CB 125T - linke Zündkerze trocken

  • Hallo zusammen!


    Vor einiger Zeit habe ich mir eine CB 125T Baujahr 1980 (11kw) zugelegt, die damals Mühe hatte, während der Fahrt über 8000 Umdrehungen zu kommen. Sobald es bergab ging und man 8500 - 9000 Umdrehungen erreicht hatte, drehte sie wieder voll auf und es ging noch ein bisschen ordentlich vorwärts. Um das zu beheben hatte ich ersteinmal die Vergaser Ultraschallreinigen lassen und die Zündung (inkl. Unterbrecherabstand) eingestellt. Sie ist dann auch kurz angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Nachdem hat sich nichtmehr getan. Funken und Kompression sind da. Dann fiel mir auf, dass die rechte Zündkerze zwar nass ist, die linke aber trocken! Würde ein Vergaser-Reperaturkit abhilfe versprechen? Ich würde direkt beide Vergaser damit ausstatten.
    https://nipponbikeparts.de/Hon…z-Repsatz-Carb-Repair-Kit


    Oder muss gleich ein neuer Vergasser her? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, weswegen die linke ZK trocken ist?


    Liebe Grüße vom Bodensee!

  • Moin,


    der Möglichkeiten gibt's viele - und einfach mal 'n Rparaturkit verbauen ist wie Lotto spielen :wink1:


    - Kanal im Vergaser verstopft (in die kleinen Kanäle kommt die Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad oft nicht rein, grad wenn da was drin ist)
    - falsch zusammengebaut, dass jetzt beim linken Vergaser der Choke nicht arbeitet
    - unterschiedliches Spritniveau in den Schwimmerkammern, weil da was nicht passt
    - ...


    Auch beim Kaltstart-Versuch sollte 'ne Zündkerze nicht direkt nass werden - möglicherweise kriegt der rechte Zylinder zuviel, was der linke zuwenig kriegt.


    Also jetzt erstmal Startpilot-Test machen. Zündkerzen raus, Brennräume auslüften (ein paar Sekunden drehen lassen oder ein paar Stunden in der Sonne stehen lassen), dass da kein Sprit mehr ist. Zündkerzen rein (wenn vorhanden, neue nehmen), Benzinhahn zu, ohne Choke und ohne Gas drehen lassen und in die Ansaugöffnung des Luftfilters Startpilot-Spray sprühen. wenn's geht, auch gezielt nur den linken oder den rechten mit Startpilot versorgen - da sollte in beiden Zylindern was passieren. Motor mit Startpilot (kurze Sprühstösse, nicht dauersprühen) am Laufen halten und Benzinhahn öffnen, sollte nach 'ner kurzer Zeit ohne Startpilot laufen.
    Wenn auf einer Seite nicht, Zündkerze raus - ist sie nass, läuft der Vergaser über.


    Wenn der Motor garnicht startet, Zündungseinstellung nochmal prüfen - eventuell hat sich was verstellt. 'ne Schraube nicht richtig festgemacht haben wir alle schonmal :o
    Wenn der Motor so zum Laufen kommt und gut läuft, Chokesystem nochmal genau prüfen. Wenn er ohne Startpilot nur hustet und humpelt und sterben will, Versager nochmal raus, zerlegen und alle Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft (notfall auch mit 'nem dünnen Kupferdraht) bearbeiten. Beim Zusammenbau und bei der Einstellung drauf achten, dass beide Seiten gleichmäßig und exakt parallel justiert werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke dir Olaf!

    Ich kann leider erst übernachstes Wochenede wieder schrauben, aber werde dann auf jeden Fall nach deiner Anweisung vorgehen! Drückt mir die Daumen!


    Eine kleine Frage am Rande hab ich allerdings noch! Wie kommt es, dass in meinem Schein 11kw eingetragen sind? Vom Band gab es doch nur 13 bzw 7 KW? Wurde eventuell nachträglich eine 11KW Drossel eingebaut? Die müsste ja am Einlass sitzen,richtig? Dann schau ich da auch direkt mal nach!

  • :wink1:


    Wenn nix von Drossel in der ZB steht, ist auch keine eingebaut - es gab mal die Möglichkeit, manche alten 125er sozusagen "ehrenhalber" auf 11kW zu schreiben wg. Fahrerlaubnis ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Heute ist etwas wundersames passiert! Habe den Vergaser nochmal mit dem Kompressor durchgepustet und die Vergaser Sätze verbaut und siehe da, sir springt wieder an und läuft sehr rund! Jetzt muss ich noch den Ölwechsel machen und den Vergaser synchronisieren bevors zur ersten Testfahrt morgen losgeht! Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen!


    Eine Frage habe ich allerdings noch zum Ölfilter bzw. Ölsieb. Sehe ich das richtig, dass ich den Kupplungskorb dafür rausnehmen muss um da dranuzukommen? Oder ist das schnell erledigt?


    Schönen Abend euch!