RD 13 Aussetzer nach Kaltstart

  • Hallo zusammen


    Seit 5 Jahren fahre ich eine Transalp 700 BJ 2008 und bin schon ein bisschen länger sehr interessierter Mitleser hier. Jetzt stehe ich aber vor einem technischen Problem und erbitte euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Vorab, die Maschine hatte wie ich sie gekauft habe bereits über 65k Kilometer am Tacho, war ein Fahrschul(lehrer) Motorrad und in perfektem Zustand. Leider habe ich seit letztem Frühling ein sehr mysteriöses Problem.


    Angefangen hat es letztes Jahr nach dem Auswintern. Da hat die FI Lampe manchmal geblinkt (6x kurz) beim Einschalten der Zündung und war auch manchmal danach dauerhaft an bei laufendem Motor, manchmal, nicht immer. Außerdem gab es manchmal Aussetzer ab ca. 80 km/h, ich vermute Einspritz- und keine Zündaussetzer, da danach kein knallen Erfolgte. Die Aussetzer dauern unterschiedlich lange aber nie länger als ein paar Sekunden. Durch den ständigen Wechsel von Vortrieb und keinem Vortrieb fühlt man sich dabei wie auch einem Schaukelpferd.


    Nun habe ich das Phänomen schon ein bisschen untersucht und folgende Erkenntnisse gewinnen können:
    - das Problem tritt nur auf nach einem Kaltstart. Wird der Motor nach Erreichen einer gewissen Temperatur kurz abgestellt und neu gestartet gibt es keine Probleme mehr. Auch auf langen Tagestouren mit mehreren Zwischenstopps, wobei der Motor dabei nie komplett ausgekühlt war.
    - nach einer langen Pause (z.B. Winter) tritt das Problem nicht sofort beim ersten Kaltstart auf, sondern erst nach ein paar Fahrten. Dieses Jahr z.B. trat es natürlich erst dann zum ersten Mal auf, nachdem das Service in der Werkstatt erledigt war. Deshalb konnte der Fehler in der Werkstatt natürlich auch nicht nachvollzogen werden.
    - wenn das Problem auftritt, fühlt sich der Motorlauf auch geringfügig unrunder an, auch unterhalb von 80 km/h, vor allem bei Konstantgas. Ich bilde mir ein auch eine leichte Leistungsabnahme zu spüren.
    - Einmal, als das Blinken der FI Lampe wieder da war ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Dabei wurde leider nur ein genereller nichtssagender Fehler in der Einspritzanlage ausgelesen, laut der Werkstatt.


    Bei zwei Werkstätten war ich schon und habe das Problem geschildert. Die kannten es nicht und meinten eher man müsste viel zerlegen und einiges auf Verdacht tauschen, was natürlich sehr teuer wird. Daher habe ich die Hoffnung das irgendjemand hier das Problem vielleicht kennt und vielleicht sogar weiß, woran es liegt. Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!!


    LG Thomas

  • Hallo Thomas ! Ich weiss meine Antwort trifft jetzt nicht auf dein geschildertes Problem zu da sie ja wie du schreibst bei warmen Motor normal läuft und nur am kaltbetrieb rumspinnt !!! Hast du dir die Zündkabel schon mal angesehen vorallem die Kerzenstecker war bei meiner rd 13 bj 2008 der fal das die Haarrisse hatten und so wie der Motor wärmer wurde der funken nicht mehr übersprang auf die kerze man konnte ihn sogar mit freiem auge sehen , und wie sie dann um die 75 grad hatte starb sie ab da ja die Zündung nicht mehr stimmte ! Kerzenstecker getauscht und ruhe war !!!!! Vielleicht konnt ich dir einen tip geben !
    Lg oliver

  • Hi Freeman,


    ich finde das auch interessant. Helfen kann ich leider nicht, da ich demnächst erst beabsichtige mir eine Transalp 700 zuzulegen.
    Über die Sache mit den Haarrissen in ihren Kerzensteckern bin ich auch öfters gestolpert. Allerdings war das da ja auch tatsächlich so wie ollibert sagt, dass die Probleme eben nur im warmen Zustand auftraten und der Strom sich dann einen anderen, kürzeren Weg suchen konnte. Es deckt sich also nicht wirklich mit dem was du sagst und wenn eine Werkstatt irgendeinen Fehler in der FI sehen konnte, denke ich auch, dass hier was anderes vorliegt.


    Würde mich also definitiv auch interessieren was das Problem ist... Ich drücke die Daumen, dass es nur was einfaches ist... Halte uns auf dem Laufenden! Danke :-)


    LG
    BSA

  • Hallo Thomas,


    hast du mal die Einspritzung angeschaut. Dort kann sich Dreck sammeln, der dazu führt, dass es zu stocken beginnt. 80 kmh ist gerade der Punkt, wo ich zumindest auf den 5. Gang schaltet und er stark am Benzin nukkelt.
    Ich habe dieses Problem momentan auch, allerdings habe ich ein Leck in der Dichtung zwischen den Zylindern, so dass Kühlflüssigkeit austritt, wenn es kalt ist und da stockts bei mir im niedrigeren Drehzahlbereich. Hast du irgendwelche Lecks beobachtet?


    LG, Anja


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Ich hatte Aussetzer an meiner RD 13...Ursache war der Drosselklappensensor. Das kann eine Werkstatt (Honda) aber feststellen. Zumindest war es bei mir damals so.
    Da es den Sensor nicht einzeln gibt, sondern nur die kpl. Ausaugbrücke, hätte es ein teures Vergnügen werden können, wenn ich nicht ein gutes gebrauchtes Teil hätte kaufen können.
    Eingebaut hat es mir dann die Werkstatt. Danach lief sie wieder einwandfrei.


