Gebrauchtkauf - Beratung - RD13 oder RD15

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich bin dann mal der neue hier :-)
    Ich habe mich eben hier registriert da ich mit dem Gedanken spiele mir eine 700er Transalp zu holen.
    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, allerdings habe ich nun doch erst einmal recht wenig aussagekräftiges zu meinen Fragen gefunden...


    Zuerst einmal kurz zu mir.
    Ich bin Mitte 30 und auf der Suche nach einem zuverlässigen Reisetourer, mit dem man auch den Süden und Osten Europas erfahren kann.
    Soviel erst einmal zu mir. :-)


    Die RD13 wurde ja ca 2 Jahre lang in Spanien gefertigt. Die RD15 dann wieder 2 Jahre in Italien.
    Das bessere hintere Federbein der RD15 ist mir bekannt. Darum geht es mir aber nicht.


    Ich habe mich ein wenig eingelesen und versucht herauszufinden, ob ich mit einer RD13 oder eher mit einer RD15 den besseren Kauf mache? Es geht also hauptsächlich um die Verarbeitungsqualität, die offiziellen Sachen wie besser abgestimmtes Federbein sind eher zweitrangig. Denn was bringt ein verbessertes Federbein hier, wenn dafür an vielen anderen Stellen mit der Zeit Pröblemchen (eine Frage der Verarbeitungsqualität?) aufkommen?


    Also...
    Rein von der Verarbeitungsqualität her (bitte :-) ): RD13 oder RD15?
    Egal welche von beiden ich kaufen sollte, es wird ja keine Garantie mehr geben. Daher möchte ich mehr auf (hoffentlich ;-) ) ehrliche und solide Erfahrungswerte bzgl. der Verarbeitungs- oder Zusammenbauqualität achten denn auf so Haken (engl. Hooks) wie bspw. ein verbessertes Federbein. Ein Federbein lässt sich nach den ersten größeren Touren tauschen, schlechte Qualität beim Zusammenbau einer Maschine ja eher weniger.



    Meine Fragen nun an euch:


    - wer würde zur RD13 greifen und warum?
    - wer zur RD15, und warum?


    - sind Unterschiede in der Qualität (der Arbeit, nicht zwangsläufig der Teile selbst...) bekannt?




    Mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:


    - kurze Touren in Deutschland (Regen) sowie lange Touren durch Europa (inkl. Mittelmeer -> Sonne, salzhaltigere Luft)
    - kleinere (!) Ausflüge off the roads...es geht nur ums vorankommen, nicht um Action..dafür ist die 700er ja auch vermutlich nicht gebaut worden
    - Langstrecke / Reliability - von welchen Fehlern oder Defekten ist auszugehen? (Zündkerzen + ZKStecker weiß ich schonmal und kommen mit ins Bordwerkzeug...)



    Ich mache hier mal einen Cut da ich vermutlich anfangen würde mich zu wiederholen... :D


    Wenn ihr Fragen an mich oder gar Tipps für mich habt würde ich mich darüber sehr freuen.


    Viele Grüße und allen allzeit gute Fahrt!
    BSA



    Tante Edith schrie noch hinterher...
    Ich bin natürlich auch für andere Motorräder offen..! Sie sollte für längere Touren geeignet sein und es einem auch nicht Krumm nehmen wenn man die asphaltierte Straße mal (gesittet) verlassen "muss" bzw eben möchte... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von BSA ()

  • Hallo ! Also ich hab die rd 13 bj 2008 fahre Tagestouren um 400-500km mit oder auch mal ohne Sozius , im raum Salzburg Bayern und Südtirol , aber auch urlaube mit der transe 5-6 tage "Schweiz - frankreich-Italien" mit frau und 3 koffern , und komm mir mit den 60 ps nicht verloren vor auf den pässen ! Natürlich denkt man manchmal drüber nach , ach wenn sie doch ein bisschen mehr Leistung hätte aber wie gesagt als reiseenduro top für meinen Geschmack ! Ich hab sie mir individuell aufgebaut wie ich meinen tourer haben will und würde sie nicht mehr hergeben die würde deffinitiv im haus bleiben falls ich mir mal mein traumbike "crf 1000" African Twin leisten kann ! Ich fahre im schnitt 9000-12000km / Saison also wie gesagt ich bin hochauf zufrieden mit der rd 13 und ich bin auch ein sehr penibler mensch was Wartung , Verarbeitung und nutzen von einem Fahrzeug ausgeht ? Hab mir auch noch nie gross Gedanken zwischen den unterschieden rd 13 und rd 15 gemacht bis auf bj und wo sie gebaut wird , ich glaub nicht das Honda ihren ruf auf spiel setzen würde um billig zu produzieren ! Ich hab auch noch eine cb 125 f bj 2016 zu hause weil meine frau sich eingebildet hat auch moped zu fahren die wurde glaub ich in China gebaut aber wenn ich ehrlich bin ich könnte mich auch bei dir nicht über die Verarbeitung aufregen .
    Ich hoff ich konnte helfen
    lg aus Salzburg oliver


