CB 450S Ventilschaftdichtungg wechseln

  • Hallo,


    an unserer 450er gibt es einen merkbaren, aber nicht schlimmen Ölgeruch, wenn man hinterher fährt.
    Es könnte von den Ventildichtungen kommen, sind immer noch die ersten.
    Wie groß wäre der Aufwand, diese zu wechseln und was muss dabei noch gemacht werden?
    Teile gibt es noch?
    Diese Dichtungen zu wechseln wäre der erste Weg, ob es mehr sein muss, weis ich nicht.
    Ölverbrauch ist natürlich da, sind fast 100 TKm auf der Uhr.


    Rikschatreiber

  • Moin,


    solange es bei Motorbremse nicht deutlich blau qualmt, lass die alten Dichtungen in Ruhe :wink1:
    Vermutlich sind neue Kolben und Kolbenringe in erster oder zweiter Übergröße (natürlich auch entsprechend geschliffener Zylinder) hier eher zielführend, Verschleiss führt da auch zu verstärktem Durchblasen vom Brennraum in das Kurbelgehäuse, was dann wiederum zu verstärktem Öldampf über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und damit in der Verbrennung führt - deshalb qualmt der Motor beim Kaltstart nicht, und vermutlich ist der Ölverbrauch auf langen Strecken auch höher als auf mittleren Strecken (für Kurzstrecken solltest Du ja sowieso das :bike: nehmen :roll1:).
    So ist es zumindest bei meinen stärker ölverbrennenden Motoren (ich nenne das eine Mopped nicht aus Langeweile "Ölbrenner" :wink1: aber der Tourer kann's inzwischen auch :mad:).


    Wenn's im Normalbetrieb (also nicht bei Motorbremse) beim Hinterherfahren etwas riecht, ist der Hintermann oder die Hinterfrau zu nah dran.
    Ich krieg das "Aroma" nur hin und wieder selber, wenn ich z. B. an 'ner Ampel stehe und der Wind ungünstig kommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Danke für die klare Antwort.
    Habe keine große Lust, eine kleine Baustelle zu einer großen werden zu lassen.
    Die Fahrleistung liegt sowieso nur bei bei ca. 2500km/Saison, da geht noch was.
    Sind ja mehrere Möppis zu bewegen.


    Gruß Rikschatreiber

  • :wink1:


    Ich hab auch keine Lust auf große Baustellen - deshalb fahr ich die Maschinen so wie sie sind und fülle ungefähr alle 500 Kilometer Öl nach. Wenn ich mit dem Tourer in Urlaub fahre, muss ich eben 'nen Kanister Öl mitnehmen, weil das rein mineralische Moto4Cruiser von elf selbst in Frankreich nicht an jeder Ecke zu kriegen ist :o
    Solange ich an den alten Gurken ausser Kette fetten und Öl nachfüllen unterwegs nichts machen muss, ist das zu verschmerzen :roll1:



    Für die Schaftdichtungen müsste sowieso der Kopf runter, dann könntest Du auch gleich Kolben und Zylinder machen. Und damit Dir der revitalisierte Motor nicht die alten Lagerschalen überfordert, auch gleich Pleuel- und Kurbelwellenlager. Und wenn die Kurbelwelle schon draussen ist, auch schauen, dass Du den Anlasserfreilauf überarbeitest, dass der nicht bald zum nächsten Problem wird.
    Dann hält der Motor, bis es irgendwann Benzin nur noch in Literflaschen in der Apotheke gibt, wie damals ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.