Honda XL600LM - Furzt und geht zu oft aus

  • Hallo Honda Board
    Die Karre läuft sonst eigentlich ganz super, doch schon beim Motorbremsen fällt auf,
    dass sie etwa alle 10-30 Sekunden mal ganz leise "furzt".
    Diese kleinen Furzer führen dann aber bei gezogener Kupplung oft zum plötzlichen Absterben des Motors!
    Also sehr oft wenn ich vom Gasbetrieb anhalte, vom Gas gehe, die Kupplung ziehe.... Plopp AUS!!!
    Dann schmeiß ich sie wieder an und im Standgas läuft sie dann größtenteils wieder normal,
    doch auch da ist dann manchmal sie plötzlich weg. Wie aus heiterem Himmel.


    Ich vermute dass da im Gemisch was nicht stimmt. Oder was denkt ihr?
    Das Zündkerzenbild sieht ganz passabel aus, aber dann eher doch einen Ticken zu schwarz....
    Oder ist das etwa diese berühmte Macke der XL600LM ? (Paris Dakar, 44PS-Version)
    Hat hier jemand sowas schon mal gehabt?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielleicht durch gezielte Fragen das Problem weiter einkreisen?
    Ich zähl auf euch!
    Michel

  • Kenne das von der XR600 noch, die 250er macht das auch, aber selten.
    Was du machen kannst ist Standgas auf gut 1500 machen.
    Ist bei Einzylinder normal dass er mitunter abstirbt wenn irgend etwas nicht exakt passt. Solange das nicht bei einem Schaltvorgang in Schräglage passiert ist absterben harmlos.
    Mit dem Gasgriff den Motor einfach am Leben erhalten in den verdächtigen Situationen.

  • Bei uns hat damals eine Iridiumkerze die Erscheinung verbessert.


    Ansonsten ist es systembedingt.
    Mal ein Additiv zur Vergaserreinigung ins Benzin kippen kostet ebenfalls nicht die Welt und kann schlimmstensfalls nichts zum Positiven ändern.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Schwarzes Kerzenbild (überfettet) spricht eigentlich gegen Falschluft (abgemagert, hell, weil zu heiß), aber trotzdem mal mit Startpilot / Bremsenreiniger abprüfen. Man kann nämlich Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, ist dann nur die Frage, was unterm Strich überwiegt.
    Das Kerzenbild könnte auch auf einen verdreckten Luftfilter hin deuten, Chokekolben geht nicht ganz zurück, falsche Leerlaufeinstellungen .... und was bisher schon gesagt wurde.


    Packs an, es gibt was zu tun!


    H.

  • Hallo Leute
    Danke für eure Kommentare. Auch wenn mich das nicht wirklich weiterbringt. Mit 2000 Umdrehungen Standgas fahren zu müssen find ich wegen der fehlenden Motorbremse voll *******.
    Die Gemisch-Schraube war schon mit ner viertel Umdrehung so mager dass ich mich nicht noch mehr getraue....
    Komisch ist dass sie Bergab noch höher dreht im Standgas! Ist dann der Benzinstand im Schwimmerkasten vielleicht zu hoch?

  • Hallo ManfredK
    Leider nicht. Um die Kerze und von Außen sieht alles piko bello aus. Aber ich mach den Kopf jetzt nicht ab um dann nach Haarrissen zu fahnden.
    Ein Schrauberkumpel meinte ich solle doch erst mal den Vergaser komplett reinigen, da die Karre jetzt 5 Jahre rumstand. Vermutlich sei das Gemisch zu mager, da sich Bezin-Ablagerungen in den Düsen festgetrocknet hat. Das klingt für mich gerade eher plausiebel, als gleich vom Schlimmsten auszugehen....
    Michel

  • Dann kippe ein Vergaserreiniger-Additiv in die nächste Tankfüllung und hoffe...


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]