Bremsbeläge CM400t

  • Hi Zusammen,


    ich habe meiner CM einen neuen Satz Bremsbeläge spendiert (Louis Beläge).
    Habe wie gewohnt die ersten Kilometer vorsichtig eingebremst und mittlerweile mit den Belägen 400Km runter.
    Die Bremsleistung bleibt aber deutlich unter den vorherigen Belägen (Hersteller unbekannt). Hab nochmal alles ausgebaut und Kolben und Sattel überprüft-damit ist alles ok. Es kann nur an den Belägen liegen! Gibt es da tatsächlich so große Unterschiede und wenn ja, welche Beläge empfehlt ihr?


    VG
    André

  • Moin,


    ja, es gibt tatsächlich große Unterschiede - von gut bis katastrophal. Die schlimmsten, die ich in der Originalbremse hatte (auch aus dem Zubehör - genaue Quelle :nixweiss: ist schon länger her :o) haben bei Nässe immer nur geschrien "Aus dem Weg - hier kommt einer ohne Bremse!" statt zu bremsen. Wenn sie nach 'ner Weile die Scheibe trockengerieben hatten, kam auch sowas wie Bremswirkung auf :irre:



    Die besten, die ich in der Originalbremse hatte, waren von APRacing - sind in dem Format eher selten zu finden, ich musste sie über 'nen Fachhändler extra bestellen.
    EBC gab's damals noch nicht, hab ich heute überwiegend in den Bremsen, machen auch 'nen guten Eindruck.


    Welcher Hersteller die nun unter MCB055 bzw. FA045 führt :nixweiss: da geht auch einiges durcheinander, musst auf die Abmessungen achten. Louis hatte früher auch welche in vollkommen falscher Form für die CM gelistet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,:bb:


    danke für die Rückmeldung!


    Okay, dass hätte ich nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt.
    Bei Nässe bin ich damit noch gar nicht gefahren...will gar nicht wissen wie die dann erst durchflutschen...:o


    Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich die von dir genannten Beläge irgendwo finde!


    Schonmal Merci und gute Fahrt!!!

  • So, das Problem besteht immer noch. Die AP-Racing Beläge brachten zwar eine Verbesserung aber die Bremse ist weiterhin schlechter als vor dem Belagwechsel und ich habe das Gefühl sie rubbelt auch manchmal. Ich denke hier an ein paar Maßnahmen und bin dankbar für Feedback, ob da jemand Ergänzungen hat:


    - Der Bremshebel steht aufgrund der neuen Beläge (Pumpe von cb450s) viel weiter vom Gasgriff weg (komme mit 3 Fingern dran) - habe nun gekröpften bestellt - vielleicht krieg ich zuwenig kraft in die hand aufgrund des Winkels.


    - Verglasung kann ich ausschließen - habe die Beläge sehr behutsam eingefahren.


    - meine Scheiben haben noch 4,4 mm, deutliche Riefen und minimal Grat - neue schreiben kaufen? /die neuen Beläge haben jetzt 500km runter und müssten sich doch eingeschliffen haben?


    - ich habe mit spezial-sattelfett die gleitflächen geschmiert. evtl. Rückstände sollten aber durch bremsenreiniger weg sein. (habe ausgiebig die Beläge gesäubert)


    - sattel überholen - der hat aber mit den alten belägen einwandfrei gearbeitet.


    - letzte Theorie - aufgrund der neuen Beläge und einem sehr vollen bremsbehälter hat sich irgendwas durch zuviel bremsflüssigkeit verändert??? Druckpunkt ist akkurat. (unwahrscheinlich oder?)


    Viele Grüße und bin gespannt auf Meinungen!
    André

  • Moin André,


    hast Du vor dem Zurückdrücken der Kolben geprüft, ob der Ringspalt um die Kolben rum sauber und die Kolben rostfrei waren? Wenn nein, hast Du Dir da eventuell ein Problem reingedrückt :o


    Wenn die Scheibe noch 4,4 Millimeter hat, hat sie am Innenrand beidseitig 0,3 Millimeter Einlauf - da liegt der neue Klotz erstmal auf und bremst nicht vollflächig. Und wenn Du die Bremse sehr behutsam einfährst, kann es auch länger als 500 Kilometer dauern, bis die Klötze sich vollflächig auf alle Riefen eingeschliffen haben.
    Bei dem Messwert von 4,4 hast Du (zwangsläufig) die "Berge" gemessen, in den Riefen könnte die Scheibe schon unter 4,0 sein - Austausch wäre eventuell keine schlechte Idee :o
    Und auf 'nen Hebel, der zu weit weg ist, bringst Du auch schlecht Kraft auf - wenn Du sowieso nur behutsam bremst, ist das kein Problem, aber für 'ne Vollbremsung schon :wink1: könnte also mit dem neuen Hebel auch besser sein.






    :wavey:


    Wenn der Behälter zu voll ist, bleibt bei Erwärmung der Bremse kein (oder zuwenig) Ausdehnungsraum, dann kann das zu dauerhaftem Druck führen und zu ständig schleifender bis hin zu blockierender Bremse. Andere Effekte hat ein voller Behälter nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf,


    danke für die ausführliche Rückmeldung!


    - bzgl Kolben: ich muss gestehen, dass ich das anfangs nicht geprüft hatte, da der Bremssattel relativ frisch gewartet war. Ich habe das aber gecheckt als die Bremswirkung schlecht blieb. Kein Rost, keine Riefen, Staub und Brösel habe ich entfernt. Kann aber natürlich sein, dass ich da was in die Dichtung gedrückt habe..ich glaub aber nicht das es das ist.


    - bzgl. Scheibe: Okay werde ich dann ebenfalls tauschen. Die Scheibe von einer cb750/900 (die mit den querlöchern) sollte passen oder?


    - bzgl. hebel: die ersten kilometer habe ich behutsam gebremst wegen Verglasung, ansonsten fahre ich in der Eifel mit der cm relativ "sportlich" ;) Ich muss hier immer so stark ziehen, dass ich dabei aufpassen muss nicht schon leicht am gas zu ziehen... ich komm derzeit auch nur mit 3 Fingern dran. Gekröpfter ist bestellt


    Wie "gut" bzw wie "schlecht" hast Du denn die Bremswirkung bei ungelochter Einzelscheibe bei der cm in Erinnerung? Vielleicht war es echt nur der bessere Hebel..:gruebelx:


    VG
    André

  • :o


    Meine Erinnerung ist schlecht ...
    Es gab da schon Diskussionen bei der HU - dazu hier #24 :roll1:


    Bist Du sicher, dass Du 'ne Pumpe von der 450S hast (14mm) und nicht von der 450N (5/8")? Steht am Gehäuse unten.
    Mit 'ner größeren Pumpe kriegst Du weniger Druck :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, die Pumpe hat 14mm. Mich hatte da damals jemand beim Kauf beraten...achso...das warst ja Du ! ;)
    Ich berichte wenn der gekröpfte Hebel da is!

  • :wink1:


    Ich hab deshalb nachgefragt, weil viel Zeugs mit falschen Angaben angeboten wird - habe bei meinen Umrüstaktionen auch ein paar Fehlkäufe "ohne Gewährleistung und Rückgabe" gehabt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ist ja auch gut das nochmal zu checken!
    Die 14mm steht unten drauf und vor dem Bremsbelag-Wechsel war die Bremse gut.
    Das kann man erstmal ausschließen. Ich mach jetzt erst den Hebel neu und wenn das nix bringt die Scheibe.


    Ich werde berichten! (Und wahrscheinlich komm ich bald nochmal wegen der ZKD auf dich zu ;))

  • So, der gekröpfte Hebel bringt einige Verbesserung - ich kann mehr Kraft ausüben.
    Aber grundsätzlich war die Bremse vor dem Wechsel der Beläge viel besser---ich werd wohl an den Sattel nochmal ranmüssen..