Honda Vision 50 (Typ AF73 Variante 2)

  • Hallo
    Ich habe mir einen Honda Vision 50 gekauft und würde mir gerne eine Malossi Multivar 2000 dafür kaufen.
    Mein Problem ist, dass ich keinen Shop finde der diese Variomatik passend für das Model AF73 Variante 2 anbietet. In der Regel steht dort immer nur passend für Typ AF72. Gibt es da Unterschiede? Weiß jemand wo man diese Variomatik für Typ AF73 Variante 2 kaufen kann?

  • Ich würde sagen, das passt. Kannst Dich absichern indem Du beim Shop rückfragst und klärst, ob Du die Vario zurück geben kannst falls die doch nicht passt. U.s.w.

  • Hallo
    Ich habe mir einen Honda Vision 50 gekauft und würde mir gerne eine Malossi Multivar 2000 dafür kaufen.
    Mein Problem ist, dass ich keinen Shop finde der diese Variomatik passend für das Model AF73 Variante 2 anbietet. In der Regel steht dort immer nur passend für Typ AF72. Gibt es da Unterschiede? Weiß jemand wo man diese Variomatik für Typ AF73 Variante 2 kaufen kann?


    Hallo,


    Also AF 73 Variante 2 kenne ich nicht.


    Es gab den AF 72 - erste Version des Vision 50 2011/12 - 2015
    Dann kam der AF 73. Das ist sozusagen die 2. Version des Vision 50.
    Technisch keine Unterschiede nur optisch (Verkleidung etc. und
    die Felgengrösse und Farbe - Alu anstatt schwarz).Also müsste die Multivar passen.


    Aber Dir ist hoffentlich bewusst, dass dann die "Betriebserlaubnis"/CoC erlischt, da andere
    Fahrzeugdaten wie z. B. Endgeschwindigkeit etc. Also kein Versicherungsschutz mehr.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo,
    Es gab den AF 72 - erste Version des Vision 50 2011/12 - 2015
    Dann kam der AF 73. Das ist sozusagen die 2. Version des Vision 50.
    Technisch keine Unterschiede nur optisch (Verkleidung etc. und
    die Felgengrösse und Farbe - Alu anstatt schwarz).Also müsste die Multivar passen.


    also mit dem "bis 2015" bin ich mir nicht so sicher, gerade weil Du die silbernen Felgen ansprichst. Das 16"-Vorderrad (silber) kam viel eher, ich meine schon mit Modelljahr 2013.


    Die Modellbezeichnung AF73 kam, als die Produktion von China nach Italien gegangen ist.


    Aber zum Thema: aber egal ob AF72 oder AF73, die Multivar passt auf jeden Fall. Die Motoren sind gleich geblieben. Bitte daher auch hier die Erfahrungen zu Malossi posten, würde mich schon sehr interessieren :wink:

  • Ich hab die Malossi ja im 110er verbaut. Er zieht aus dem Stand schneller an, ansonsten habe ich keine Veränderungen bemerkt. Die Feder habe ich nicht verbaut, Gewichte sind Standard Irgendwo gibts nen thread dazu....


    Ich würde die Vario wieder im 110er Vision verbauen.

  • also mit dem "bis 2015" bin ich mir nicht so sicher, gerade weil Du die silbernen Felgen ansprichst. Das 16"-Vorderrad (silber) kam viel eher, ich meine schon mit Modelljahr 2013.


    Die Modellbezeichnung AF73 kam, als die Produktion von China nach Italien gegangen ist.


    Aber zum Thema: aber egal ob AF72 oder AF73, die Multivar passt auf jeden Fall. Die Motoren sind gleich geblieben. Bitte daher auch hier die Erfahrungen zu Malossi posten, würde mich schon sehr interessieren :wink:


    Das grössere Vorderrad kam nicht schon in 2013.
    Ich war im Dezember 2011 vor Weihnachten bei meinem HH der Erstbesteller von 2 Honda Vision AF 72.


    2015 und 2016 verkaufte ich die AF 72 Modelle und ersetzte sie durch 2 AF 73 Modelle
    wieder in grau und rot. Heute habe ich nur noch den roten Vision in Besitz.


