung weder Probleme mit der Versicherung noch mit der Steuerbehörde geben - zahlst nur ein paar Euro zuviel Steuern jedes Jahr. Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.


    Hat der 400er 'ne aussenliegende Ölleitung und die Kolben ohne "Buckel" oben?
    Wenn ja: wenn Du den 400er erst zusammenfrickeln musst, kannst Du auch gleich beim 450er Zylinder und Kolben ziehen (geht ohne Motorausbau) und die 400er Teile drauffrickeln. Dann passen zwar die großen O-Ringe (hier Nr. 4) nicht, die Fußdichtung sollte aber problemlos dichthalten. Dass die 400er Laufbuchsen dann im Block nicht eng sitzen (weil die Öffnungen im Block ja für die 450er Laufbuchsen sind), sollte auch kein Problem sein, weil der Zylinder ja über die Passhülsen (Nr. 5) auf dem Block fixiert ist. Und der Zylinderkopf auf dem 450er ist sowieso unverändert vom 400er übernommen.


    Dann hast Du zwar 'nen 400er - aber Du behältst die lange Primäruntersetzung (und für den, der kontrolliert, auch die Motornummer) vom 450er. Der 400er ist kürzer untersetzt und dreht höher :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ein super Tip. Teile sind alle so wie du beschrieben hast.So werde ich es machen.Vielen Dank und gute Nacht !

  • ist zwar ein Uralter Tread, schreibe es trotzdem mal rein, damit sich keiner die Arbeit umsonst macht.... 400er Kolbenbolzen hat 17mm, 450er hat 18mm. Passt also nicht. Ausser man baut auch die Pleuel mit um, was wieder neue Lagerschalen notwendig machen könnte.

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Interessant zu wissen - und auch interessant, dass Jög nix dazu geschrieben hat.

    Aber vielleicht hat er ja doch "konventionell" instandgesetzt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.