CBF 1000 sc58 lichtmaschine

  • Hallo habe mir eine CBF 1000 sc58 bj.06 gekauft mit 64000km scheckheft mit erster lichtmaschine drin.jetzt habe ich gelesen des die reihenweise kaputt gehn soll ich mir eine auf ersatz legen oder gar mitnehmen wenn ich auf tour gehe oder ist das vereinzelt aufgetreten. mfg Dirk

  • Mich hat es am Samstag bei 37078km erwischt. Der Erstbesitzer hatte von der Garantietausch-Geschichte leider noch nie was gehört. :/

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Meine Lichtmaschine (ebenfalls die Original-Lima) ist bei 43000 gestorben. Mein Vorbesitzer hat auch die Rückrufaktion verpennt. Habe nun noch den original Gleichrichter / Regler "im Angebot"!!!

  • Mein Schrauber sagte, dass es für dieses Bj bis 2013 eine Rückrufaktion gab, weil die Lichtmaschinen der Reihe nach ausgefallen sind. Eine Fehlkonstruktion: Regler + Lichtmaschine.

  • Nein keine Rückrufaktion!!


    Es gab eine verlängerte Garantie auf den Generator (7 Jahre ab Erstzulassung für einen bestimmten Fahrgestellnummernkreis) sowie für alle anderen einen vergünstigten Generatorkit (wurde ja bereits genannt, liegt etwa 40 % unter Normalpreis)

  • danke manfred, habe gesehen, dass die meisten nachbauten nichts taugen, bin aber beim teil von goetz hängen geblieben wegen besserer hitzeverträglichkeit.

    geht für mich nur darum, ob jemand dami erfahrungen gemacht hat, ansonsten bin ich schon auch bei einem originalteil.

  • Ich weiß aus der Vergangenheit, dass es bei allen Nachbauten mal positive Rückmeldungen, mal negative Rückmeldungen gibt. Wenn es um ein potentielles Ersatzteil für den Tankrucksack geht, darf es sehr preiswert sein. Soll ja nur die Heimfahrt nach Hause ermöglichen. Die OEM Lima steht konstruktiv vor dem Problem, dass zu wenig Spritzöl vom Kurbelwellenlager zur Kühlung des Stators geliefert wird. Hat damit die gleichen Probleme wie andere, nach dem gleichen Prinzip gebauten Limas von CBR 600, CBR 1000, VFR usw.

    Das Kühlungsproblem lässt sich nicht signifikant verbessern. Wenn hohe Öltemperatur und hohe Umwelttemperaturen zusammentreffen, kann es zur thermischen Überlastung kommen. Honda hat im neuen Rotor die Durchbrüche minimal anders gestaltet und auch die Isolierung des Stators verbessert. Bei dem Umbausatz kommt es zu deutlich weniger Ausfällen, aber ganz ausgeschlossen ist es dennoch nicht, wenn hier ein paar ungünstige Faktoren zusammenkommen. Jetzt hilft natürlich ein guter alternativer Stator alleine nicht weiter, weil er zwar möglicherweise etwas höher belastet werden kann aber der Rotor unverändert bleibt.


    Vielleicht drauf achten, dass Götz 3 Jahre Gewährleistung aber nicht drei Jahre Garantie auslobt. Abgedeckt sind daher nur Schäden die bereits bei Übergabe vorhanden sind. Bei Honda hättest du wenigstens 2 Jahre Garantie.

  • Würde es das Problem losen, den Stator nach Ausfall mit hochwertigem Isolationsmaterial z.B. für Isoklasse H (180°C Dauertemperatur) wickeln zu lassen?

  • Da unbekannt ist, welches Material Honda OEM verarbeitet hat, kann die Antwort wohl keiner wissen.

    Nachfragen kannst du bei einer Wicklerei die entsprechende Erfahrungen mit dem Neuwickeln des CBF Stators besitzt.