Gasannahme nach Staufahrt schlecht

  • Hallöchen, ich mal wieder...die CBF PC38 war nach einer langsamen Staudurchfahrt richtig warm (lüfter leif sehr lange auch während der Fahrt noch nach), und hat am folgenden Berg auf der Autobahn so gar kein Gas mehr angenommen. Sie fuhr noch, ist im Stand auch nicht abgesoffen aber ich konnte nur noch in Schleichfahrt zur nächsten Ausfahrt und Tanke. Ich habe die Kerzen gecheckt, sehen alle gut aus, die mittleren etwas heller als die äußeren aber absolut im Rahmen. Kommt es vor, dass sie bei heißem Motor/ in Kombi mit heißem Wetter im Spritsystem Gasblasen bildet? Ich habe mir die Spritleitung (auch die Unterdruckleitung zum Benzinhahn) angeschaut, da ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen. Es klang für mich wie abmagern (deshalb der Kerzencheck). Ich bin nach Volltanken noch ca. 40km nach Hause (auf Landstraße, zurück auf die Autobahn habe ich mich nicht getraut) gekommen, habe aber sehr zurückhaltend am Gas gedreht, deshalb weiß ich nicht, ob es wieder aufgetreten wäre, allerdings machte der Motor für mich während dieser letzten Kilometer kein sehr "williges" Gesicht.
    Kennt jemand das Phänomen? Kerzen muss ich eh mal wechseln aber wie gesagt, es klang für mich mehr nach Spritzufuhr nicht zufriedenstellend.


    Liebe Grüße,
    Eric

  • bin mal gespannt auf die Antworten.
    Habe das auch einmal auf der AB gehabt, aber nur für kurze Zeit, so ca. 3 Minuten, dann hat sie wieder Gas angenonmmen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die Gleichdruckvergaser sind nicht das Gelbe vom Ei.
    Man betätigt nur die Drosselklappe vor dem Unterdruckschieber. Wenn Wärmedehnung oder sonstige Einflüsse die Unterdruckschieber bremsen dann reagiert der Motor auf Gasbefehle zäh. Warmer Sprit durch den Stau kann auch dazu beitragen, die Gaser sind ja hinter dem Motor.
    Die Kerzen werden von der Trödelei auch nicht effizienter.