  • Die RD13 wurde ja ca 2 Jahre lang in Spanien gefertigt. Die RD15 dann wieder 2 Jahre in Italien.
    Das bessere hintere Federbein der RD15 ist mir bekannt. Darum geht es mir aber nicht.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Honda ändert Modellbezeichnungen mit dem Umzug der Fabrikation, auch wenn es keine (nennenswerten) technischen Änderungen gibt. Ab 2010 gab es die RD 15, das Federbein wurde aber meines Wissens erst im folgenden Jahr, 2011, geändert.


    Sehr gut verständlich ist dieses Hondasystem bspw. bei der Varadero: Das Vergasermodell gab es als SD01 und SD02 - das vollkommen veränderte Einspritzmodell hieß dann immer noch SD02 und auch das wieder veränderte Euro 3 - Modell; die erneut verlagerte Produktion bedeutete dann am Ende trotz identischer Technik einen neuen Modellcode: SD03.


    Dies wird leider bis heute nicht verstanden, dass wir bei geändertem Modellcode nicht immer ein neues Modell vorliegen haben.
    Da es hier aber nur um Qualitätsunterschiede der Herstellungsorte geht, ist die technische Ausstattung weniger relevant und damit ist die Unterscheidung nach Modellcode goldrichtig.


    Solche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellungsorten fallen oft nur Menschen auf, die gleich mehrere Modelle beider Varianten kennen und dann Schlussfolgerungen ziehen können. Bei der CB500 bspw. kann ich sagen, dass das PC26er Modell aus Japan eher nicht so zu abblätterndem Motorlack neigte wie die PC32 aus Italien (btw. mit Trommel und später Scheibenbremse hinten - beides PC32) - aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, da gibt es mit CBforever aber einen absoluten Experten.
    Für die Transalp würde ich für solch feine Unterschiede mal die entsprechenden Fachforen und Interessengemeinschaften aufsuchen, wenn das wirklich so sehr interessiert. Ich kenne nur Berichte davon, dass nach Wechsel der Produktion nach Italien von der PD06 auf die PD10 ebenfalls u.a. schlechterer Lack bemängelt worden ist.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Verarbeitungsqualität und Tourentauglichkeit für Europa nicht?
    Es handelt sich doch nicht um Neufahrzeuge.
    Regelmäßiger Service und Austausch von Verschleißteilen sollte da selbstverständlich sein.


    Eine frisch gewartete Honda Transalp wird auf einer anschließenden längeren Tour nicht auseinander fallen,
    egal, ob die Maschine in Italien, Spanien oder Japan zusammen gestrickt wurde.


    Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann,
    kommt man auch mit einer optisch völlig verranzten Transalp/Honda durch Europa und wieder nach Hause.
    Was zählt, ist Pflege und Wartung der Mechanik.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn bspw. die Qualität von Steckverbindungen verändert worden wäre, dann kann dies auch mit Wartung eher mal Probleme machen, gerade im Alter. Wenn....


    Ansonsten weiß ich nicht, ob man wirklich Zündkerzenstecker mit ins Bordwerkzeug nehmen muss, obwohl der einzige Bekannte, der ne RD13 hat, damit auch ein Problem hatte. Grundsätzlich kann man aber nie alle Eventualitäten abdecken: Nimmst du einen Lima-Regler mit, reißt der Kupplungszug, nimmst du den mit, macht dein HISS Probleme und wenn du nen zweiten Kabelbaum dabei hast, bekommst du nen Platten.
    Nun fährt man ja normalerweise nicht wie Noraly mit ner Himalayan quer durch Asien, sondern hat in Europa durchaus die Möglichkeit, im Schadenfall schnell Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Mit einer Honda hat man in der Regel schonmal ein eher zuverlässiges Fahrzeug. Ist dies auch noch einigermaßen gewartet worden, dann braucht man vor Reisen keine Angst zu haben, irgendwo zu verhungern.

