Nach Rutscher möchte sie nicht mehr an gehen.

  • Hallo zusammen,


    Hatte am Sonntag einen Rutscher mit meiner Pc 37 05/06.
    Bin auf die rechte Seite gefallen und über den Ass fallt gerutscht dabei gingen Verkleidung und einige Kleinteile kaputt.
    Ich habe die Verkleidung bereits komplett demontiert ( das was noch vorhanden war )


    Heute habe ich mal wieder den Schlüssel gedreht und sie versucht anzumachen,alles wie normal Beleuchtung im Display funktioniert. Tachonadel geht auch bis zum Anschlag und wieder zurück. Blinker funktionieren auch.
    Mir sind allerdings einige Sachen aufgefallen die nicht sein sollen.


    - Benzinpumpe hört man nicht
    - Abblendlicht geht nicht an, Fernlicht funktioniert auch nicht ( lichthupe geht ) Das Tagfahrlicht brennt auch.
    - die kleine gelbe led REV leuchtet auf und geht anschließend wieder aus
    - Starten nicht möglich es passiert nichts.
    - Ganganzeige (angeschlossen am Diagnosestecker ) Funktioniert auch nicht mehr. Hatte den mal abgezogen und wieder ran gesteckt, hat sich aber auch nichts getan. Kabel ist Intakt.


    Mit dem Killschalter habe ich etwas gespielt, also mal an und aus - hat sich aber auch nichts verändert. den Schräglagensensor habe ich mir heute angeschaut, der Saß bombenfest auf seine Position.
    Batterie hatte ich auch kurzzeitig mal abgeklemmt, nach dem erneuten Anschließen auch keine Verbesserung.




    Vielleicht ist für euch noch Wichtig !!


    ich bin mir nicht sicher ob die Maschine nach dem Sturz aus war oder nicht. ich habe den Schlüssel auf Off gestellt als ich wieder aufgestiegen bin.
    Den Kühler habe ich oben mal geöffnet der Steht voll mit Flüssigkeit der Ausgleichsbehälter steht knapp unter Min. Und als wir sie nach dem Sturz aufgerichtet haben ist etwas aus dem Schlauch raus gelaufen war aber nicht viel.


    Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme, und kann mir etwas helfen ?
    Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen könnt ihr ja gerne fragen.

  • Sicherungen vorne Links in dem kleinen Kasten alle gecheckt, und Schauen auch gut aus, schließe da einen defekt aus.

  • Lichthupe und Licht sind in der Regel 2 Stromkreise... da 50% vom Moped keinen Strom hat, liegt wohl eine Störung vor. :wink1:


    Was sagt die Bedienungsanleitung wegen dem Schräglagensensor? Muss da evtl. ein Reset ausgeführt werden:nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Beim Schräglagensenor normalerweise nicht.


    Ich bin mir nur grad nicht sicher ob die RR auch nen "Crash-Sensor" zum stilllegen der Benzinpumpe hat.... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist eine gute Frage mein Lieber, Ich habe die Maschine seit letzten Jahres November. Bedienungsanleitung leider nicht vorhanden.


    Ich habe irgendwie den Verdacht das der Notausschalter verantwortlich ist, entweder ist der hin oder die Kontakte sind verdreckt. Schalte ich die Warnblickanlage ein geht diese. und die sitzt auch an dem Modul dabei.

  • Beim Schräglagensenor normalerweise nicht.


    Ich bin mir nur grad nicht sicher ob die RR auch nen "Crash-Sensor" zum stilllegen der Benzinpumpe hat.... :gruebelx:

    Der Schräglagensensor schaltet alles bzgl. Zündung und Motor ab, damit auch das Motorabschaltrelais.


    Zuerst würde ich aber mal alle Sicherungen checken. Nach der Beschreibung oben klingt das so, als wäre/n der/die Relaisstromkreis/e tot, die Benzinpumpe und Motor versorgen. Vor allem den Stromkreis, der das Starterrelais versorgt.



