SH300 Klopfgeräusche beim Beschleunigen

  • Hallo, seit bereits einiger Zeit klopft mein Motor beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Das ist nicht immer gleich aber im kalten Zustand vermehrt. Das klopfen ist kurz, es hört sich so an wie früher wenn ein Auto mit zuwenig Oktan beim Anfahren klopfte. Aus höheren Drehzahlen ist nichts zu hören und ansonsten läuft er gut. Verstärkt wird das ganze mit Last also anfahren am Berg oder mit 2 Personen. Was könnte das sein. Große Inspektion wurde bei Honda vor 3000 Kilometern gemacht. Laufleistung 40000 km.


    Gruß Ingo

  • Kupplung hinten im Antrieb...


    Korrekt: Wandlerkupplung

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das klopfen kommt eindeutig vom Motor und nicht hinten vom Getriebe. Es klackert beim kräftigen beschleunigen aus niedriger Drehzahl also wenn richtig Druck aufgebaut wird. Im kalten Zustand finde ich ist es noch schlimmer. Ich fahre bei uns gleich eine 4 Prozent Steigung hoch. Da klackert es gleich hörbar. Fahre ich sachte in die andere Richtung ist alles ruhig. Ist ja auch klar da kommt kein Druck zustande.

  • Ich möchte dir ja nicht den worst case prognostizieren , sprich Pleullagerschaden. Haben die nadelgelagerten Pleul der Innova ab ca. 40K km schon mal. Das entstehende Geräusch dürfte ähnlich sein. Die Reparatur ist aufwendig und ohne Spezialwerkzeug beim Gleitlager des Sh 300 vermutlich nicht durchführbar.
    Deine Angaben bzgl. der Geräuschentwicklung entsprechen wahrscheinlich meiner o.g. Prognose gerade bei kaltem Motor mit dann erhöhtem Spaltmaß und noch geringer Ölförderung
    Bei weitere Beanspruchung erfolgt Materialabtrag in zunehmendem Umfang mit entsprechender Schadenentwicklung an Gleitflächen wie Kolben Zylinderwand durch Metallabrieb.
    Kontrolliere penibel den Ölfilter auf eingelagerten metallischen Abrieb. Evtl eine Analyse vom Motoröl wenn keine Rückstände im Filter erkennbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Innojoker ()

  • Prüfen lassen!!! nicht irgendwelche voodoo Vermutungen anstellen.

  • Hi Biba62,


    das hatte meine vorher nicht, erst als ich die Maße der Ventile geprüft habe udn ein neues Shim hineingegeben habe hat das Tickern begonnen. Bei mir ist es ein hohes metallisches Geräusch welches sich auch mit der Drehzahl ändert und kommt von den Kipphebeln oder einer Verspannung des Ventildeckels, anders kann ich mir das nicht erklären. Er ist immer top gelaufen und das Tickern war am sträksten wenn er kalt war, im warmen Zustand war es dann fast weg, oder nicht mehr hörbar.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()