Ladespannung Honda CB 250 K Stimmt nicht

  • Hallo Leute,


    Das Getriebe Problem habe ich dank euch und Ricardo gelöst bekommen... Danke nochmals
    ps. Ricardo dein Postfach ist voll :)


    nun habe ich jedoch ein kleines elektro Problem.
    und zwar bekomme ich keine Ladespannung von ca 14 V so wie es im Handbuch steht. (Gemessen an den Batteriepolen beim Hochdrehen)
    Ich habe eine neue Säurebatterie verbaut, aktuelle Spannung ca 12,3 Volt


    Ich habe zwar einen Ladestrom von 0,5 - 0,8 A bei ca 4000 Umdrehungen in der Minute.
    Dies scheint mir aber etwas mager bei Standgaß habe ich einen negativen Ladestrom von ca 0,8 A
    Wenn ich das Licht zuschalte tut sich bei der Ladespannung und Ladestrom ebenfalls nichts, im gegenteil der Ladestrom geht weiter ins negative....


    Ich habe einen Brückengleichrichter von conrad mit Kühlkörper verbaut, da die alten originalen dazu neigen defekt zu werden.
    Dort habe ich bei laufendem Motor, wenn ich + und -abstecke also ohne LAST eine steigende Gleichspannung 15-50 V DC (ES IST KEINE LAST ANGESCHLOSSEN!!!)
    Also der Gleichrichter funktioniert noch.


    Wenn ich die Wechselspannung am Gleichrichter messe habe ich dort nur 15V AC auch bei Steigender Drehzahl (Last (+, -) wieder angeschlossen)
    das ist schon etwas komisch.


    Ich ha noch den Regler komplett abgesteckt so müsste die Ladespannung eigentlich größer werden aber da tat sich ebenfalls nichts...
    Daraufhin hab ich den Lichtschalter am Lampentopf durchgemessen ob dieser noch funktioniert und ja er funktioniert und schaltet noch.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich die beiden Leitungen die der Lichtschalter durchschalten soll Ohmisch messe habe ich auch bei ausgeschaltetem schalter 2 OHM also Durchgang....


    Das verstehe ich ganz und gar nicht.


    ich weiß etwas verwirrend das ganze aber ich weiß im moment überhaupt nicht wo ich suchen soll....

  • Hi,


    erster Test:
    Lichtmaschine komplett abkoppeln. Wechselspannung Gelb gegen Pink im Standgas und bei 4000 messen, Wechselspannung Gelbweiss (oder Weiss) gegen Pink ebenso.
    Dann Gelb und Gelbweiss verbinden und direkt zum Gleichrichter (AC) 'ne separate Leitung legen. Pink auch mit separater Leistung zum Gleichrichter. Mit (wenn möglich, am Ladegerät vollgeladener) Batterie die Ladespannung messen.


    Für welche Spannungen und Ströme ist der Gleichrichter ausgelegt (ggfs. Artikelnummer ...)? Wenn Du ohne Last und ohne Batterie die LiMa laufen lässt, können Spannungen deutlich höher als 12 Volt auftreten und die Dioden im Gleichrichter eventuell zerstören.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also ich bekomme jetzt einen ladestrom von 1,5 A an der batterie, wenn ich das licht ausgeschaltet habe.
    Ladespannung maximal 12,4 Volt.


    Schalte ich den Lichtschalter ein sinkt die ladespannung ins negative erst ab ca 5000 umdrehungen geht diese leicht ins + (0,3 - 0,5 A)


    Wicklungen der LiMa Ohmisch durchgemessen, Sind in Ordnung.
    Schon den 3ten Gleichrichter probiert immer das selbe...

  • :wink1:


    Wenn Du bei einer Ladespannung von 12,4 Volt einen Strom von 1,5 Ampere hast, ist die Batterie aber ordentlich (halb)leer. Mal extern vollladen und dann nochmal messen :o
    Wenn Du mit Licht bei "normaler" Fahrdrehzahl (bei der Maschine ja angeblich nicht unter 5000 :wink1:) noch 'nen Ladestrom kriegst (auch wenn's nur 0,5A sind), ist das schonmal gut.


