Yamaha Ténéré 700

  • Videoeindrücke:


    https://www.youtube.com/watch?v=5yTMVEWnFFA
    https://www.youtube.com/watch?v=GfDb2Ftp3KE
    https://www.youtube.com/watch?v=bR2XX5RUpZY


    Fahrbericht: https://www.motorradonline.de/…a-tenere-700-fahrbericht/


    Technische Daten: https://www.yamaha-motor.eu/de…ture/t-n-r-700/techspecs/



    Was sind Eure Meinungen? Eine ernsthafte Konkurrenz für Honda als kleinere, leichtere und günstigere Africa Twin?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Meinereiner würde Probleme mit der Sitzhöhe haben.



    Abgesehen davon wird diese Art Motorrad auch seine Käufer finden.


    Vielleicht nicht bei den üblichen deutschen alten Säcken, aber weltweit gesehen schon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin jahrelang Supertenere XTZ 750 gefahren. Habe damit halb Europa abgegrast.


    Mit zunehmendem Alter wurde sie mir zu kopflastig.


    Falls ich aber jünger und länger wäre und so eine Enduro bräuchte, würde ich die 700-er Tenere der Affentwin überzeugt vorziehen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wäre ich auf der Suche nach derartigen würde ich einer Probefahrt gerne angehen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was sind Eure Meinungen? Eine ernsthafte Konkurrenz für Honda als kleinere, leichtere und günstigere Africa Twin?



    Ein ganz klares JA!


    Günstiger will ich mal nicht beurteilen, das hängt ja auch noch vom gewünschten Zubehör ab.
    Aber wer eine ReiseENDURO sucht, ist bei der Täterä mit Sicherheit besser aufgehoben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal erwähnt, dass ich es nur logisch fände wenn die NC750X eingestrampft wird, dafür eine etwas kleinere "AT 750" kommen würde. Die Optik der AT ist m.M.n. einfach gut, warum nicht also (wie die anderen auch) etwas kleines anbieten. Somit hätte Honda mit vergleichsweise kleinem Aufwand einen direkten Kontrahenten zur Tenere 700 bzw. F800GS (heisst die so? :gruebelx:)


    Ich z.B. bräuchte keine 1000ccm auf meiner AT, aber die Optik war es die mich von der NC hat wegkommen lassen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich habe ja im Neuheitenthread bereits Anfang Februar von meinem Probesitzen Bilder eingestellt und meine Meinung genannt. Der Preis war damals mit 9k-9,5k in der Diskussion und ist dann auf 9,3k gesetzt worden.
    Insofern günstig. Sehr teuer sind mal wieder die Zubehörteile - wenn Hauptständer oder Sturzbügel weit über 200 Euro kosten, dann ist das imho schon deftig.


    Das Modell selbst wirkt groß und schlank und erinnert doch an die alte Ténéré - die mir aber beim Sitzen noch besser gefiel mit ihrer Großzügigkeit, der Sitz war ja auch nochmal nen Stück höher, zur Höhe der ootionalen Rallysitzbank steht leider nix.


    Obwohl ich den CP2er kenne, hätte ich mich über einen großen Single mehr gefreut - einfach weil es sowas wie den alten Yamahasingle nicht mehr gibt. (Nee, das KTM-Aggregat ist ganz anders.)
    Der Motor ist aber in der MT ne Wucht und wird hier trotz minimal weniger Spitzenleistung wohl kaum enttäuschen.


    Das niedrige Gewicht ist für den Preis echt klasse. Da hat Yamaha gezaubert. Selbst wenn man das Mindergewicht durch weniger Tankinhalt abzieht, ist sie noch 1 bis 2 kg leichter als die alte 660er.
    V-Strom oder erst recht ne F750GS sind teils deutlich schwerer.
    Toll auch: das Handrad zur Federbeinverstellung.


    Was mir weniger gefällt, ist der lange Radstand. Hier ist wohl auch der Leistung Tribut gezollt worden, dass man über Länge Stabilität in die Fuhre bringt. Das könnte im Alltag etwas sperrig wirken. Muss aber nicht. Die V-Strom ist ja auch noch handlich trotz ebenfalls mächtiger Dimension. Dennoch: Der Single war da wesentlich kürzer.