    Nur mal so als Anhaltspunkt...muss bei Dir ja nicht das Gleiche sein.

  • Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Antworten!
    Nach einiger Zeit nun ein kleines Update.


    Nur weil es offenbar falsch verstanden wurde: Das Problem hat keinen Zusammenhang mit der aktuellen Motortemperatur sondern nur mit der Temperatur zum Zeitpunkt des Startens. Ist der Motor bereits warm beim starten tritt das Problem nicht auf.


    Ich war wieder einmal in der Werkstatt und habe mein Problem noch einmal sehr genau beschrieben. Die sagten dass es keinesfalls mit den Kerzensteckern zusammenhängt. Nach einer Woche hatten sie lediglich die Drosselklappen synchronisiert und meinten ich sollte mal schauen ob es besser ist. War es nicht, gleich bei der Heimfahrt ist das Problem wieder aufgetreten. Wenigstens haben sie kein Geld dafür verlangt. Da die Werkstatt danach für 3 Wochen zu hatte (Urlaub) habe ich selbst versucht der Sache weiter nach zu gehen. Ich habe ein Werkstatthandbuch aufgetrieben und der Blink-Code der FI-Leuchte deutet tatsächlich auf einen Fehler am Drosselklappensensor hin. Im WHB stehen einige Prüfschritte die man aber nur mit Analysesteckern ausführen kann da man im Betrieb Spannungen messen muss. Da ich den Stecker nicht habe konnte ich lediglich die Widerstände am Sensor (ist ja nix anderes als ein Pontentiometer) mit abgestecktem Kabel messen. Habe dabei den Gashebel auf und zu gemacht und mir sind keine Sprünge im Widerstandsverlauf aufgefallen.


    Einen neuen Sensor auf Verdacht kaufen ist nicht so einfach da es den Originalen wie erwähnt nur in Verbindung mit dem ganzen Drosselklappengehäuse um ca. 1600 € gibt. :o
    Gebraucht gibt es das ganze um ca 1/10 davon, da weiß man halt nie ob bei dem Sensor nicht das gleiche Problem besteht.
    Zwei verschiedene China-Nachbauten des Sensors habe ich bereits um kleines Geld im I-net aufgetrieben, aber beide haben einen anderen (größer bzw. viel größer) Widerstand. Liegt wahrscheinlich daran das die gleiche Bauform in sehr vielen verschiedenen Motorrädern aber auch Autos verwendet wird.


    Jetzt bin ich in Elektrotechnik nicht so das Genie aber Grundsätzlich ist so ein Potentiometer ja nichts anderes als ein Spannungsteiler. Und das Verhältnis der Widerstände entspricht dabei dem Verhältnis der Spannungen oder? Also sollte der Grundwiderstand ja eigentlich keine Rolle spielen. Bevor ich das ganze aber auf Verdacht ausprobiere wollte ich hier noch einmal um Rat fragen. Vielleicht hat schon einmal jemand seinen Drosselklappensensor vermessen oder getauscht und kann mir hier helfen?


    P.S.: Im WHB steht absolut nichts darüber wie der Sensor getauscht und eingestellt wird.

  • Mir wurde damals gesagt, dass Ansaugbrücke und Drosselklappensensor EINE Einheit ist (aufeinander abgestimmt / eingestellt) und zusammen ausgetauscht werden muss. Ob man den Sensor doch als Einzelteil tauschen kann, weiß ich nicht. Bei meinem damaligen Fall hat die Werkstatt eindeutig diesen Fehler (Drosselklappensensor) ausgelesen, und nach Austauschen der ganzen Einheit (gebraucht / geprüft gekauft für kleines Geld) lief sie wieder einwandfrei.
    Wenn im WHB nichts über Austausch DKS steht, ist es wohl nicht vorgesehen. Vielleicht ist es aber technisch doch möglich.....
    Zu den elektrotechn. Sachen kann ich nichts sagen.

  • Die Irrungen und Verwirrungen dürften daher kommen, dass Honda für das Vorgängermodell RD 11 - Vergaser - den Drosselklappensensor = Teile 2 & 3 der Explo-Zeichnung im Ersatzteilkatalog, nicht mehr einzeln heraus gibt, sondern nur noch komplette Vergaser.
    Und der soll bei CMSNL dann schlappe 1.000 € + MWSt + Fracht kosten und hier bei Oliver im Shop ist er als nicht mehr lieferbar gelistet. Da muss man wohl davon ausgehen, dass CMSNL auch nicht mehr liefern kann, denn die hängen an der gleichen Strippe.


    Aber RD 11 und RD 13 sind grundlegend unterschiedliche Paar Stiefel in der Beziehung.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Neue Saison, altes Problem!


    Kurz vor dem Einwintern hab ich mein Glück nochmal in der Werkstatt versucht. Die meinten mein Kettenöler ist schuld, dass das Unterdrucksystem undicht ist. Also Kettenöler raus und Schläuche erneuert. Ergebnis: Kette wird jetzt schneller verschleißen aber das Problem ist immer noch da. :(


    Update zum Drosselklappensensor:

    Habe auf Verdacht einen der billigen Nachbausensoren getestet. Ergebnis: Motorlauf etwas unrund, vor allem wenn der Motor warm ist, läuft aber grundsätzlich, Aber die Aussetzer sind immer noch da. Daher würde ich den Drosselklappensensor jetzt ausschließen. :(


    Falls irgendjemand noch Ideen zu dem Problem hat, würde ich mich freuen. Eigentlich will ich die Maschine verkaufen, Ersatz ist schon in der Garage, aber mit diesem Fehler hält sich das Interesse der Käufer stark in Grenzen, trotz mit Abstand niedrigstem Preis im Netz (gut, hat auch am meisten km drauf).


    LG Thomas