    Hast Du das nochmal mit Direktverkabelung gemessen? Damit die Verluste im alten Kablebaum (da sitzen überall Kupferwürmer drin, die wollen ja auch was zum Leben haben :roll1:) ausgeschaltet sind? Auchmal Gleichspannung direkt am Gleichrichter messen, ob die da höher ist als an der Batterie ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab grad nochmel einen anderen regler montiert leider das selbe...


    bei licht aus + 1,5 A Ladestrom
    Licht an + 0,4 A Ladestrom aber erst ab 5000 umdrehungen..


    ich verkabel jetzt mal die lima neu zum gleichrichter

  • ist das normal dass wenn ich die zündung einschalte also die spulen erregt sind, 2,7 fließen oder ist das zu hoch

  • soda hab jetz nochmal alles durchgemessen bishin zum gleichrichter. Ohmisch passt alles.


    also keine korodierten kontakte oder ähnliches.


    was kann das noch sein?

  • :o


    Korrosionsstellen verhalten sich nicht unbedingt wie ohmsche Widerstände. Kann durchaus sein, dass der minimale Meßstrom vom Ohmmeter noch problemlos am Kupferwurm vorbeikommt, höherer Strom aber nicht.
    Und ich weiss von meinen Moppeds (die ja noch etwas jünger sind), dass die alten Kabelbäume seltsame Effekte auslösen können - hatte neulich grad am Tourer bei Drehzahl weniger Spannung als bei Standgas und dadurch während der Fahrt keine Ladung. Deshalb meine Empfehlungen ...


    Hast Du denn mal Spannungs-Messungen mit 'ner einwandfrei vollgeladenen Batterie gemacht?



    Wenn ein Unterbrecherkontakt (oder ggfs. beide) geschlossen ist, fliesst beim Einschalten der Zündung ein recht ordentlicher Strom durch die Zündspule(n). 2,7 Ampere halte ich da für unauffällig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oke danke, ich hab die batterie aktuell am ladegerät. Morgen probiere ichs nochmal mit der vollgeladenen Batt.


    Oke dann passt das mit den 2,7 a bei eregter Zündung

  • Neuer Tag neues Glück....


    Ich hab nun nochmals mit einer zuvor vollgeladenen Batt probiert. Wieder das selbe...


    Nun hab ich den Schalter im Lampe topf der die Große leistung der Lima zuschaltet gebrückt, sodas auch bei ausgeschaltetem licht die Große Leistung der Lima mitläuft...


    Siehe da bis 14v Ladespannung bei steigender Drehzahl und +4A Ladestrom. Aber das Licht ist aus.
    Was sagt uns das also?! Große leistung der LiMa funktioniert.


    Nur wenn ich dann das Licht dazuschalte frisst mir lohischerweise die H4 Lampe meinen Ladestrom von +4A wieder auf 0 runter....


    Also ich bin aktuell ratlos...


    Wo kann sich der Fehler noch versteckt haben das ich einfach nicht genug Leistung generieren kann?

  • :wink1:


    Original war da wohl 'ne etwas schwächere Lampe (40/45 oder sowas) drin - die H4 kostet dann natürlich entsprechend Ladestrom. Und bei der grenzwertig ausgelegten LiMa bist Du dann bei gemäßigter Fahrweise (nicht immer volle Drehzahl) häufig im roten Bereich :o


    Nachtrag: Vermutlich original sogar nur 35/35W :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • H4 Birnen gehen schon, aber dazu musst Du eben das restliche Licht auf LED Leuchtmittel wechseln, damit es Dir keine Probleme beim Ladestrom bringt.
    Gelegentlich habe ich bei den Limas Magneten mit etwas schwächerem Magnetismus erlebt, 1-2 Mal konnte ich schon andere CB Fahrer beglücken, indem ich ihnen Austauschlimas gesandt habe. Manche liefern dann entsprechend partout nicht mehr genug Leistung. Allerdings kann das bei den von Dir gemessenen Werten eigentlich nicht der Fall sein.
    Ich würde die Elektrik so ändern, dass immer beide Lima-Halbwicklungen der zweiten Phase aktiv sind, dann sollte es auch bei nur eingeschaltetem Abblendlicht mit H4 problemlos gehen.

  • Original waren 35/35W-Birnen verbaut.
    Ich glaube H4-Birnen mit 60/55W fressen zuviel Strom da ja noch das Rücklicht mit brennt, sind das mindestens 60W.