    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die 20 A versorgt das Motorabstell- und das Benzinabsperr-Relais.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()


  • Hi,


    Ich würde mal einfach den Notausschalter überbrücken.
    Den startknopf dann ebenfalls mittels Krokoklemme überbrücken bzw testen ob sich da was tut an der maschine.(Habe schon mehrmals gelesen dass leute mit dem schalter manchmal kontaktprobleme haben - kann sein dass es jetzt bei dr so is durch den unfall)


    unter der linken abdeckung sollten sich die Relais für Benzinpumpe sowie motor aus befinden.
    Diese solltest du ebenfalls prüfen.( mit prüflampe und einem stück kabel zum ansteuern sowie funktionstest - kann ja sein dass durch die erschütterung eines der relais was abbekommen hat)


    Wenn Abblendlicht nicht bei zündung ein funtkioniert kanns eigentlich nur sein dass es die Lampe durch die erschütterung geschossen hat oder ein kontaktfehler/steckerfehler ist da der rest ja meines wissens über das Steuergerät geregelt wird. tlw existieren vom werk aus quetschverbindungen mit lötstellen welches seltsam aussehen und nicht allzu hochwertig also bitte testen.


    Ganganzeige weiss ich leider keinen Rat - hatte mit sowas noch nix am hut.


    Nur weil der Crashsensor bombenfest sitzt heisst es nicht dass er in takt ist - eventuell auch ausmessen was er wann macht . - Sensor abstecken, zuerst normal halten und schauen welcher anschluss wo durchgang hat bzw wo kein durchgang ist, anschließend das selbe nochmal wenn du ihn drehst damit du ihm den unfall simulierst.


    eventuell könnten Bilder deiner maschine helfen ( aus wenns weh tut) aber manchmal fällt einem ja was darauf auf anhand der schleifspuren der verkleidung etc wo das bike kontakt mit dem boden hatte und man kann somit vll leider einen weg finden dir zu helfen.


    Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein werd noch ein bisschen darüber grübeln.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort. Gestern wurde die Maschine geholt zum vermessen. Und als wir sie verladet haben, ist mir aufgefallen das bei der rechten steuereinheit wo notaus ect. Drauf sitzt das Kabale komplett kaputt ist. Habe diese Einheit gestern neu bestellt. Vermute daher kommen die Fehler. Ich werde berichten wenn ich sie wieder habe.
    Bilder kann ich heute Abend einpaar rein setzen.


    Hätte allerdings eine neue Frage:
    Mir ist aufgefallen das wenn die Maschine auf dem Ständer steht das man schon das Öl sieht im schauglas. Wenn ich sie komplett gerade hinstelle ist sie über voll, also man sieht nach oben keine Luft. Was ist da passiert ? Hat sich der Kraftstoff mit dem Öl gemischt ?

  • Ok ,


    bzgl dem "Öl" ich würde dir empfehlen ein wenig Öl in einen sauberen Behälter abzulassen und die konsistenz zu prüfen Kraftstoff wüsste ich nicht wo der herkommen kann dass der direkt in die Ölwanne geht :gruebelx:
    Könnte sich nur um Kühlflüssigkeit handeln da aber wie du meintest der Kühler noch voll ist ( ist das noch stand der dinge?) kann man dies eigentlich ausschließen.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Ja kühler ist voll, der Ausgleichsbehälter ist allerdings unter min. Und wie bereits schon erwähnt beim aufrichten nach dem Sturz ist aus dem überlauf etwas Kühlflüssigkeit raus gelaufen.

  • Hier mal ein paar Bilder nach dem Unfall. Der Kupplungsdeckel hat noch Schleifschpuren an der Unteren Kante. Die raste ist nach innen gebogen, das Bremspedal funktioniert, allerdings schleift es etwas am Hitzeschutzblech. Die raste an sich hat ziemlich dolle Schleifspuren, genau wie die Soziusraste. Werden beide erneuert.


    https://www.bilder-upload.eu/b…8cc7-1559574869.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…9f49-1559575002.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…8b09-1559575036.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…3bd4-1559575066.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…52a0-1559575123.jpeg.html

    Einmal editiert, zuletzt von Stev ()

  • Da wird Dir der Händler einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostizieren. Viel Spaß bei der Reparatur, nach kleinem Rutscher sieht es jedenfalls nicht aus.

    Gruss Streusel