Motor stirbt bei schnellem Gasgeben ab

  • Hallo allerseits,


    mein Problem ist, dass meine 75er Honda XL 125 mit originalem Vergaser, wie oben genannt bei zu schnellem Gasgeben abstirbt. Das passiert meistens wenn sie warm ist, wenn ich allerding langsam Gasgebe merkt man nichts.


    Weil meine Zündkerze ziemlich schwarz ist hab ich die Vergasernadel tiefer gehängt um das Gemisch abzumagern, nur ist mein Problem jetzt dass sie schon kalt bei einigermaßen schnellem Gasgeben abstirbt und da will ich sie auch nicht warmfahren.


    Soll ich jetzt eine größere Düse kaufen?


    Danke schonmal für eure Hilfe



    Mfg Julius



    Ps: Edith hat mir gerade noch eingeflüstert, dass es daran liegen könnte dass der originale Vergaser keine Beschleunigerpumpe hat. Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Deise23 ()

  • Wenn das ein normaler Schiebervergaser und kein Gleichdruckvergaser oder ein Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe ist, dann ist dieser Effekt normal!


    Zur Erklärung: Beim plötzlichen Aufreißen vom Gas bricht der Saugrohrunterdruck zusammen, sodass das Gemisch stark abmagert, weil kaum noch Kraftstoff mitgerissen wird. Bei Gleichdruckvergasern ist das Problem nicht so stark vorhanden, da der Schieber vom Saugrohrunterdruck gesteuert wird. Auch eine Beschleunigerpumpe fettet in diesem Moment das Gemisch stark an, damit es zündfähig bleibt und der Motor das Gas auch annimmt und nicht abstirbt.


    Bei solchen kleinen Motörchen hat man sowas noch nicht eingebaut, auch nicht 20 Jahre später in einer CA125 oder dergleichen. Einfach normal fahren und die Nadel auf die Originalstellung hängen. Ggf. kann es helfen das Standgasgemisch etwas fetter einzustellen, da das Standgassystem bis ca. 3/4 Gas Einfluss auf den Motorlauf hat. Ein fetteres Standgas bedeutet gutes Anspringen und weiches Ansprechen bei Lastwechseln und wird auch Dein Übergangsproblem etwas glätten. Ganz weg bekommen wirst Du es mit dieser Vergaserkonstruktion aber nie!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich schließe mich Svens Erklärung an mit der Einschränkung, dass wenn eine Beschleunigungspumpe im Schiebervergaser vorhanden wäre, diese genau dieses Problem eigentlich vermeiden sollte und dass hier dann eine Fehlfunktion vorliegt, die es zu beseitigen gälte. Konjunktiv wohl bemerkt, denn ich vermute, dass keine B-Punpe vorhanden ist.


    Der Mikuni-Vergaser meiner Yamaha hat ein ähnliches Problem. Hier gibts zwar ein "Power-Jet"-System, was aber eher wie eine 2. Vergaserstufe bei hohen DZ wirkt anstatt bei Unterdruckabfällen im Ansaugtrakt bei Schieberöffnen im Standgas.


    Ich habe mir damit beholfen, dass ich von einem allzu mageren Leerlaufgemisch Abstand nehme und die LL-Drehzahl eher ein ganz klein wenig großzügiger einstelle, also eher 1600-1700 als 1300-1400 (Soll: 1500), und die Nadelposition in der Werkseinstellung (eher ein wenig fetter als mager). Dann ist der LL zwar nicht mehr "cool" niedrig und gleichmäßig, aber sie geht nicht aus und ich habe den zusätzlichen Effekt, dass sich die schwergängige Schaltung der TDR während der Fahrt wesentlich leichter bedienen lässt als mit niedriger LL-DZ.


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()