CB 250 G geht bei sehr warmen Motor aus

  • Hallo liebes Forum.


    Meine CB 250 G macht etwas Probleme. Kurz zur Vorgeschichte:
    Das Motorrad ist über 30 Jahre gestanden und wurde reanimiert. Vergaser sind gereinigt und mit neuem Vergaserkit inklusive Membranen ausgestattet.
    Kondensatoren sind neu, Unterbrecher ebenfalls, Ventilspiel ist eingestellt, Zündzeitpunkt ist eingestellt, Simmerringe sind erneuert, Ölfilter gereinigt und Motorspülung wurde durchgeführt.
    Tank ist komplett sauber, Sieb ist neu, Gleichrichter wurde erneuert und Leerlauf ist bei warmer Maschine eingestellt sodass ein Drehen nach links oder rechts der Nadel die
    Drehzahl verringern würde. Kompression ist auch in Ordnung und die Zündkerzen sind neu.


    Nun zum Problem:
    Das Motorrad läuft kalt eigentlich ganz gut, im Standgas lässt sich die Drehzahl sehr weit herunterregeln. Nach dem warm fahren lässt sie sich auch sehr hoch drehen ohne große Aussetzer.
    Bin ich etwas länger unterwegs und der Motor ist sehr warm habe ich an der Ampel das Problem dass sie aus geht und ich sie nicht mehr an bekomme. Nach ein paar Minuten geht es wieder
    als wäre nichts gewesen, durch die erneute Hitze tritt das Problem aber schnell wieder auf.
    Wenn ich versuche bei noch heißem Motor das Gemisch einzustellen wenn sie wieder läuft dann stelle ich immer fest dass das nicht nötig ist. Die Vergaser sind auch nicht leer gelaufen oder sonstiges.
    Es ist definitiv ein Temperaturproblem.


    Kennt das jemand und kann mir evtl weiter helfen?
    Gruß Ulle


    IMG_20190517_212102.jpg

  • Hallo Ulle,
    zu allererst meine Gratulation zu dem schönen Maschinchen.
    Jetzt noch die passenden Seitendeckel und der optische Zustand ist nahezu perfekt.


    Zuerst habe ich auf Kraftstoff-Filter getippt...hast Du aber nicht laut Bild.
    Zweite Idee: Zündspulen...ist dann aber eher ein Fall bei Nässe.


    Geht der Motor im heißen Zustand auch unter Last aus oder nur an der Ampel im Leerlauf?
    Wenn letzteres: hast Du schon mal mit Bremsenreiniger auf Nebenluft an den Ansaugstutzen geprüft?


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hallo sepp2gl,


    Danke, das war auch viel Arbeit, das Motorrad war in einem sehr schlechten Zustand. Für das Pulvern der Motorenteile, Anbauteile und Luftfiltergehäuse habe ich eigens einen alten Ofen
    umgebaut. Leider sind die Seitendeckel beim Anfassen in 1000 Teile zerbrochen.
    2019-05-27_17-35-55_835.jpg


    Zu Deinen Fragen:
    Kraftstofffilter waren mal dran und ich hatte da tatsächlich das Problem dass eine Seite immer leer gelaufen ist (Zylinder ging bei schneller Fahrt aus).
    Tank ist aber sauber und die Filter sind raus geflogen. An die Zündspulen dachte ich auch schon weil das Problem bei sehr heißem Motor und beim stehen bleiben auftritt.
    Hast du da eine Idee für alternative Spulen? Denke aber ebenfalls nicht dass die das Problem verursachen. Aber hätte sie gerne inklusive Zündkabeln getauscht.


    Der Motor geht eigentlich nur im Stand aus. Das lässt sich beim stehen bleiben auch nicht immer mit Gas geben retten, nur wenn ich Glück habe und gleich weiter fahre.
    Da scheint der Fahrtwind das Problem etwas zu beseitigen.
    Gestern habe ich eine ähnliche Tour zum Test gemacht und hatte das Problem nicht. Glaube aber weil ich das Motorrad vor der Stadt etwas kalt gefahren habe.
    Würde ich das ganze jetzt provozieren bin ich sicher es wieder hin zu bekommen.