  • Hey, danke für eure Antworten! :)


    ollibert Ja, ich denke auch dass 60 PS für meine Zwecke ausreichen müssen. Meine jetzige Maschine hat 64 PS und die davor hatte sogar "nur" 50, das hat mir persönlich aber auch schon ganz gut gereicht...
    Ja, eine Africa Twin...eieiei, habe ich auch schon kurz überlegt. Ist dann natürlich eine Hausnummer für sich. Da ich aber, realistisch gesehen, vermutlich nicht mehr als 5-10% "off the road" fahren werde vielleicht ein wenig überdimensioniert. Bzw wer weiß...wenn man erstmal eine hat fährt man vielleicht auch weniger Asphalt.
    Vielen Dank für deine Antwort, Ollibert!
    Grüße nach Salzburg



    Halbliter Vielen Dank für die Erklärung! Ich dachte, neuer Modellcode = neue Maschine... Auch wegen ABS serienmäßig und dem Federbein. Aber wie du ja schon schriebst, kam das erst im Folgejahr...sozusagen wohl dann für die RD15+1 :o


    Zitat

    Solche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellungsorten fallen oft nur Menschen auf, die gleich mehrere Modelle beider Varianten kennen und dann Schlussfolgerungen ziehen können. ...
    Für die Transalp würde ich für solch feine Unterschiede mal die entsprechenden Fachforen und Interessengemeinschaften aufsuchen, wenn das wirklich so sehr interessiert. Ich kenne nur Berichte davon, dass nach Wechsel der Produktion nach Italien von der PD06 auf die PD10 ebenfalls u.a. schlechterer Lack bemängelt worden ist.


    Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Kannst du denn andere Foren empfehlen? Transalp.de kenne ich noch. Allerdings werde ich bei allen das Gefühl nicht los, dass RD13/15 Themen rar gesät sind... Habe schon explizit nach englischsprachigen und RTW Foren gesucht. Nur wirklich viel fand ich zur RD13/15 irgendwie nicht...



    Afrikaans Ja klar, natürlich kommt man wahrscheinlich mit sämtlichen Maschinen auch durch Europa. Wer wirklich möchte wahrscheinlich auch auf einem 50er Roller wenn er sich dann die passenden Routen raussucht. Aber dann würde ich mir ja einfach z.B. eine TA 600 holen. Ich wollte allerdings eine Maschine, die das nicht nur einfach mal so mitmacht, sondern die danach dann auch die zweite, evtl. dritte und mehr mitmacht. Kurzum: ich möchte gerne eine (relativ :) ) vernünftige "Investition" und keinen emotionalen Kauf...
    Aber du hast natürlich schon recht. Dennoch hat Halbliter mir ganz gut aus der Seele gesprochen...grade wenn es weniger auf die mechanischen und mehr auf die elektronischen Bauteile ankommt, wird Qualität glaube ich immer wichtiger. Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor ist ein Motor. Und der geht in der Regel so schnell nicht kaputt. Und schon gar nicht bei der TA wie wir wissen. Aber was ist mit den anderen Teilen? Ja, z.B. Steckverbindungen, oder der Haltbarkeit der FI oder Benzinpumpe? Die Teile scheinen ja irgendwie fehleranfälliger zu sein als der Rest der Maschine. Irgendwelche Kleinteile die im Tank verbaut sind und sich lösen...das verorte ich unter "Qualität". Das so etwas eben nicht mal eben so passiert.
    Mit den Kerzensteckern z.B. habe ich kein Problem. Das sind überschaubare Lösungen zu überschaubaren Kosten mit denen ich gut zurechtkommen kann. Anders sähe es da bei so Sachen wie FI, Fuelpump etc aus...



    Halbliter Also Zündkerzenstecker wollte ich mir eigentlich wirklich einpacken. Aber du hast natürlich recht, vorallem im Süden Europas werden solche Teile garantiert aufzutreiben sein im Falle eines Falles.


    Zitat

    Nimmst du einen Lima-Regler mit, reißt der Kupplungszug, nimmst du den mit, macht dein HISS Probleme und wenn du nen zweiten Kabelbaum dabei hast, bekommst du nen Platten.


    Jupp, Murphy's Law lässt grüßen... :D Naja, solange man mobile Daten hat kann man ja wenigstens noch nach Lösungsansätzen suchen wenn sie im WWW besprochen wurden und noch zugänglich sind.




    @All
    Ja, ich denke auch, dass die TA eine grundsätzlich solide Maschine ist, die, halbwegs vernünftig gepflegt, ein hoffentlich treuer Partner ist. Doch grade wegen der vielen elektronischen Stolperdrähte denke ich dass im Netz vielleicht Sachen bekannt sind wie "die RD13 / RD15 neigt im Gegensatz zur RD15 / RD13 öfters zu diesem Fehler, jedenfalls kommt das bei der häufiger als bei der vor"



    Die Maschinen die ich mir rausgesucht habe haben alle unter 15.000 Km bzw. sind eigentlich sogar einige auf den vorderen Plätzen, die so um die 5.000 Km gesamt liegen. Das heißt sie wurden wenig gefahren bzw. hatten längere Standzeiten.