    Korrekt, der Typ AF 73 wurde dann im Honda-Werk in IT-Atessa (Abruzzen) produziert, wie auch einst z.B. der Honda Bali AF 32.


    Ich habe ja gesagt, dass die Änderungen optischer Natur waren. Also die Malossi Multivar passen müsste.
    In einem früheren Thread hatte ich angegeben, dass der Typ AF 73 in der FG-Nummer erscheint, aber die Motornummer
    mit AF 72.. beginnt. Das war/ist bei meinem Vision 50 der Fall.
    Ob das bei den zuletzt nach D importierten Vision 50 auch der Fall war, kann ich natürlich nicht mehr beurteilen.
    Wie letzte Woche beschrieben, bietet in Europa nur noch Honda Schweden den Vision 50 BJ 2017
    (also Restbestände) an.


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Das grössere Vorderrad kam nicht schon in 2013.


    jede Wette das war 2013.


    also im Oktober 2012 konnte man bei Honda wählen zwischen 14"- oder 16"-Vorderrad, für 150,- Aufpreis gab es das große.


    Nur ein Beispiel von vielen die Pressemeldung von Honda aus Mai 2013, klar der Hinweis auf das 16"-Vorderrad:


    https://www.pressebox.de/press…0-und-NSC50R/boxid/599192

  • Unabhängig davon, wann es jetzt genau war.


    Diese abstruse 14" - 16" Vorderradpolitik innerhalb dieser kurzen Zeit war für mich nie nachvollziehbar.


    Wie vieles andere an Hondas Modellpolitik auch nicht :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Habe die Variomatik gestern eingebaut. Deshalb kurz das Ergebnis.
    Fahrzeug: Honda Vision 50 (AF73) Bj. 2016
    Original Zustand: ca. 47 km/h laut Tacho
    mit Multivar 2000: gefühlt etwas besserer Anzug. Ca. 62 km/h laut Tacho


    Verbaut wurde alles was in dem Paket der Multivar enthalten war (Vario, Gewichte, Feder). Bin kein Experte aber ich bin mit der Abstimmung der Gewichte und der Feder so zufrieden. Sehe keinen Grund daran etwas zu ändern.


    Vom Hören her würde ich sagen, dass die Vario ab ca. 55 km/h komplett geöffnet ist. Ab dann erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs nurnoch über steigende Drehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Puhhh ()


  • Mir ist es letztendlich wurscht, wann es war.
    Ich war/bin mit meinen Vision 50 - bis auf Kleinigkeiten - zufrieden.


    Die Modellpolitik kann man oder so sehen.
    Ändern kann ich es als Kunde letztendlich sowieso nicht.
    Beii anderen Marken gibt es auch Licht und Schatten.
    Ich hatte in 43 Jahren - seit 1976 - auch 1x Solo,1x Hercules, 2x Vespa, 1 x Yamaha
    im Fuhrpark. Nun Honda Nr. 37.
    Bei Honda weiss ich was ich habe. (Ist meine ganz persönliche Meinung aus Erfahrung)


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Habe die Variomatik gestern eingebaut. Deshalb kurz das Ergebnis.
    Fahrzeug: Honda Vision 50 (AF73) Bj. 2016
    Original Zustand: ca. 47 km/h laut Tacho
    mit Multivar 2000: gefühlt etwas besserer Anzug. Ca. 62 km/h laut Tacho


    Verbaut wurde alles was in dem Paket der Multivar enthalten war (Vario, Gewichte, Feder). Bin kein Experte aber ich bin mit der Abstimmung der Gewichte und der Feder so zufrieden. Sehe keinen Grund daran etwas zu ändern.


    Vom Hören her würde ich sagen, dass die Vario ab ca. 55 km/h komplett geöffnet ist. Ab dann erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs nurnoch über steigende Drehzahl.


    Toll, also eine sinnvolle Aktion. Ich hatte ja auch mal ein Auge auf einen 50er, aber das hat sich mittlerweile erledigt.