Komisches Gefühl am Kupplungshebel beim runterschalten

  • Hallo liebe Motorradfreunde


    Ich bin Neu hier und seid kurzem Besitzer einer Neuen CB 1000 R / Jg.2018.
    Ich habe nun die ersten paar hundert Kilometer hinter mir und muss sagen
    eigentlich gefällt mir die Neue gar nicht schlecht.
    Jedoch bin ich mit der Kupplung beim runterschalten alles andere als zufrieden.
    Beim runterschalten so ab 3.gang spürt man jedes mal bis in die kupplungshand
    raus ein komisches Gefühl via Kabel über Hebel , wie ein leichtes knacken.
    Ich kann es schwer beschreiben aber vielleicht spürt von euch das auch jemand.
    Beim nachfragen beim Importeur sagten Sie das käme von der Anti-Hopping
    Kupplung. Ich fahre schon über 20-Jahre Honda aber eine derartige Kupplung
    hatte ich noch bei keiner Honda.

  • Wie schaltest du runter bei deiner +, mit oder ohne Gasabnahme?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo , ich fahre die normale Version, nicht die +Version

  • Kann ich so nicht bestätigen, habe beide gefahren! Schau Mal bei deinem Händler vorbei ob man da was einstellen kann.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich habe schon diverse sachen probiert beim runterschalten , mit zwischengas und ohne, hat nicht wirklich was gebracht.
    Diese komische Gefühl bleibt, warte mal den ersten service ab, vielleicht kommt besserung nach dem ölwechsel. aber wenn
    das so bleibt werde ich mich spätestens in 1 oder max. 2 Jahren von diesem Motorrad trennen.
    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Kommt dieses knacken vom Hebel oder von der Kupplung?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • ich befürchte es kommt von der Kupplung , gefühlt kommt es über kabel auf den hebel.
    Habe heute die kurzen brems und kupplungshebel montiert und es fühlt sich ungefähr
    gleich an. auf jeden fall stört es den fahrspass. muss wahrscheinlich wohl oder übel
    damit leben.

  • Hm, dann warte Mal die 1000er Inspektion ab und reklamiere es denn das die Kupplung was hat kenne ich so nicht von Honda.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ja warte mal den service ab , danke dir. schönen abend noch.

  • Das Knacken im Hebel ist konstruktionsbedingt und bei fast jeder AHK vorhanden. Wenn dir das den Spaß verdirbt bleibt dir nur den QS der +Version nachzurüsten und dann ohne zu Kuppeln runter zu schalten... dann ist es definitiv weg! Meine SC 59 macht das übrigens auch, und auch bei anderen Fabrikaten habe ich das bemerkt.

  • Ich war Auf die Kupplung fixiert, das mit dem Hebel kann ich bestätigen es ist etwas nervend aber es geht. Dachte zuerst das der Hebel nicht fest genug war oder eine Konstruktionsfehler. Das hat meine Crossrunner nicht und bei anderen Mopeds die ich vor der CB Probegefahren hab ist mir auch nicht's aufgefallen. Ich frag Mal meinen Händler ob man da was machen kann aber so wie Nappi es geschrieben hat wird nix zu machen sein[emoji3064]. Sowas kennt man nicht von Honda!


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Sowas kennt man nicht von Honda!


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


    Jede Honda mit einer AHK (SC59,SC77,SC80)macht das ,und wenn du "Knacken im Kupplungshebel" kopierst und in die Suchfunktionen von Firebalde- Aprilla V4- BMW S1000rr Foren eingibst findest du auch beschrieben warum das so ist ,und warum das nicht zu ändern ist.

  • OK, wieder was dazu gelernt dann mache ich mich mal schalu warum das so ist. Danke für die Info [emoji106]


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Meine vorherig ZX10R hatte das auch. Ist unbedenklich. Quickshifter und es ist okay dazu macht er noch einen heiden Spass.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk