Tachoausfall / Sicherung brennt beim losfahren dauernd durch

  • Hallo, vorgestern fiel bei meiner PC 43 der Tacho / Drehzahlmesser aus (alle Anzeigen tot). Zunächst dachte ich, ich hätte das Problem gefunden nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte. Im Stand funktioniert alles super, auch wenn ich im Stand die Reifen drehe, Gas gebe und einen Gang einlege. Aber sobald ich losfahre ist die Sicherung innerhalb der ersten 5 Meter fahrt wieder durchgebrannt. Habs auch mal kurz mit ner 20 A Sicherung probiert ( da alle vorrätigen 10er bereits durchgebrannt - aber auch die 20 A Sicherung ist nach ein paar Metern fahrt durchgebrannt. Offensichtlich irgendwo ein kurzer, der im Stand nicht auftritt :mad:


    Weiß jemand, wo ich nach dem Fehler suchen soll und / oder kann mir einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank!, freue mich auch über PN

  • "Im Stand" heißt, Du sitzt nicht auf, so richtig?
    Aber wenn Du bei laufendem Motor aufsitzt, dann
    -klappst Du den Seitenständer ein?
    -Du legst einen Gang ein, nachdem Du die Kupplung gezogen hast.


    Das Vorgehen beschäftigt
    - den Seitenständerschalter, Kontrollleuchte
    - den Leerlaufschalter, Kontrollleuchte
    - den Kupplungsschalter


    Das wären jetzt meine Kandidaten, denen ich zuerst auf den Zahn fühlen würde. Habe keinen Schaltplan, was da evtl noch involviert sein könnte, ggf wenn vorhanden eine der Dioden, die die Wenn-Dann-Bedingungen bei der Aktion bewerkstelligen.
    Die genannten Punkte müssen es gar nicht selbst verursachen, aber mit der Schalterei werden halt auch Leitungen unter Spannung gesetzt, die "im Stand" -s.o.- spannungsfrei sind und da kann eine Scheuerstelle "irdendwo" sitzen.


    Wurde vorher etwas an der Maschine geschraubt o.ä.?
    Was hängt denn noch alles an dieser Sicherung, die da durchgeht?


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Nachtrag: die 10 A Sicherung "METER, IND, TAIL" fliegt auch dann raus, wenn ich Zündung an habe und mich draufsetzte und Rangiere, ohne dass der Motor läuft. Ein Schaltplan wäre richtig super, denn ich hab keine Ahnung, was da alles wie dranhängt.

  • Fehler vermeindlich gefunden, so ganz kann ich mir das nicht erklären, aber jetzt funktioniert alles wieder. Alle möglichen Stecker im Scheinwerfer auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt ....

  • Wenn eine 10A durchbrennt, sollte man sie nicht durch 20A Sicherung ersetzen, es nutzt eh nichts, eher wird die betroffene Leitung im Kurzschluss überbelastet und lässt u.U. die Kabelisolierung abschmelzen. Und beschädigt möglicherweise im Kabelbaum auch andere dünnere Kabel.


    Trotzdem es könnte ein durchgewetztes Kabel sein, bei Bewegung bekommt es Masseschluß, so meine Vermutung. Häng ab Sicherung einen Widerstands-Durchgangsprüfer zum Prüfen rein, das spart Sicherungen.



    Verfolge den Kabelstrang ab den Sicherungskasten bis zum Verbraucher. Im Bucheli-Rep.-Buch dürfte ein Schaltplan enthalten sein.


    Viel Erfolg

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • ... zu früh gefreut, war ja irgendwie logisch. Eine Fahrt gemacht - alles glatt gegangen. Beim nächsten Startversuch meldete sich der Fehler zurück. Wer kann mir einen Stromlaufplan per PN zur Verfügung stellen?

  • siehe https://www.honda-board.de/hb/threads/80978-Tacho-fällt-aus Beitrag #5


    Danach hast Du in der Sicherungsbox eine Doppel-Diode. Wenn eine davon Spannung in die falsche Richtung durchlassen sollte, wäre das eine mögliche Quelle des Ungemachs >>> durchmessen, ob noch ok.
    Im Kabelbaum steckt auch noch eine - irgendwo. Leider geben diese Stromlaufpläne nicht die konkrete Lage der Bauteile wieder oder nur sehr rudimentär. Meist sind sie in die Umwicklung des Kabelbaums mit eingeschnürt, sie gehen halt auch echt nur höchst selten kaputt.


    Weiterhin passiert der Kurzschluß (ist es überhaupt einer? könnte auch schlichte Überlastung sein, weil zu hoher Strom fließt, z.B. wg irgendwelcher Übergangswiderstände, die nicht so sein sollten).


    Ein Kandidat wäre für mich auch das Schräglagenrelais; das schaltet zwar normal nur Zündung und Benzinpumpe (wenn eine vorhanden) ab, aber da das Ereignis ja offenbar mit Bewegungen und Erschütterungen zu tun zu haben scheint, ist da nichts unmöglich, am Relais selbst wie auch an den Zuleitungen.


    Unklar ist ja noch, welche der Sicherungen es im Vergleich zu dem verlinkten Plan betrifft, wenn es die B - Sicherung ist, dann käme z.B. auch irgendeine Unregelmäßigkeit mit den Leuchten im Heck (Brems-, Rück-, evtl Blinker usw ) in Frage, und wenn nur Wasser in den Gehäusen stehen würde. Alle Birnchen raus holen und dann schauen, ob sich etwas zum Besseren wendet.


    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()