    Die Africa Twin ist glaube ich konzeptionell etwas anders, sie sieht vor allem aus der Nähe viel wertiger aus, aber ist eben vgl schwer und deutlich teurer. Mehr Spaß verspricht für mich die Ténéré, mehr Reisekomfort die AT.


    Definitiv ein Like.

  • Gibts da schon fahrbare Teile bei den Händlern oder kommen die auch erst mit dem ersten Schwung? Weiß das jemand? War schon wer?

  • Laut den Leuten in einem Yamaha-Forum wird es wohl mit Vorführern bei den Händlern erstmal schwierig, weil die Nachfrage europaweit sehr hoch sei (Online-Bestellungen). Bei einem Touratech-Event Anfang Juni soll es aber wohl Probefahrexemplare geben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Händler werden frühestens September beliefert. Zuerst werden die Kunden beliefert, dann die Händler.
    Im Juli rollen 2000 vom Band für die ersten Frühbesteller. Im August hat das Werk in Frankreich geschlossen, so das es im September erst weiter geht.


    Die Rallysitzbank ist 4,4cm höher als die Original Sitzbank.


    Ich habe meine letzte Woche bestellt, ist für mich genau das Richtige. Dann wird meine CRF 250 Rally bald verkauft.
    Wäre dann meine erste Yamaha. Leider bietet Honda keine Konkurrenzprodukt an.


    Lg, Holger

  • Laut einem Bekannten fahren auf den Schnellstraßen rund um Frankfurt/Offenbach Nachfolger der Trans-Alp spazieren, anscheinend schon serienreif. Als Honda Fan würde ich also mit dem Kauf noch etwas warten :)-

  • Laut einem Bekannten fahren auf den Schnellstraßen rund um Frankfurt/Offenbach Nachfolger der Trans-Alp spazieren, anscheinend schon serienreif. Als Honda Fan würde ich also mit dem Kauf noch etwas warten :)-


    Dass die Marken "Transalp" oder auch "Dominator" reaktiviert werden könnten, hat ja der Berger schon vor Jahren durchblicken lassen: Keine Frage für mich war, dass Honda zwischen 250 und 1000 was bringt.
    Ich habe allerdings mit schnelleren Infos gerechnet. Analog zur Africa Twin kann es Jahre dauern, bis ein Produkt dann wirklich fertig für den Marktstart ist. Die Ténéré hat ja auch gedauert.


    Nur kann man auch nie so sicher sein: die 2019er CB500X ist mit ihrer neuen Bereifung auch mehr auf die Adventureschiene gerückt - ist sie das Zwischending?
    Oder die CRF450L in ihrer extremen Auslegung?
    Ich denke, da kommt noch was Richtiges, allein schon, weil dieses Genre weiterhin nachfragestark ist.
    Vor Saisonhälfte 2 in 2020 aber wohl kaum, sonst müsste Honda das nun kommunizieren.

  • Dann wird meine CRF 250 Rally bald verkauft.


    Nanu? Ich dachte, die Leistung der CRF reicht voll aus :wink:? Das war ja eine kurze Liason, bestätigt aber meine Vermutung, das den meisten auf Dauer die 25PS eben nicht genügen. Eine 300-400er Honda, das wärs, aber inzwischen habe selbst ich die Hoffnung aufgegeben. Kann nur noch hoffen, das die 390 Adventure so häßlich wird wie die Prototypen ... oder total überteuert oder zu schwer ... sonst wechsele ich auch noch auf die orange Seite der Macht :D


    @ Halbliter - den Dämpfer zum Transalp-Nachfolger habe ich noch nicht erwähnt - anscheinend wird der NC750 Motor verwendet, d.h. das Dingens wird wohl weder vom Gewicht noch von der Leistung her mit der neuen Täterä konkurrieren können. Womöglich werden sich die technischen Änderungen wie bei der CB500X auf ein größeres Vorderrad beschränken.

    3 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • In der Tat sind 250ccm eine Untergrenze um im Verkehr mitschwimmen zu können. 350ccm hätten somit auch heute noch ihre absolute Berechtigung. Schade dass Honda da nach dem Baukastenprinzip nicht was macht, so wie in den 70ern.



    Den Minimalismus eines Einzylinders etwas mehr auszureizen als mit 250ccm hätte schon auch Sinn, es muss ja nicht gleiche eine 690er sein mit 75 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf () aus folgendem Grund: Minimalismusgedanken