    Ich danke euch für eure Meinungen hier, und bin natürlich auch weiterhin offen für diese!


    Viele Grüße
    BSA

  • Hier in D und in Europa reicht notfalls eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft dass zumindest das Moped wieder in den heimatlichen Stall oder Lieblingswerkstatt kommt.


    Braucht man unterwegs was hier in D, bekommst an jeder Werkstätte zeitnah Hilfe, zumindest für kleinere Reparaturen.
    Mir hat auf einer Deutschlandtour mal sogar eine Landmaschinenwerkstatt sogar schnell mal was am Rahmen geschweißt. Und die Schweißnaht war perfekt! Und hat damals nur einen Heiermann (5.-DM-Stück) in die Kaffeekasse gekostet.
    Beim Motorradhändler wäre ich da locker 100.-DM losgeworden.


    Bist in Not als Mopedfahrer, bekommst immer Hilfe für fast lau angeboten - so meine Erfahrungen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Es ist vernünftig, sich vor einer Tour ein paar Gedanken zu machen und vor-zu-sorgen.
    Nichtsdestotrotz sollte man sich einen Grundoptimismus bewahren.


    "Et kütt, wie et küüt un et hätt no immer jod jejange."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kannst du denn andere Foren empfehlen? Transalp.de kenne ich noch. Allerdings werde ich bei allen das Gefühl nicht los, dass RD13/15 Themen rar gesät sind...


    Nein, ich kenne mich da nicht aus. Es gibt bspw. noch die Transalpfreunde, deren Seite auch noch so heißt; das sind ja die, die eine IG gegründet haben mit Modellbindung, wohingegen deine Seite zu der Abspaltung führte von Leuten ohne Modellbindung, die einen Verein gegründet haben, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Daneben gibt es ja Adventureforen, in denen viele Leute mit Reiseenduros vertreten sind und sicher auch viele Transalpfahrer.
    Dass es zum RD13-RD15-Vergleich so wenig gibt und im Gegensatz dazu zur PD06-PD10-Problematik eher viel, liegt wohl auch daran, dass die Stückzahlen bei der 700er deutlich geringer waren und zum Ende nochmal zurückgingen.
    Auch bewegte nun der Umzug von Spanien nach Italien und umgekehrt die Leute weniger als damals die Umstellung von japanische auf europäische Produktion.
    Mir gefiel die alte auch besser, obwohl ich auch mal mit der RD13 vom Freund fahren durfte und sehr begeistert war: Der alte V2 ist ein Zieher und hat richtig viel Charakter. Man sitzt deutlich enduromäßiger als auf manch anderem Reisedampfer mit schön breitem und nicht zu weit entferntem Lenker, aber dazu sehr bequemer Sitzposition.
    Die Alte hatte aber die schöneren Instrumente (die Plastikwüste der 13/15 mag ich nicht) und 21-Zöller vorn.
    Bei der neuen kam auch das Gemeckere über das Federbein nicht an, dabei waren dann am Ende die Leute, die voll beladen rumfuhren und speziell nach ein paar Jahren der Benutzung, gar nicht mehr so unzufrieden damit. Leichte Dämpfungseinstellung, aber (für mich ein NoGo und ein Riesennachteil ggü. der V-Strom): Federvorspannung nicht eingebaut erreichbar.
    Kommt man damit klar oder baut sich eben ein Zubehör mit allerlei Verstellung ein und findet die Transalp sogar schick, dann spricht sehr viel für sie. Siehe auch bekannte Gebrauchtberatungen.

  • Ich bin 50.000 km auf der RD 13 gefahren....gutes und zuverlässiges Motorrad Motorrad.
    Zu ändern / verbessern (individuell) gibt es immer was, aber wer ein zuverlässiges Motorrad sucht, ist mit der RD 13 (oder auch RD 15) gut beraten.

  • REDPINE hat in meinen augen vollkommend recht
    Ich kann ihm nur rechtgeben , ich bin jetzt 30000km mit der rd 13 unterwegs und abssolut zuverlässig , klar ich bin sehr penibel was Wartung angeht , Ölwechsel , kettenpflege usw..... natürlich auch waschen was nicht immer jeder gerne macht !!!!!


    Bis auf die oben genannten sachen war das einziege das ich tauschen musste die zündstecker war aber damals schon bekannt von der ersten rd 13 serie waraus meine eine ist , Erstzulassung 7ter 2018 !!!!! meine hat aber schon ABS


    Wer eine zuverlässiges bike sucht hat mit der 700 er transalp sicher seine spass , und wird sie mögen , ich muss sagen ich liebe sie !!!!!!!! Es sind witzigerweise bei uns in Österreich eh nicht sehr oft welche zu sehen !!!!