Honda Lead bekommt zu wenig Benzin.

  • Moin Leute ich könnte mal eure hilfe gebrauchen, da ich nicht genau weiter weiß und nicht verstehe wie das Benzin über den Unterdruck in den Vergaser kommt.
    Also ich habe einen Honda lead 50 af01 Baujahr 1990
    Ich habe bereits
    - neuen zylinder, kolben und nadellager verbaut.
    - Auspuff erneuert.
    - variomatik, Riemen erneuert.
    - Unterdruckbenzinhahn + Schlauch und benzinfilter gewechselt.
    - vergaser gereinigt und diverse Schläuche durch gepustet.
    Der Roller läuft an sich sehr gut und rund da ich schon diverse Bauteile neu verbaut habe allerdings hat er Phasen in dem er einfach absäuft. Heute habe ich dann mal beim Fahren die verkleidung abgebaut und einen transparenten Benzinschlauch verbaut. Somit konnte ich sehen, dass er immer absäuft wenn kein Benzin mehr im Schlauch ist. Jetzt ist meine Frage woran kann es liegen das der Roller nicht genug Benzin bekommt? wie funktioniert es mit dem Unterdruck? Gibt es ein Bauteil was die benzinzufuhr reguliert?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Mfg niddem

  • Hallo Niddem
    Wenn kein Benzin im Schlauch ist könnte "Etwas" den Zufluss verstopfen? Lässt der Tankdeckel keine Luft rein? Ich bin kein Motoren/Vergaser-Kenner, alles nur Theorie.


    LG Brämerli

  • Hallo Niddem
    Wenn kein Benzin im Schlauch ist könnte "Etwas" den Zufluss verstopfen? Lässt der Tankdeckel keine Luft rein? Ich bin kein Motoren/Vergaser-Kenner, alles nur Theorie.


    LG Brämerli


    Moin und danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich bereits den Tank ausgebaut und gesäubert hatte. Mir kommt es eher so vor als würde vom vergaser aus zu wenig Luft in den unterdruckhahn gepustet. Sodass es schlecht nach läuft.

  • dass er immer absäuft wenn kein Benzin mehr im Schlauch ist

    der war gut

    als würde vom vergaser aus zu wenig Luft in den unterdruckhahn gepustet.

    der war noch besser.


    ok, genug gescherzt. Was meinst du wirklich? Erinnert mich an den alten Physikerwitz. "Da pumpen wir jetzt ganz viel Vakuum rein." ;-) Ich weiß nicht, welche Aussagen man ernst nehmen kann. Absaufen nennt man es, wenn zuviel Sprit kommt, und Unterdruck pustet man nicht rein. Du hast auch schon mehr an dem Motor gemacht, als dass ich mir zutrauen würde.


    Hört sich im ersten Moment nach defekter Tankentlüftung (eigentlich Tankbelüftung) an. Taucht der Fehler auch auf, wenn du mit offenem Tankdeckel fährst?


    Besorg die ein benzinresistentes Gefäß, also bspw ein Marmeladenglas, nimm den Benzinschlauch am Vergaser ab und halte ihn so in das Glas, dass Sprit dort reinlaufen kann.
    Der Unterdruck kommt von einem anderen Schlauch am Vergaser. Mach den mal ab und saug daran. Ja, sauber machen, Tempo drüber und ruhig mit dem Mund ran. Dann sollte der Sprit ins Glas fließen.
    Falls nicht, dann zieht bspw der Schlauch Falschluft, der Hahn funktioniert nicht, irgendwo ist ein Knick etc, whatever .....


    Was ganz anderes: Vergasereinstellung nach Vorgabe? Luftfilter montiert? Kappe auf Luftfiltergehäuse drauf? Keine Sportmaßnahmen, wie Auspuff, Vergaser, Luftfilter etc?


