Kleines Windschild/Scheibe für AB/LS Reise?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen ob mir einer von euch erfahrungswerte von so kleinen scheiben mitteilen kann?
    ich werd im sommer wohl mal ne kleine reise zu freunden machen, so 900km mischung aus autobahn und landstraße,
    und hab vom verkäufer damals noch so ne kleine honda scheibe mitbekommen, ungefähr so eine:


    97ce67c30f37107fa13c0a2acbfa1228.png


    Macht die eigentlich überhaupt irgendwas außer optik oder merkt man die beim fahren wirklich?


    Ich hab leider absolut gar keine erfahrung mit scheiben, sowohl Fahrschule als auch meine CFG waren naked ohne irgendwas,
    also bin ich komplett erfahrungslos wie sich das dann verändert.


    vielen dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von randomness83457 ()

  • Hallo,
    so klein wie die Scheibe ist, hält sie doch allerhand Fahrtwind und vor allem Regen ab. Ich möchte sie daher nicht mehr missen. Kann das zwar nur in Verbindung mit meiner X 11 beurteilen, glaube aber, das sich das bei so ziemlich jeder "nackten" Maschine gleich darstellt.
    Gruß, x eleven

  • *edit
    richtiges bild hinzugefügt.
    ist keine puig sondern das original honda schild.

  • Ich habe auch ein kleines Windschild von MRA an meiner PC43 dran. Mit einem Luftspalt zwischen Tacho und Windschild. Der Luftstrom wird nach oben abgelenkt. Man sieht es an den Fliegenresten auf der Innenseite, auch Jacken ist nicht mehr so von Fliegenresten verschmutzt.


    Es nimmt einem den Winddruck am Oberkörper deutlich ab.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Ich habe auch ein kleines Windschild von MRA an meiner PC43 dran. Mit einem Luftspalt zwischen Tacho und Windschild. Der Luftstrom wird nach oben abgelenkt. Man sieht es an den Fliegenresten auf der Innenseite, auch Jacken ist nicht mehr so von Fliegenresten verschmutzt.


    Es nimmt einem den Winddruck am Oberkörper deutlich ab.


    Das kann ich nur bestätigen; habe auch so ein kleines Teil dran und möchte nicht drauf verzichten (zumal ich mit 1,95m auch etwas größer bin^^). Selbst auf der Autobahn "angenehm" zu fahren, ohne dass einem die ganze Zeit der Wind gegen den Oberkörper oder noch schlimmer gegen den Helm böllert...
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b79eae-1559146640.jpg.html


    Edit: nicht drauf geachtet, dass der TE "nackt fährt".^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Dann werd ich die Scheibe wohl doch mal ausprobieren.


    Darf man die tönen? :P

  • Hallo,


    Dann werd ich die Scheibe wohl doch mal ausprobieren.


    Darf man die tönen? :P


    meine Scheibe ist eine getönte von Puig und kommt dann doch dem Bild, das du zuerst eingestellt hattest, näher. Selber ausprobieren ist bei solchen Dingen immer besser. Zumal sich der Aufwand für die Montage und ggfls. Demontage in Grenzen hält. Gibt es deine Scheibe auch getönt? Dann sollte eine nachträgliche Tönung kein Problem sein, solange die verwendete Tönungsfolie für so etwas zugelassen ist.


    Gruß, x eleven
    .

  • Sieht genauso aus wie auf dem Bild das jetzt drin ist

  • Also hab se jetzt mal montiert und bin 2 stunden gefahren, kann jetzt was den wind am kopf ned gerade behaupten das es irgendwas besser gemacht hätte.

  • So ne putzige Puig nimmt etwas Winddruck von der Brust und je nach Winkel,
    Fahrergröße und Helm KANN es positive Auswirkungen auch am Kopf geben.


    Garantieren kann das bei so vielen Parametern keiner.
    Und das gilt für jede andere Scheibe auch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles gut, wollte es nur kurz mal mitteilen wies für mich rüber kam :)


    Das schlimmste is eh der Helm, der muss weg. Selbst mit meinen Alpine Street Ohrstöppeln halte ich das auf dauer langsam ned mehr aus.

  • Ich habe seit dem letzten Spätsommer ebenfalls ne kleine Scheibe (Puig Raptor) und bin sehr zufrieden: insbesondere auf der Autobahn ist der Windruck auf den Oberkörper merklich reduziert. Die Verwirbelungen am Kopf halten sich zumindest bei mir in Grenzen und sind nicht der Rede wert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hole das hier mal etwas aus der Versenkung.

    scube Hast du die CBF noch?
    Könntest du vielleicht mal ein Foto hochladen ? Oder jemand anders aber am Besten vom ganzen Bike.
    Mich würde es sehr interessieren, wie die "Raptor"-Scheibe montiert aussieht. Im Netz finde ich immer nur so doofe Nahaufnahmen.
    Ich überlege nämlich so eine Scheibe zu montieren aber sie sollte aus Optikgründen auch nicht zu groß werden.

    Gruß Gerry

  • Hallo randomness83457,


    fahre seit 2006 eine nackte PC38 mit kleiner Scheibe. Sie reicht für etwas Schutz, besser als gar keines!

    Gute Kleidung ist viel wichtiger: was nutzt z.B. ein großes oder kleines Schild, wenn bei starkem Regen die Suppe von der Jacke in die Hose läuft und man noch 200 km fahren muß! Oder bei gutem Wetter und hohen Temperaturen schwitzt wie ein Gaul und die Konzentration flöten geht.

  • fahre seit 2006 eine nackte PC38 mit kleiner Scheibe. Sie reicht für etwas Schutz, besser als gar keines!

    Moin,
    welche Scheibe hast du verbaut ?