    Die Stutzen am Vergaser sind zwar leicht rissig, die Risse gehen aber nicht durch. Auch hier suche ich eine bezahlbare alternative.


    Immer was zu tun an der Oma :D


    Gruß Ulle

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Eben habe ich folgende Beobachtung gemacht:


    Bin ca 20 km gefahren, auch mehrmals etwas schneller den Berg hoch ohne Probleme.
    Motor war richtig heiß.
    Bin dann nach Hause, dort lief sie im Leerlauf erst problemlos. Nach dem Abstellen habe ich sie
    nach ein paar Minuten starten wollen worauf kurz nach dem Start erst einer dann beide Zylinder versagt haben. Ich musste
    immer mehr Gas geben um den einen am Laufen zu halten mit der Hoffnung der zweite springt wieder an doch irgend wann war Schluss und der zweite ging auch aus.
    Der Tank war gut warm durch die aufsteigende Hitze. Habe den Tank geöffnet und gestartet. Sie startete plötzlich und lief im Leerlauf
    als wäre nichts gewesen.


    Bitte mich nicht auslachen aber:
    Kann es sein dass bei heißem Motor wenn der Tank sich erhitzt im Stand ein Überdruck entsteht der Kraftstoff in den Vergaser drückt
    weil evtl die Entlüftung dicht ist? Sodass das Gemisch zu fett wird? Ansonsten sind nur noch die Spulen die überhalb des Motors sind...


    Gruß Ulle

  • :o


    Wenn die Entlüftung zu ist, kann natürlich durch die Hitze des Motors Überdruck entstehen. Dadurch kann der Pegel in den Schwimerkammern etwas höher steigen, wodurch wiederum der Schwimmer stärker nach oben drückt und gegen den Druck das Nadelventil zudrückt. Durch höheren Pegel bekommt der Motor fetteres Gemisch - das kann Störungen verursachen.
    Wenn Du dann den Tankdeckel öffnest, ist zwar der Druck weg - der Pegel in den Schwimmerkammern aber immer noch zu hoch, so dass der Motor erstmal noch die gleichen Störungen haben sollte und erst nach 'ner Weile "rummachen" zum Normalbetrieb zurückkehrt.


    Da die Entlüftung auch Belüftung ist, sollte bei längerer Fahrt aber auch nicht genug Sprit nachlaufen - das Problem kommt öfter vor bei verstopfter Belüftung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich tippe weiterhin auf Nebenluft. Nebenluft wirkt sich besonders im Leerlauf aus, da der Motor sowieso schon wenig Luft zieht.
    Das führt dann zu starkem Ausmagern.
    Wenn Du die Stutzen im Leerlauf mit Wasser oder Bremsenreiniger einsprühst, kannst Du das leicht feststellen.
    Du könntest auch versuchen, im heißen Zustand, wenn der Motor abstirbt, mit dem Choke zu spielen.
    Wenn es sich auswirkt, spricht das ebenfalls für Ausmagern durch Nebenluft.
    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Nebenluft ist es ziemlich sicher nicht. Aber den Zündspulen traue ich nicht über den Weg. Die benehmen sich nämlich genauso wie beschrieben. Mal gehen sie, mal nicht,
    dann gehen sie wieder bei Bedingungen, die sie vor einer Weile nicht mochten, oder umgekehrt. Ersatz ist aber unkitisch, alles was 12V hat und unter den Tank paßt,
    funktioniert auch.

  • Hallo Ulle,
    kenne dieses Problem von meiner 360er. Habe auch erst an den Vergasern und Zündung versucht das Problem zu beseitigen.
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden es auch bei dir die alten Zündspulen sein. Habe meine gegen die von einer Yamaha XS getauscht und dann war es auch ok.
    Gruß Hans