  • Hey, sorry erst mal für meine falsche Ausdrucksweise hehe :D ich bin da nicht so vom fach und wollte es für mich logisch erklären haha voll daneben gegangen.
    - Zu der Tankbelüftung: Ja hatte ich auch schon dran gedacht und auch ausprobiert mit offenen Tankdeckel laufen zu lassen leider ohne Erfolg. Allerdings würde mich trotzdem interessieren wie die Tankbelüftung bei meinem Roller funktioniert, um eventuell noch weiter nach einem Fehler in der Hinsicht zu suchen. Vielleicht kannst du mir da ja noch mehr von erzählen?
    - Den Unterdruck hatte ich auch schon getestet allerdings wohl falsch hehe deswegen auch mein gepuste. Ich hatte gedacht das man dort rein pusten muss, um diesen zu testen und nicht saugen. Ich werde es auf jeden Fall noch mal testen komme aber leider erst am Sonntag wieder dazu. Was ich dazu aber auch sagen muss, ist das die Schläuche und Filter alle echt eng verbaut sind in dem Roller und es nicht leicht ist alle Schläuche ohne Knick zu verbauen. Werde es mir aber noch mal genauer anschauen.
    - Vergasereinstellung sind wie im Werkstattbuch und auch im Internet beschrieben richtig eingestellt. Zündkerze ist Rehbraun und wie gesagt laufen tut er eigentlich sehr gut, wenn er denn fährt.
    - Alle Teile, die ich verbaut habe sind Original Bauteil ähnlich. Luftfilter und Vergaser sind noch original. Auspuff und Zylinder sind leider nicht mehr original aber baugleich zum originalen. Die Kappe auf dem Luftfilter habe ich auch schon öfters gecheckt und sitzt gut drauf. Luftfilter wurde auch schon gereinigt.


    Ich hatte auch schon überlegt, ob es am Tank liegen kann, weil ich ja bereits den Unterdruckhahn neu montiert habe und das Problem immer noch da ist. Es läuft einfach zu wenig Sprit durch den Schlauch. Was mich nur wundert ist, dass ich manchmal mit dem Roller 30 Kilometer fahren kann ohne das er einmal ausgeht und dann habe ich aber Momente, wo er alle 1-2 Kilometer aus geht, weil kein Sprit durchläuft.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • So da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt diverse Sachen noch mal geprüft und tatsächlich den Fehler gefunden. Es liegt an der tank Belüftung oder Entlüftung. Beim saugen am Schlauch kommt kein sprit aus dem benzinhahn außer ich mache den Tankdeckel auf. Jetzt ist meine Frage was kann ich da machen? Oder wie geht es am besten zu reparieren? Habe schon im Internet gesucht aber nichts interessantes für meinen Roller gefunden.

  • Danke für die Rückmeldung, ist heutzutage nicht selbstverständlich.


    Ich würde einen anderen Tankdeckel besorgen. Hab leider keine Ahnung, wie der Deckel innen drin aufgebaut ist. Wahrscheinlich irgendwie ne Membrane die sich verklebt hat. Ich würd mal auf ne harte Unterlage klopfen, ggf irgend ein Mittelchen, WD40, Caramba, Ballistol (mein Favorit, nicht nur zum Zähneputzen) o.ä. in die Löcher an der Unterseite sprühen und schauen, ob sich was löst

  • Hey Leute.
    Ich habe jetzt alle schläuche getauscht, da diese doch sehr alt aussahen und teilweise auch schon Risse hatten. Ich habe auch den Tankdeckel mit Spray und Klopfen bearbeitet.
    Es wirkt, als würde die Tankdeckelentlüftung wieder funktionieren. (Bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob sie überhaupt defekt war).
    - Ich habe auch Kraftstofffilter erneuert und den Vergaser noch mal komplett gereinigt.
    Es kam mir so vor, als würde die Schwimmernadel den Sprit nicht richtig reinlassen, da ich beim saugen am Unterdruckschlauch keinen Durchlauf von Sprit mehr hatte, sobald der Benzinhahn am Vergaser angeschlossen war.
    Also hatte ich den Vergaser ausgebaut und noch mal komplett gereinigt. Jetzt läuft es durch wie Suppe.
    Konnte es leider aber noch nicht beim fahren ausprobieren, da ich gerade noch einen Reifenwechsel mache!
    Melde mich dann noch mal.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    MfG

  • So nach einer 75km Tour kann ich sagen das der Honda Lead wieder richtig schön läuft.
    Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten Mal.
    MfG