Honda cb 400 super four nc31 startet nicht

  • Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen eine honda cb 400 nc31 als super four zugelegt.
    Meines wissens gab es die allerdings offiziell nur in Japan und Australien.
    Aber nun zu meinem Problem:


    Am Anfang tat sie nichts nichtmal irgendein licht Garnichts!
    Danach alle sicherungen überprüft nun geht wenigstens fasst alles.
    Sie leiert aber bekommt keinen Funken und an den zündspulen kommt kein strom an. Das es etwas mit der Lichtmaschine zu tun hat schließe ich aus.


    Ich hoffe mir könnte evtl jemand weiter Helfen bin Ratlos.


    Danke im voraus✌

  • Killschalter?


    Im Zweifelsfall mal überbrücken.... kostet nix und löst mitunter das Problem.


    Ein beliebter Kandidat ist auch bei neueren Maschinen ein defekter Seitenständerschalter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wieso schließt du die Lima aus?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Killschalter?


    Im Zweifelsfall mal überbrücken.... kostet nix und löst mitunter das Problem.


    Ein beliebter Kandidat ist auch bei neueren Maschinen ein defekter Seitenständerschalter.


    Das merkwürdige wenn der Killswitch auf off steht sie trotzdem leiert. Allerdings weiss ich nicht wie ich dies regeln soll bzw evtl überbrücken soll

  • :wink1:


    Gib doch mal an wo Du steckst - veilleicht kann ja einer mit etwas Ahnung vorbeikommen. Da ich die Zündung nicht kenne, müsste ich so dazu erstmal Unterlagen aus den unendlichen Weiten suchen und studieren. Und die meisten anderen wohl auch ...



    Bei meinen CMs dreht der Starter auch, wenn der Killschalter auf OFF steht - das könnte normal sein. Hängt von der Bauweise/Schaltung der Zündung ab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Da komme ich nur hin, wenn ich weg will - in den Urlaub ...



    Der Seitenständerschalter korrespondiert mit dem Zündgerät und einer Seitenständerkontrolle. Was tut sich da?
    Starter soll wohl bei Neutral trotzdem drehen.
    Die Zündung ist batteriegespeist, an der LiMa kanns also nicht liegen. Aber wo der Impulsgeber sitzt :nixweiss: hat ein gelbes Kabel und ein zweites gelb mit Farblinie (Schaltplan schlecht lesbar :o), eventuell ist ja da ein Kontaktfehler.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werde mal nachschauen seitenständerschalter scheint nichts zu haben

  • ich werde mal nachschauen seitenständerschalter scheint nichts zu haben


    Wenn man den Strom einer Zündspule messen kann, sollte man auch hier messen können, dann weiß man das.


    Du hast die Zündkerze zum Testen auch gegen leitendes Metall gehalten?


    Mal die Glaskugel polieren: Es könnte der PicUp sein, fehlende Masse Verbindung, Kabel- oder Steckerprobleme oder die CDI.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • also hab gerade das gehäuse runter geschraubt kabel sieht durchweg gut aus scheint allerdings schonmal ausgetauscht worden zu sein

  • Wenn getauscht kann es sein dass es irgendwo verbunden wurde, dann kann die Stelle gammeln. Wenn du weißt wos hingeht kannste mal mit m Multimeter den Widerstand messen, dass du weißt obs sicher passt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja das kabel geht auf nen stecker mach das nun abmal und mess malder den stecker durch

  • Ist das Problem gelöst?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!