Handschuhe in Frankreich - die spinnen, die Franzmänner

  • Hat jemand Frankreich-konforme Handschuhe hier im Forum?
    Ist da ein tischtuchgroßes Etikett eingenäht?
    Vielleicht gleich auch benutzbar zum Naseputzen?


    Anbei die Antwort von Held auf meine Anfrage:



    Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es ist richtig, dass in Frankreich nur noch Handschuhe auf dem Motorrad gefahren werden dürfen, welche eine vollständige Kennzeichnung verlangen. D.h., dass auf dem Etikett vorhanden sein muss:


    - Piktogramm „Motorradfahrer“
    - Größe des Handschuhs
    - Nummer und Jahresangabe der technischen harmonisierten Norm
    - Artikel-Identifikations-Nummer
    - Hinweis zur Bedienungsanleitung
    - Konformitätskennzeichnung nach Vorschrift der Verordnung (EU) 2016/425
    - Herstellername und –anschrift


    Diese Forderung besteht seit Herbst 2016 – alle Handschuhe, die zu diesem Zeitpunkt bei uns im Programm waren, weisen alle diese Kennzeichnung auf. Bei Modellen, die vor 2016 verkauft wurden, war eine Zertifizierung nicht mehr möglich – hierzu gehört leider auch Ihr Handschuh. Das bedeutet, dass eine nachträgliche Kennzeichnung nicht mehr möglich ist und Sie mit diesem Paar nicht nach Frankreich fahren dürfen.



    Ich bedauere, Ihnen keine positive Rückantwort geben zu können und danke für Ihr Verständnis.

  • Und ich dachte immer nur Deutschland hätte so eine Regelwut.Man kann es auch echt übertreiben.
    Genau so wie die französische reflektoren am Helm Vorschrift.ich hab den Zettelkram bei allen Handschuhen und jacken rausgeschnitten.gerade an den Händen nervt es immer.
    Also werd ich mittm möp nich nach Frankreich fahren.
    Die haben se echt nich mehr alle.

  • Dann geh doch zu Netto!


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gleiche hier. Meine Handschuhe hatten das dann wohl, aber erste Amtshandlung meinerseits war auch, erstmal alle Zettel rausschneiden. [emoji848]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • [quote='Afrikaans','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2130622#post2130622']Dann geh doch zu Netto!


    Die haben auch keine "Frankreich tauglichen Handschuhe":|:|:o



  • :wink1:


    wenn die das nächste Mal Motorradzubehör haben, sind die Handschuhe auch Frankreich-tauglich.
    Alle Handschuhe, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, hatten das Etikett. Weil ich das bei einigen auch rausgeschnitten hatte (weil es mich gestört hat), hab ich dann die gleichen Handschuhe nochmal kaufen dürfen :o


    Damit die Etiketten nicht so schnell kaputtgehen (wenn man beim Anziehen an der Stulpe zieht), habe ich die bei neuen Handschuhen mit einem Stück doppelseitigem Klebeband ans Futter angeklebt. Sonst geht das Etikett schnell an der Naht los. Nachträgliches Annähen ist nicht erlaubt.




    ... und in Frankreich hat sich noch keiner für meine Handschuhe interessiert ... :wink1:


    @ Blechmade und Alpentourer: So teuer sind neue Handschuhe mit Etikett nun wirklich nicht, dass das ein Grund sein sollte, nicht nach Frankreich zu fahren. Und wenn ihr in D weiterhin die alten ohne Etikett tragt (mache ich auch), halten die auch recht lange :wink1:


    Hier sehe ich kaum Motorradfahrer ohne Handschuhe - in Südfrankreich waren es früher fast nur die Touristen, die mit Handschuhen gefahren sind. Und dementsprechend häufig waren schwere Handverletzungen schon bei leichten Stürzen, weil der Mensch nun mal dazu neigt, sich mit den Händen abzustützen, wenn er irgendwo hinfliegt.
    Das hat zu dieser Regelung geführt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja,ich hab schon 4 paar Handschuhe hier.für ein 5.paar sehe ich persönlich keinen Bedarf. Vor allem was alles drin stehen muss z.b. Größe,muss bei einer Kontrolle ja anscheinend lebenswichtig sein das dort in beiden Größe L z.b. drinsteht.
    Und ja ich fahre immer in kompletter Montour.Helm,Handschuhe,Hose,Jacke,Sturmhaube,stiefel und nierengurt.selbst zu meinen Zeiten mit Roller.
    Aber man kann ja auch mit dem Auto nach Frankreich. :D

  • Jajaja - und 'ne Wahnweste musst Du in Frankreich auch auf dem Mopped mitführen :o



    Weisst Du auch, was Du im Auto alles dabeihaben musst? :wink1:




    Ich hab nur 2 Paar Handschuhe - pro Motorrad, durchschnittlich ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wegen diesen Zetteln an den Handschuhen haben die F-Männer wohl auch die Vmax auf Landstraßen runter gesetzt, damit diese Zettel nicht kaputt gehen falls man runter fällt.


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jajaja ...


    Weil so viele Pkw-Fahrer ohne Sicherheitsetikettenhandschuhe (oder so ähnlich :o) tödlich verunglückt sind.


    In Frankreich haben die tödlichen Unfälle auf Landstrassen in den letzten Jahren zugenommen, in allen (oder fast allen) anderen EU-Ländern abgenommen. Ob Tempo 80 dagegen hilft :nixweiss: viele Landstraßen sind auch mit 80km/h zwischen abenteuerlich und lebensgefährlich einzustufen. Ist zwar in D nicht wirklich besser, aber hier werden an den schlechten Strecken dann Tempo-60-Limits mit dem Zusatz "Strassenschäden" ausgeschildert, statt flächendeckend (auch auf guten Strecken) die Geschwindigkeit zu begrenzen.


    Ist halt 'ne einfachere und billigere Methode zu zeigen "Wir tun was." :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach meiner Info reicht ein CE Zeichen im Handschuh, meine sind leider nicht mehr lesbar. Ich fahre zur Zeit jedes Wochenende in Frankreich wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert.:roll:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Auch wenn der Beitrag von Halbliter hier kommentarlos gelöscht wurde - er hat Recht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entschuldigt aber was soll der Dünnpfiff "ich werd mit dem Möpp nich nach Frankreich fahren"?


    Solchen Mist lese ich manchmal auch über mein Land. Diesbezüglich bin ich allerdings recht froh, dass gewisse Individuen mein Land meiden. Die brauchen wir hier echt nicht.


    Aber bezüglich Frankreich??? Oh, das muss wehtun!


    Da kann ich echt nur hysterisch lachen. Steig mal runter von deinem impotenten Muli und guck mal auf dem Globus, wo Dein Land echt nur ein Fliegenschiss ist.
    Manche haben wirklich den Grössenwahn und glauben, jetzt muss der Franzmann um seine Existenz zittern weil "ich" wegen Handschuhvorschriften verkünde, da nicht hinzufahren.
    Mann, die falten Hände und Füsse und danken dem Himmel, dass Du wegbleibst.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!